Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Gesetzliche Feiertage 2008


1. Jan. 2008 Neujahr (Protochroniá)
Feier des Hl. Vassilios. Die Sitte dieses Tages ist im ganzen Lande mit dem Wunsch für ein gutes Jahr verbunden. Das Anschneiden der "Vassilopitta", einem Neujahrskuchen, bedeutet Glück fürs ganze Jahr: besonders für den, der in seinem Kuchenstück eine darin versteckte Münze findet.

6. Jan. Dreikönigsfest (Theofánia / Fóta)
"Theophania" Taufe Christi und die Erscheinung der Hl. Trinität. Im ganzen Land wird das Wasser geweiht. Im Meer wird ein Kreuz versenkt. Vor allem in Athen wird das Wasser intensiv geweiht mit allen hohen Regierungsmitgliedern und Kirchenoberhaupten.

10. März Orthodoxer Rosenmontag (Kathará Deftéra)

25. März Unabhängigkeitstag (Evangelismoú)
Griechischer Nationalfeiertag und religiöser Feiertag "Mariä Verkündigung" mit Militärparaden in grösseren Städten.

25. Apr. Orthodoxer Karfreitag (Megáli Paraskeví)
Die Leute folgen dem Leichnamszug mit brennenden Kerzen in der Hand.

28. Apr. Orthodoxes Ostern
49 Tage nach Karneval. Ist nicht immer identisch mit Ostern in Mitteleuropa, da nach dem julianischen Kalender gerechnet wird. Ostern ist das Fest der Feste. Grillen von Lämmern und aneinanderschlagen von rot gefärbten Eiern gehört zur Tradition.

1. Mai Tag der Arbeit (Protomaiá)
Tag der Arbeit und Blumenfest. Allgemeiner Aufbruch ins Grüne

27/28. Mai Pfingsten (Agíou Pnévmatos)

16. Jun. Tag des Heiligen Geistes

15. Aug. Mariä Himmelfahrt (Kímisi tis Thetókou)

28. Okt. Ochi-Tag (Nationalfeiertag)(Epétios tou Ochi)
Am 28. Oktober 1940 beschied der damalige griechische Diktator Metaxas das Ultimatum Mussolinis, die italienischen Truppen nach Griechenland einziehen zu lassen, mit dem historischen "Nein" (griechisch: "óchi"). Faktisch trat Griechenland damit in den 2. Weltkrieg ein. Es mag dahingestellt bleiben, ob dieses "Nein" des Diktators Metaxas wirklich den Willen des griechischen Volkes ausdrückte, zumal niemand wirklich geglaubt haben wird, dass Griechenland die deutsche Kriegsmaschine hätte stoppen können. Immerhin verzögerte der erbitterte Widerstand der griechischen Truppen den Vormarsch über den Balkan jedoch um etliche Monate, was sich schließlich auf den gesamten weiteren Verlauf des 2. Weltkriegs insbesondere an der Ostfront auswirkte.

25./26. Dez. Weihnachten (Christoúgena)
Heiliger Abend. Es ist der Tag der kleinen Kinder. Sie gehen von Haus zu Haus und singen "Kalanda". Als Belohnung kriegen sie Geld und Gebäck.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Athen > Wissenswertes > Feiertage in GR 2008