Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Allgemeines über Griechenland


FLÄCHE
131.957 qkm.

BEVÖLKERUNGSZAHL
10.665.989 (2003).

BEVÖLKERUNGSDICHTE
80,8 pro qkm.

HAUPTSTADT
Athen
Einwohner: 747.300 (2003).

GEOGRAPHIE
Griechenland liegt am Mittelmeer und grenzt im Norden an Albanien, die Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien und Bulgarien und im Nordosten an die Türkei. Der östliche Teil Griechenlands liegt im Ägäischen Meer, der westliche Teil im Ionischen Meer. Das Festland besteht aus folgenden Regionen: Zentralgriechenland, Attika (Region um Athen), Peloponnes (»Hand« von Griechenland), Thessalien (Mitte/Osten), Epirus (Westen), Makedonien (Norden/Nordwesten) und Thrakien (Nordosten). Euböa, die zweitgrößte Insel, liegt östlich von Attika. Die Peloponnesische Halbinsel ist durch den Golf von Korinth vom Festland getrennt. Im Süden der Halbinsel (bei Kap Tainaro) befindet sich die tiefste Stelle des Mittelmeeres mit 5015 m. Im Norden verlaufen zahlreiche Bergketten (wie das Pindus-Gebirge) von Nord nach Süd. Zu den höchsten Bergen Griechenlands gehören u. a. der Olymp (2917 m) und der Smolikas (2637 m). Kretas höchster Berg ist der Ida mit 2456 m.
Die Inseln nehmen ca. 20% der Landfläche ein. Die meisten liegen in der Ägäis zwischen der griechischen und türkischen Küste. Die Sieben oder Ionischen Inseln sind der Westküste vorgelagert. Zu den Ägäischen Inseln gehören die Dodekanes vor der türkischen Küste; die bekannteste ist Rhodos. Die Inselgruppe in der nordöstlichen Ägäis besteht aus Limnos, Lesbos, Chios, Samos und Ikaria. Die Sporaden liegen vor der Küste des zentralen Festlandes. Die Kykladen bestehen aus 39 Inseln, von denen 24 bewohnt sind. Kreta im Süden ist die größte griechische Insel.

STAATSFORM
Parlamentarische Republik seit 1973. Verfassung von 1975, letzte Änderung 1986. Einkammerparlament mit 300 Abgeordneten. Staatsoberhaupt: Konstantinos Stefanopoulos, seit 1995, wiedergewählt 2000. Ministerpräsident: Kostas Karamanlis, seit 2004. Griechenland ist EU-Mitglied.

SPRACHE
Neugriechisch (Demotiki). Vor allem in Urlaubsgegenden wird Englisch, Deutsch, Französisch oder Italienisch gesprochen.

RELIGION
97% griechisch-orthodox, muslimische, jüdische, protestantische und katholische Minderheiten.

ORTSZEIT
MEZ + 1 (UTC + 2); März bis Oktober: MEZ + 2 (UTC + 3).

NETZSPANNUNG
220 V, 50 Hz. Runde, zweipolige Stecker.

POST- UND FERNMELDEWESEN:

Telefon
Internationale Direktdurchwahl. Die griechische Telekommunikationsgesellschaft heißt Organismos Telepikinonion Ellados (OTE).

Landesvorwahl

0030 für Griechenland.
Der Landesvorwahl folgen die Ortsnetzkennzahlen (210) für Athen, (310) für Thessaloniki und (810) für Heraklion.

Mobiltelefon
GSM 900 und 1800. Mobilfunkgesellschaften sind Cosmote (Internet: www.cosmote.gr), Stet Hellas (Internet: www.telestet.gr) und Vodafone (Internet: www.vodafone.gr ). Rund um die größeren Städte am Festland und auch auf den meisten Inseln ist der Empfangs-Sendebereich gut.

Faxanschlüsse

Sind landesweit vorhanden, größere Postämter und die meisten Hotels bieten Faxdienste an.

Internet/E-Mail

Internetcafés findet man in den größeren Städten (zum Beispiel in Athen und Thessaloniki) sowie auf den Inseln Kreta, Kos, Mykonos, Paxos, Rhodos und Skiathos. Hauptanbieter sind Panafon, STET, Cosmote und Hellas Online (Internet: www.hol.gr).

Telegramme

Können in Hauptpostämtern und allen größeren Hotels in Städten sowie auf den größeren Inseln aufgegeben werden.

Post

Briefe und Postkarten ins Ausland werden automatisch per Luftpost befördert. Fast alle Postämter nehmen postlagernde Sendungen an. In den Athener Postämtern muß generell vorher Bescheid gesagt werden, einzige Ausnahme ist das Hauptpostamt in der Eolou-Straße 180. Beim Abholen der Post muß der Reisepaß oder Personalausweis vorgelegt werden.

Öffnungszeiten der Postämter:
Mo-Fr 08.00-14.00 und Sa 08.00-13.30 Uhr.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Athen > Wissenswertes > Griechenland