Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Das Semikolon – auch „Strichpunkt“ genannt ;

Die meisten Menschen kennen das Semikolon und haben das Zeichen ( ; ) gelegentlich in einem Text gelesen. Trotzdem wissen viele nicht, was es mit dem Semikolon auf sich hat. Wann benutzt man es? Was hat es für eine Bedeutung? Wo liegt eigentlich der Unterschied zu einem Komma oder einem Punkt? Und was ist der Welt-Semikolon-Tag? Diese Fragen wollen wir im folgenden Text beantworten.

Das Wort Semikolon setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Semi bedeutet übersetzt aus dem lateinischen halb. Kolon stammt aus dem griechischen und bezeichnet ein Satzglied beziehungsweise den Doppelpunkt.

In Deutschland wird das Semikolon verwendet um zwei gleichrangige Sätze oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Dabei bewirkt das Semikolon eine stärkere Trennung als ein Komma, aber eine schwächere als ein Punkt.

Alljährlich am 16. April: der Welttag des Semikolons

Zum Welt-Semikolontag geht es vor allem die symbolische Bedeutung. Das doch so unwichtig scheinende Satzzeichen hat nämlich eine tiefgründige Bedeutung. Es steht dafür, dass das Leben weiter geht, obwohl es gerade nicht danach scheint. Die Bedeutung kommt daher, dass es durch die Nutzung des Semikolons scheint, als wäre der Satz zu Ende, obwohl danach noch ein weiterer Satzteil folgt.

Dadurch steht das Semikolon auch für Hoffnung, Kontinuität und neue Möglichkeiten. Es möchte ausdrücken, dass Du der Autor Deines Lebens bist und dass Deine Geschichte noch längst nicht zu Ende ist.

Wegen dieser Bedeutung steht der Welttag des Semikolons auch besonders für Suizid-Prävention. Allein im Jahr 2021 starben in Deutschland mehr als 9.000 Menschen durch Suizid. Mit diesem Gedenk-Tag soll also auf ein ernstes und wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden.

Solltest Du mit suizidalen Gedanken kämpfen oder das Gefühl haben, Menschen in Deiner Umgebung brauchen Hilfe, kannst Du Dich jederzeit unter der 0800 - 111 0 111 an die Telefonseelsorge wenden.

Andere Welttage, die Du wahrscheinlich nicht kennst:

  • Weltlachtag – immer am ersten Sonntag im Mai
  • Bundesweiter Tag der Amsel am 3. Juni
  • Internationaler Tag des Kusses am 6. Juli
  • Internationaler Linkshändertag am 13. August
  • Tag des Morgenmuffels in Deutschland am 7. Oktober
  • Tag des Weckmanns oder Tag des Stutenkerls in Deutschland – 11. November und 6. Dezember

Kennst Du weitere, wenige bekannte Gedenktage? Wir freuen uns auf Deine Kommentare!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Freizeit > Weltsemikolontag