Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: Feierabend-Mitglied

Die Kriminalpolizei rät


Am Mittwoch, den 05.03.2008 konnten die Feierabendmitglieder der Region Aachen einiges lernen. Bei dem monatlichem Treffen war dieses Mal ein Vortrag angeboten worden über Seniorenschutz. Herr Gerads, Herr Winkler und Herr Altmann von der Polizei hatten einiges zu bieten, um uns, die Senioren auf die Tücken aufmerksam zu machen. Herr Winkler, ein langjähriger Mitarbeiter der Polizei und jetzt im Ruhestand, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senioren Tricks und Tipps zu geben wie man sich im Alter schützt. Unterstützt wurde er von Herrn Winkler, der an Hand von Einspielfilmen zeigte, welche Maschen angewandt werden

Die Liste der Möglichkeit ist wirklich lang und die Mitglieder staunten nur, mit welchen Methoden gearbeitet wird. Besonders ältere und alleinstehende Senioren sind gefährdet.
Der Haustürtrick:

Es klingelt an der Haustüre und ein Mitarbeiter des Wasserwerkes stellt sich vor um die Wasserleitung zu kontrollieren. Hierbei wird das Opfer abgelenkt und in der Zwischenzeit werden die Wertsachen, Schmuck und Bargeld eingesteckt. Das ahnungslose Opfer bekommt es nicht mit das sie ja ab und zu das Wasser einlaufen lassen soll.

Es klingelt und eine schwangere Frau steht vor der Türe mit der Bemerkung: Mir ist schlecht, haben sie etwas zu trinken Kann ich in die Küche kommen.

Oder

Darf ich kurz telefonieren ??
In der Zwischenzeit wird das Opfer abgelenkt und der Betrüger nimmt die Wertsachen

Ich habe ein menschliches Bedürfnis. Darf ich auf die Toilette ??
Alle verfolgen nur ein Ziel:
1. In die Wohnung zu gelangen
2. 2. Das Opfer ablenken
3. 3 Wertsachen / Bargeld zu stehlen


Vorsicht also auch, wenn ein Ausweis gezeigt wird, Diese Ausweise kann man gut selber herstellen.

Telefontrick:
Das Telefon klingelt und eine freundliche Stimme fragt ganz freundlich:
Rate mal wer hier ist ? ich bin es, Dein Enkel. Ich habe ein kurzfristiges finanzielles Problem. Kannst du mir helfen ? Es klingt dringlich, der vermeidliche Enke muss ja sein Auto wieder haben oder den PC.
Der angebliche Enkel erklärt dann, ein Bekannter komme vorbei um das Geld zu holen. Und schon ist man um einiges ärmer denn den Enkel gab es nie
Tipp der Polizei deshalb:

Seien sie misstrauisch wenn sich Personen am Telefon melden die unbekannt sind.
Übergeben sie nie Bargeld an fremde Personen, auch nicht für den angeblichen Enkel.
Geben sie keine Auskunft zu ihrer Person oder Finanzen.
Falls so ein Rückruf kommt, vergewissern sie sich durch einen Rückruf bei der Familie, auch wenn es der Anrufer nicht will.
Falls sie Verdacht haben, rufen sie die 110. Die Polizei hilft gerne

Vorsicht ist auch geboten, wenn ein Vertreter an der Türe klingelt um ihnen ein Produkt zu erklären. Anschließend bittet er um eine Unterschrift um nach zu weisen, das er auch da war. Im Zweifelsfalle haben sie hier schon einen vertrag für eine Zeitschrift unterschreiben und haben es nicht bemerkt.

Lassen sie sich Zeit etwas zu unterschreiben, nie unter druck und Zeitzwang
Nichts unterschreiben was sie nicht genau durchgelesen haben.
Bitten sie als Zeugen Nachbarn dazu.
Wenn sie einen Vertrag unterschreiben, achten sie auf das Datum wegen des Widerrufsrechtes.
Immer eine Durchschrift anfordern. Wenn sie abgelehnt wird, ist es ein faules Ei.

Aber auch außerhalb der Wohnung ist man vor Überraschungen nie sicher.
An der Bushaltestelle wird man kurz angerempelt und schon fehlt die Geldbörse.
Auf einer Veranstaltung, z. B. Weihnachtsmarkt ist die Gefahr besonders groß. Deshalb Wertsachen nie in der Tasche mit führen, sondern am Körper.
Tragen sie Hand und Umhängetaschen immer verschlossen und unter dem Arm geklemmt.

Viele freuen sich über Abwechselung, besonders im Alter. Da kommt eine Einladung zu einer Spazierfahrt genau richtig. Ein Tag in der Eifel mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen ist dann genau das richtige. Man bekommt auch noch ein Geschenk. Das ganze kostet dann auch nur 6 - 10 Euro. Ein schöner Tag also. Denkt man.
Aus der Fahrt wird plötzlich eine Verkaufsveranstaltung wo man ganz günstig eine Bettdecke bekommt, die heilende Wirkung hat. Hilft bei Rheuma, Verspannung, Abgeschlagenheit oder sonstige Erkrankungen. Das ganze dann zum günstigen Preis angeboten anstatt 1100 Euro nur 700 Euro.
Aldi hatte zwar die selbe Decke im Angebot für 99 Euro, nur ohne Aufkleber hilft bei allem.
Verkauft wird alles was sich an den Mann bringen lässt. Präsentiert werden: Betten, Decken, Kochtöpfe, Badezusätze Nährmittel und noch vieles mehr. Alles teurer als im Fachhandel und dazu noch minderwertiger.
Auch bei Kaffeefahrten bekommt man also nichts geschenkt

Weitere Informationen kann man auch im Internet finden unter Polizei Aachen


Die anwesenden Mitglieder hatten in der Stunde sehr viel gelernt und stellten auch ausgiebig Fragen, die sehr gerne beantwortet wurden.
Danke an Herrn Gerads, Herrn Winkler und Herrn Altmann. Danke auch an unser Mitglied Franz Schumacher, der diesen Nachmittag und Vortrag organisiert hat.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Aachen > Wissenswertes > Seniorenschutz