Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scout-Bericht DYSON DC36 Carbon Fibre

Dyson Staubsauger

15 Feierabend-Scouts durften den Staugsauber von Dyson Typ DC36 Carbon Fibre testen. Das Gerät erwies sich als platzsparend, leicht zu lenken und saugstark. Der Dyson fügt sich in jede Ecke und ist durch seine Leichtigkeit auch fürs Entstauben höherer Regale einsetzbar. Wir lassen die Scouts zu Wort kommen.

Carlinchen: "Leicht und wendig"

Testerin Carlinchen lobte die Konstruktion: "Das sehr leicht zu verändernde Teleskoprohr macht ihn sowohl für größere als auch für kleinere Menschen problemlos nutzbar. Perfekt gemacht ist die Halterung für Polsterbürste und die Kombi - Zubehördüse am Teleskoprohr. Man hat immer alles beim Saugen dabei."
Scout nogli gibt zu, zuerst skeptisch gewesen zu sein: "Als mein Dyson-Staubsauger bei mir angekommen ist, bekam ich einen Schrecken: So viele Teile, wie baut man die bloß alle zusammen? Doch innerhalb von fünf Minuten stand der Dyson."
Der Staubsauger zeichnete sich durch seine Einsetzbarkeit auch außerhalb der heimischen vier Wände aus: Feierabend-Mitglied Waltraut47 setzte ihn erfolgreich auf dem Campingplatz ein und bei der Autoreinigung.

Keine staubige Sache

Ein Vorurteil bei filterlosen Staubsaugern ist das komplizierte Entleeren des Staubbehälters. Geht das überhaupt hygienisch oder steht man alsbald in einer Staubwolke?
Diese Frage kann optimist_nbg beantworten: "Der Staubbehälter des Dysons muss zwar öfters geleert werden, aber dies geht mit ein bisschen Übung problemlos ohne viel Staubentwicklung. Plastiksack auf – Staubbehälter ein klein wenig reinhalten, Klappe auf, etwas schütteln, fertig."

Pro und Contra

Im Anschluss an die vierwöchige Testphase konnten die Scouts - über die eigenen Worte hinaus - den Dyson mittels Fragebogen einschätzen. Dabei konnten drei Pros und drei Contras herausgearbeitet werden.
Am besten gefiel im Durchschnitt die Saugkraft, dass das Gerät so klein ist und seine Beweglichkeit und Reichweite. Weniger gut kam der hohe Preis an. Darüber hinaus wünschten sich einige der Tester ein noch unaufdringlicheres Betriebsgeräusch sowie ein längeres Saugrohr.

Saugkraft auch bei vollem Behälter

Einig waren sich die meisten Tester darin, dass der Dyson mühelos in Ecken und unter Schränke kommt. Feierabend-Tester Trompi rühmte indes das Fassungsvermögen des filterlosen Gerätes: "Sehr gut schätze ich die volle Saugkraft auch bei gefülltem Staubbehälter ein. Mit der Funktionalität des Gerätes bin ich voll zufrieden."

Testurteil: Sehr Empfehlenswert

60 Prozent der Feierabend-Tester geben dem Dyson die Note 1, jeweils 20 Prozent eine 2 und 3. Die Zufriedenheit der Scouts äußerte sich auch darin, dass viele nicht mehr auf das kleine Kraftpaket verzichten wollten, sondern das Testgerät kauften.
Übrigens: Einige der Tester haben Tiere in ihrem Haushalt und lobten, wie problemlos der Sauger die Haare aufnimmt. Feierabend-Scout Stern58 bestätigte zudem, dass der Dyson der erste Staubsauger sei, der ihrem Hund keine Angst mache.

Neugierig geworden?
Mehr Informationen zu den Eigenschaften des Dysons.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 7 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte zu Wohnen und Haushalt > Scout-Bericht DYSON DC36 Carbon Fibre