Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Krippendorf Waldbreitbach


Elke "Odilhia" hatte uns am 08.12.2012 in das Krippendorf Waldbreitbach eingeladen. Nach unserem Begrüßungskaffee mit Kuchen im Café Schmidt besuchten wir die Weltgrößte Krippenausstellung mit über 1900 verschiedenen Krippen aus ca. 80 Ländern der Erde.
Nach der Krippenbesichtigung wurden wir schon von unserem "Wanderbegleiter" Hubert Trautvetter an der Tourist Info erwartet.
Nach unserer Krippenwanderung durch Waldbreitbach hatte Elke in dem sehr guten Restaurant Hertling Plätze für unser Abschlussessen reserviert.
Hier möchte ich mich im Namen aller Anwesenden FA´ler bei Elke für die gute Organisation bedanken.

DSC_0077
Café Schmidt

Internationle Krippenausstellung


Am 08.12.2012 besuchten wir in Waldbreitbach die Krippenausstellung von "Gustel Hertling" mit der größten "Naturwurzelkrippe" der Welt.

Mehr als 1900 Weihnachtskrippen und Passionskrippen aus der ganzen Welt auf über 730 qm Ausstellungsfläche. Eine einmalige Ausstellung des leidenschaftlichen Sammlers Gustel Hertling.
Seine Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche von Waldbreitbach schaffte es auf Anhieb in das Guiness-Buch der Rekorde.
Mit der neuen, noch größeren Krippe in «Gustels Krippenwelt» wird der eigene Rekord weit übertroffen. Aber auch die Vielzahl der Krippenexponate ist mit 1900 rekordfähig.

Die über 130 qm große und 8,50 m hohe Krippe wurde von Krippenbaumeister Gustel Hertling und seinen Helfern nur aus echten Naturwurzeln zusammen gesteckt.

Eine ungewöhnliche und einmalige Auswahl von Krippen erwartete uns in « Gustels Krippenwelt» in Waldbreitbach an der Wied:
Von der Miniatur­krippe in der Walnußschale bis zu 80 cm großen Figuren der Heiligen Familie. Die Ausstellung umfasst Krippen aus fast allen Europäischen Staaten aber auch exotisch anmutende Beispiele aus Indien, Japan, Peru, Afrika, Alaska bis hin nach Russland, China und Bolivien. Und dazu gehören ebenso orientalische, heimatliche oder gar Wurzelkrippen.
So vielfältig wie Form und Farbe sind auch die Materialien: Holz, Ton, Gips, Papier,Glas, Blech und vieles mehr.

Eine besondere Attraktion ist auch die «Schnee-Krippe», die ständig von oben mit «frischem Schnee» berieselt wird.

Für uns war der Besuch in Gustels Krippen- und Bibel - Welt ein unvergessliche Erlebnis.

Krippendorf Waldbreitbach
DSC_0102-1
Krippendorf Waldbreitbach
Krippendorf Waldbreitbach
DSC_0120-1

Jesus am Ölberg:

Ein einsamer Mann in der Stille der Nacht, in Gedanken versunken, er betet und wacht.
Sein edles Gesicht gezeichnet von Bedauern und Traurigkeit
Im Gras drei schlafende Freunde, nur einen Schritt entfernt-
doch für ihn unerreichbar weit!
Ein Hauch von Thymian weht durch den Garten,
"Ach, ihr müden, schwachen Geister!"
Konntet ihr nicht mit mir warten?
In den schwersten Stunden meines ganzen Lebens
wollt´ ich nicht allein sein-
doch bat ich euch vergebens!

Geschrieben von Frau Ilona Klawitter (Tschechische Künstlerin).

DSC_0133
DSC_0201
DSC_0211
DSC_0231

Die nächsten Bilder zeigen die größte Naturwurzelkrippe der Welt:

Die im Museum befindliche Großkrippe besteht aus 1200 bis 1300 Wurzeln und einer Gesamtfläche von 138qm.
Auf einem Gelände mit Höhe: 8,50m, Länge: 16m und Tiefe 8m befinden sich 40 Figuren, 85 Tiere und 80 lebende Pflanzen.

DSC_0235
DSC_0191
DSC_0237

Stille Nacht Kapelle, hergestellt von
Hedwig Reiter, Österreich 2009.

DSC_0225

Die Krippe "Westerwalddorf".

Das Westerwalddorf besteht aus neun Häusern in Fachwerkbauweise und wurde zwischen 1978 und 1980 im Arbeitslehre- und Werkunterricht von Schülern der damaligen Hauptschule Nentershausen angefertigt.
Die Figuren sind aus Ton und wurden von den Pfeifenbäckern hergestellt.
Sie dienten hauptsächlich als Spielzeug.

DSC_0187

Nach dem Besuch des Krippenmuseums hatte Elke "Odilhia" noch einen kleinen "Krippen-Rundweg durch Waldbreitbach" gebucht.

Die Weihnachtspyramide:

Die Konstruktion der Pyramide besteht aus 8 m hohen Stahlträgern, einer durch einen Elektromotor angetriebenen Mittelwelle und kunstvoll bemalten Kunststoffträgerplatten, aus denen auch das Luftrad an der Spitze der Pyramide hergestellt wurde. Das Bauwerk wurde nach original Plänen aus dem Erzgebirge von ortsansässigen Handwerksbetrieben gefertigt.

Das ruhige Kreisen der Weihnachtspyramide - umspielt vom flackernden Kerzenschein - verleiht der imposanten Weihnachtspyramide trotz Ihrer Höhe einen besinnlichen Ausdruck.

DSC_0254

Vier traditionelle Figuren – Bergmann, Engel, Nussknacker, Räuchermännchen – aus dem Spielzeugdorf Seiffen dokumentieren die lange Verbundenheit zweier Erzabbauregionen.
Die Waldbreitbacher Vergangenheit wird lebendig mit dem "Weihnachtsmann" und dem "Garnmännche".
Letzterer versorgte Ende des 19./Anfang 20.Jahrhundert als hausierender Händler die Dörfer mit Schürzen, Hemden, Knöpfen und eben Garn.

DSC_0256

Nicht zu überhören ist das Glockenspiel am Rathaus, das 2003 zum ersten Mal die Adventszeit eingeläutet hat. 23 Glocken mit 60 verschiedenen Melodien erfreuen nicht nur zur Weihnachtszeit Auge und Ohr der Gäste. Das Glockenspiel läutet täglich um 10.00 h, 12.30 h, 14.30 h, 15.30 h, 16.30 h und 17.30 h.

DSC_0262

An einem alten Fachwerkhaus im Ortskern wird zur Weihnachtszeit der überdimensionale Adventskalender angebracht.
Hinter den 24 Holztürchen befinden sich Bildtafeln mit weihnachtlichen Motiven oder Zunftmotive. Ein besonders beschauliches Bild bietet der Adventkalender an kühlen Winterabenden beim Spaziergang durch den Ort.

DSC_0269

Der "Stern von Bethlehem" erstrahlt seit 1999 über Waldbreitbach.
Der Waldbreitbacher Bethlehem-Stern wird von ca. 3500 Gühbirnen erleuchtet, die an 3,50m hohen Holzstangen befestigt sind.
Bis zum Marienhaus ist der Wanderweg im Stern ungefähr 1,9 km lang.

DSC_0287

Der schwimmende Adventskranz auf der Wied feierte im Jahr 2008 Premiere. Der Adventskranz, der fest verankert auf der Wied schwimmt, verzaubert bei einsetzender Dunkelheit die Besucher. Mit einem Durchmesser von sieben Metern und einem Gewicht von 2,5 Tonnen ist er nicht zu übersehen.

DSC_0284

Den Abschluss bei gutem Abendessen machten wir in dem "Restaurant Hertling".
Mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag Glück, denn es schien die Sonne.
Nochmals Danke an Elke für die Organisation.

DSC_0294
DSC_0297
DSC_0300

Text: Hans-Rüdiger(lahnelster)
Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)



*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (30 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


17 17 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 18 Waldbreitbach Krippendorf