Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scoutbericht zum Portal Finanzversteher.de

Scouts bei der IngDiba

Die Flut an Anlagemöglichkeiten überblicken, sie verstehen und daraufhin selbstbestimmt entscheiden, welche in Frage kommen, ist nach der Finanzkrise eine verlockende Aussicht. Aber auch realistisch? Laut dem Portal www.Finanzversteher.de ja. Feierabend-Scouts sind den Ansprüchen auf den Grund gegangen, den Markt transparent und verständlich zu machen.

Laien und Profis beim Round-Table-Gespräch

Scouts bei der ING-DiBa
Bei der ING-DiBA

Es gibt Schlimmeres als einen heißen Freitag im Juli in einem klimatisierten Gebäude zu verbringen. So dachten auch die Feierabend-Scouts, die ausgelost wurden, um Ihre Meinung zum Anlageportal kundzutun. Die Truppe setzte sich aus Finanz-"Laien" und -"Profis" zusammen, was ideale Voraussetzungen für die Bewertung schaffte. Die Seite wird übrigens von der ING-DiBa vertrieben, ist kostenlos und werbefrei.

Komplizierte Zusammenhänge entwirren

Referenten von Finanzversteher.de
Thomas Bieler und Andrè Kauselmann

Eine kurze Vorstellungsrunde gab den Referenten André Kauselmann und Thomas Bieler einen Einblick darüber, was die Scouts vom Nachmittag erwarteten. Diese hatten sich im Vorfeld mit der Seite vertraut gemacht, um über Pros und Kontras zu diskutieren.


André Kauselmann erklärte, wie die Idee geboren wurde, ein neutrales Finanzportal zu gestalten. Banken haben ein schlechtes Image, was Beratung angeht. Die Verbraucherzeitschrift Finanztest hatte dazu zuletzt 2010 Testkunden in diverse Banken geschickt. Keine einzige schnitt mit der Note "gut" ab. Daher wurde eine Plattform geschaffen, die komplizierte Zusammenhänge einfach darstellt und dem Benutzer die Möglichkeit gibt, selbst das passende Produkt zu bestimmen. Das konnten die Feierabend-Mitglieder nur bestätigen.

Wie sicher ist das Portal?

Scouts bei der IngDiba
Stierlein und Dixy

Scout Edgard lobt: "Einfach mit einem Klick auf die Seite "finanzversteher.de" gehen und seine persönlichen Vorstellungen eingeben - das Angebot wird mit allen Risiken und Kosten dargestellt- eine absolut faire Beratung, die keine andere Bank bietet." Auch hjalauck ist von der Seite angetan: "Jedem der das Portal nicht kennt, kann ich nur empfehlen sich damit vertraut zu machen." Er regte sogar an, eine Broschüre oder ein Buch zur Seite herauszugeben, um auch Interessierte ohne PC-Zugang anzusprechen.

Mitglied Rikue stellte berechtigterweise die Fragen: "Sind meine Daten sicher? Bleibe ich anonym?" Er spielt damit auf ein Tool an, dass Finanzversteher.de unter anderem anbietet und mit dessen Hilfe man die eigene finanzielle Situation einschätzen kann. Dazu ist die Eingabe vermögensbezogener Angaben notwendig. Rikues Fragen konnte André Kauselmann bejahen. "Die Daten werden nicht gespeichert, sondern lediglich für die Selbstanalyse gebraucht und nach Schließen der Seite gelöscht."

Fazit

Die Scouts waren sich einig, dass das Portal mit dem Ansatz der Selbstberatung richtig liegt. Feierabend vergibt dafür das Prädikat "sehr empfehlenswert".

Am Ende gaben die Mitglieder - mit Fokus auf den Verbraucher - hilfreiche Tipps: Das Portal dürfe mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden. Zum Beispiel über die Homepage der ING-DiBa. Darüber hinaus würden die Tester eine nummerierte Navigation bevorzugen, um sich besser zurecht zu finden.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Vorsorge > Scoutbericht zum Portal Finanzversteher.de