Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im Juni 2022

Zweigeteilte Veranstaltung mit Spargelessen und Radtour

spargel
Bohrerhof in Hartheim am Rhein

Am 02. Juni 2022 legte ich zwei Veranstaltungen zusammen, d.h. zuerst wollte ich nur ein leckeres Spargelessen an einem besonderen Ort als Monatstreffen anbieten. Mein Gedanke: Einmal jeder Person möglich machen ‚dabei zu sein‘.

sp

Dann überfiel mich doch wieder ein verlockender Gedanke, dass man doch auch mit dem Fahrrad zum Spargelhof fahren oder von dort aus eine Rundfahrt starten könnte. ‚Soll man sich nicht so viel wie nur möglich bewegen‘?




Wer hat mir bereitwillig geholfen diesen Gedanken in die Tat umzusetzen?
Barbara / sternwald natürlich, denn sie hat sich sofort bereit erklärt, sich gedanklich damit zu befassen und somit war für mich klar, dass dieser Tag auch ein voller Erfolg werden wird. Dazu möchte ich bemerken, dass es bei Barbara nie nur um die Route geht, nein, sie bemüht sich immer auch um nennenswerte Sehenswürdigkeiten.

Sieben Radler trafen sich somit am Bohrerhof in Hartheim und sieben Mitglieder folgten der Einladung zu unserem Monatstreffen, allerdings 2,5 Stunden später, um dann gemeinsam in fröhlicher Runde kulinarisch zu schlemmen.

sp
sp

Wir Radler starteten in Richtung Rhein mit der Aussicht auf 36 Kilometer bequeme Rundfahrt. Durch die Rheinauen ging es Richtung Breisach und wir konnten unglaublich viele Pyramidenorchideen am Wegesrand sehen. Geschickt führte uns Barbara an verschiedene Aussichtspunkte.

sp
sp

Im lichten Auwald querten wir das Flüsschen Möhlin. Eigentlich lockten Markus Fische, quakende Frösche und massenhaft dunkelblaue Libellen ans Wasser. Dann fand er wohl, dass wir auf der Brücke einfacher fotografisch einzufangen wären und stellte sich mitten in den Bach. Somit hatte er erfrischte und gekühlte Füße und wir unseren Spaß.

sp
sp

Nach den Rheinauen radelten wir durch ein geschichtsträchtiges Gebiet der oberrheinischen Tiefebene am Fuße des Tuniberges entlang.

sp

In Niederrimsingen steht das Attila – Denkmal; wie war das nochmals mit dem scheinbar gefundenen Grab des berüchtigten Attila – Kriegers, das sich im Nachhinein als Aprilscherz herausstellte? Wie ein Olmekenkopf wird er gezeigt und steht für ewige Zeiten als Zeuge eines witzigen Einfalls von einem Bewohner bei der Gemeindehalle.

sp

Weil wir uns auf Fahrradwegen befanden, wusste man (ich) nie wie der Ort heißt durch den wir fuhren. Doch diese Gegend mit den schmucken Orten kann eine alte Geschichte aufweisen, denn sie wurde bereits vor 5000 Jahren besiedelt.

sp

Später gehörte fast jeder Ort in diesem fruchtbaren Gebiet einer Klostergemeinschaft. In Grezhausen kann man heute noch vier ursprüngliche Höfe sehen. Auch der 1754 erbaute Taubenturm steht noch, der im Untergeschoss den Ortsarrest beherbergte. Über Schlatt, Rimsingen, Gündlingen und Hochstetten, das zur Keltenzeit ein wichtiger Hafenort und Handelsplatz war, hätte uns Barbara Interessantes erzählen können, aber die Zeit wurde knapp.

sp

Ab sofort mussten wir durchradeln, um pünktlich um 14:00 Uhr beim Bohrerhof anzukommen. Dort erwarteten uns ja die restlichen Feierabendfreunde- und Freundinnen und natürlich nicht zu verachten „leckere Spargelgerichte“!

spargel
sp
sp
sp
sp

Erst um 17:00 Uhr trennten sich unsere Wege wieder, denn vor der Heimfahrt wurde noch tüchtig im „regional bestückten Hofmarkt“ eingekauft!

spargel

Die Fotos sind von Markus und Charly, herzlichen Dank dafür!

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 4 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer-Träff 2022 > Regionaltreffen im Juni 2022