Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Bosch-Waschmaschinen im Münchener Waschsalon

Gruppenbild Scout-Test Bosch © FA

Selten bekommt man die Gelegenheit eine Waschmaschine oder einen Trockner auf Ihre Funktionalität und Leistung hin zu prüfen. Ob das Gerät den Anforderungen genügt, merkt man erst, wenn es in Gebrauch ist. Im Fall einer Waschmaschine also Waschladungen später.

Daher riefen wir zu einem ungewöhnlichen Scout-Test auf: Um eine neue Technologie von Bosch im Bereich Wäschepflege zu testen, schickten wir Feierabend-Mitglieder in den Waschsalon Wash & Coffee von Bosch und Persil von Henkel, damit sie die Geräte auf ihre Vorzüge und Nachteile prüfen. Oder weniger beschönigend ausgedrückt: Wir schickten sie auf Waschtag.

Begrüßt wurden die Scouts von Bosch Wäsche-Expertin Heidi Ebersberger, Lucia Galan-Kuhn von Bosch und Katja Ruhl von Feierabend. Nicht zu vergessen: das freundliche Team des Waschsalons Wash & Coffee, das die Scouts mit kleinen Köstlichkeiten und Kaffeespezialitäten bewirtete.

Wie zu Großmutters Zeiten

Gleich zu Beginn lud Heidi Ebersberger die Anwesenden auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Anhand Original-Utensilien wie Wäscheseil und -stampfer zeigte sie, wie noch einige Jahrzehnte früher gewaschen wurde. Auch wenn die Gegenstände einen gewissen Charme versprühten; eine Waschmaschine wollte keiner der Scouts missen. Denn das Waschen damals kam einem Kraftakt gleich. Feierabend-Mitglied Brigitte (Yellow_Beauty) erinnerte sich: "Die Wäsche wurde eingeweicht, durchgewalkt und ausgekocht. Insgesamt dauerte das drei Tage. Heute erledigt man seine Wäsche in zwei Stunden mit der Maschine."

Beschmieren mit System

Fast jeder der Teilnehmer wusste eine Anekdote aus der Vergangenheit zu erzählen oder zumindest wie man hartnäckigen Flecken damals zu Leibe rückte: Zum Beispiel Scout Josef (joker0611), der Krawatten noch mit Schneiderkreide und Talkumpuder zu reinigen weiß. Oder Feierabend-Mitglied Rosemarie (Aschenputtel48): "Fettflecken lassen sich bei hohen Temperaturen auswaschen, parfümierte Seife lässt die Wäsche duften."
Nach dem lebhaften Austausch untereinander wurde zur Tat geschritten. Die Scouts durften nach Herzenslust blendend weiße T-Shirts mit Schokopudding beschmieren und in den Stoff einreiben, denn schließlich stand die Waschleistung der HomeProfessional-Maschine im Mittelpunkt.

Einfach waschen

Die Bedienung der Maschine fiel nach einer kurzen Einführung der Waschexpertin leicht. Es gilt das Konzept der intuitiven "Von-links-nach-rechts-Bedienung". Direktwahltasten schaffen eine gute Übersicht über die Waschprogramme, die von den gängigen wie Bunt- oder Kochwäsche zu Sportwäsche, Wolle, Allergie plus und Hemden reichen.

Viel hilft nicht immer viel

Das besondere der Maschine von Bosch ist die Dosierautomatik I-DOS®. Aus dem Vorratsbehälter fördern Pumpen genau die Menge an Waschmittel in den Spülschacht, die für ein ideales Reinigungsergebnis benötigt wird. Die Scouts konnten das nur bestätigen. Die T-Shirts kamen strahlend weiß und in ihrer ursprünglichen Form aus der Maschine.
"Ein häufiger Fehler beim Waschen", wusste Heidi Ebersberger, "ist der, dass zu viel Waschmittel benutzt wird. Eine Überdosierung kann ebenso wie zu heißes Waschen, die Fasern schrumpfen lassen." Das kam Scout Stephan (stipo) bekannt vor: "Das Ergebnis ist dann ein tailliertes Hemd", meinte er schmunzelnd.

Mysterium Socke

Die Aufgabe der Feierabend-Mitglieder war mit dem sauberen T-Shirt noch nicht erledigt. Während die Wäsche munter im Trockner lief, mussten die Scouts zum Wäschesortieren: Jeans, Mischgewebe, Membrantextilien und Synthetik galt es, dem geeigneten Waschprogramm zuzuordnen. Jeder Stoff hat seine Eigenheiten. Seide neigt beispielsweise zum Abfärben und Baumwolle zur Knitterbildung. Daher ist das Sortieren das A und O beim Waschen. Gleiches gilt auch fürs Trocknen. "Auch hier heißt das Gebot: Trennen! Denn alle Textilarten sind unterschiedlich empfindlich", wie die Expertin erklärte.
Auch wurde dank Frau Ebersberger endlich eines der großen Mysterien unserer Zeit - das der verschwundenen Socke - aufgeklärt: Zwischen der Trommel und der Dichtung ist ein gewisses Spiel, und dort finden sich dann meist die Abtrünnigen und andere kleine Wäschestücke.

Urteil: sehr empfehlenswert

Feierabend.de stuft die getesteten Bosch-Geräte aus der HomeProfessional-Reihe auf Grundlage der Scout-Meinungen als sehr empfehlenswert ein.
Waschmaschinen und Trockner sind unschlagbar was Effizienz und Energiesparen betrifft. Durch einen niedrigen Stromverbrauch schonen beide Geräte den Geldbeutel. Sowohl von der Bedienbarkeit als auch von der Flexibilität waren die Scouts begeistert. Daneben ist die Waschmaschine äußerst geräuscharm und intuitiv zu bedienen.

Es war ein schöner und informativer Nachmittag. Der Waschsalon Wash & Coffee bot eine durch und durch heimelige Atmosphäre. Das Konzept "Waschcenter und Café" mit Lounge und modernen Waschmaschinen, sowie fachkundigem Hemden- und Bügel-Service ist so einzigartig wie ungewöhnlich in Deutschland. Die leckeren Kaffeespezialiäten haben den Scouts den Waschtag im wahrsten Sinne versüßt. Wenn Waschen stets so viel Spaß bringen würde, würde wohl auch des Öfteren Schokopudding wie von Zauberhand auf die weiße Bluse geraten.

Wenn Du neugierig geworden bist auf die Geräte der HomeProfessional-Reihe von Bosch oder den Waschsalon, besuche beide im Internet unter www.bosch-home.com/de/homeprofessional und Wash & Coffee

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte zu Wohnen und Haushalt > Bosch-Waschmaschinen im Münchener Waschsalon