Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

So behältst Du Deine Schlafapnoe-Therapie im Blick

Telemonitoring mit der myAir™-App

Wie gut funktioniert meine Schlafapnoe-Therapie? Habe ich nachts noch immer Atemaussetzer? Und sitzt die Maske korrekt? Wer als CPAP-Patient eine Schlafapnoe-App nutzt, kann seine Therapie besser einhalten und die persönlichen Schlafdaten ganz leicht verfolgen – praktisch und unkompliziert auf dem Smartphone, Tablet oder PC.

MyAir Schlafapnoe-App auf drei Endgeräten

Online-Schlafcoach...

Es ist schon gewöhnungsbedürftig, mit einer Maske und einem damit verbundenen Therapiegerät ins Bett zu gehen, um Atemaussetzern vorzubeugen. Dabei können sich gerade zu Beginn, aber auch im Verlauf der Schlafapnoe-Therapie Fragen zur Nutzung des Geräts und eines Therapieerfolgs stellen. Antworten darauf geben personalisierte Apps wie die kostenlose myAir™-App von ResMed, mit der sich persönliche Therapiedaten verfolgen und verwalten lassen.

Dank myAir™ können Patienten, die ein Therapiegerät der AirSense oder AirCurve-Serie von ResMed benutzen, jeden Morgen kontrollieren, wie gut sie geschlafen haben und ihren Schlaf mit einer Punktezahl bewerten lassen. Angezeigt werden u.a. wie viele Apnoen aufgetreten sind, ob die Maske nachts abgesetzt wurde und ob Luft durch die Maske austreten konnte, also ob sie evtl. schlecht sitzt. Denn alle diese Kriterien sind entscheidend für eine erfolgreiche und bestmögliche Therapie. Konkret berechnet myAir™ Nacht für Nacht eine Punktezahl, die sich aus den folgenden vier Kategorien zusammensetzt: Nutzungsstunden, Maskensitz, Ereignisse pro Stunde und Masken an/ab-Ereignisse. Auf diese Weise können die eigenen Fortschritte verfolgt und Erfahrungen während der Behandlung optimiert werden. Für die jeweils letzten 30 Tage erhalten Patienten in der myAir-App oder auf der myAir-Website einen Überblick über ihre Schlafdaten und Therapiefortschritte.

...und Motivationstrainer

Seniorin, die auf der Bettkante sitzt und sich streckt

Doch die App kann den Schlaf nicht nur analysieren. myAir™ gibt Betroffenen darüber hinaus automatisiert Informationen für die Verbesserung ihrer Therapie. Individuell auf jede einzelne Person zugeschnitten, werden motivierende Nachrichten verschickt oder Nutzer erhalten myAir-Abzeichen, sobald sie bestimmte Meilensteine während der Therapie erreicht haben. All dies unterstützt Schlafapnoe-Patienten dabei, engagiert bei ihrer Therapie zu bleiben.

Unabhängige Studien bestätigen zudem, dass Patienten, die auf eine Online-Unterstützung durch die myAir™-Schlafapnoe-App während ihrer Therapie setzen, „eine signifikant bessere tägliche Nutzung ihres Geräts und eine größere Therapietreue zeigen als Patienten ohne Online-Unterstützung“.1 Denn die App unterstütze dabei, das Therapiegerät mehr zu nutzen und die Therapie erfolgreich zu verfolgen.2

Tipps und Videos in der Schlaf-Bibliothek

Ein weiteres Plus, das die App bietet, sind die umfangreichen Informationen der myAir-Schlaf-Bibliothek. Nutzer finden dort neben thematisch geordneten Anleitungen und Tipps auch Videos zu wichtigen Informationen rund um die Schlafapnoe-Therapie. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit, individuelle Informationen zu einzelnen Maskentypen und Gerätemodellen abzurufen.

Geringer Aufwand, große Wirkung

Digitale Lösungen in der Medizin wie die myAir™-App zeigen, dass sich mit überschaubarem Aufwand eine hohe Wirkung erzielen lässt. Das Vertrauen in die Therapie und die Motivation durchzuhalten, können dank der App gestärkt und Betroffene somit letztlich wirksamer behandelt werden. Denn innovatives Telemonitoring ermöglicht eine größere medizinische Transparenz und fördert die Eigenverantwortlichkeit der Patienten, indem es Betroffene stärker durch Aufklärung und Selbsthilfe einbezieht. Das Resultat: weniger Nachfragen und mehr Effizienz bei der Schlafapnoe-Therapie.

Weitere Informationen zur Schlafapnoe-App myAir™ und und mit welchen ResMed-Therapiegeräten man sie nutzen kann findest Du auf https://www.resmed-healthcare.de/patienten/myair

1 Price Waterhouse Coopers. Empowering the sleep apnoea patient: A study of how myAir users behave better. 2016.
2 Malhotra A et al. Patient Engagement Using New Technology to Improve Adherence to Positive Airway PressureTherapy. Chest 2017.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 7 Artikel kommentieren
Themen > Gesundheit > Obstruktive Schlafapnoe (OSA) > So behältst Du Deine Schlafapnoe-Therapie im Blick