"Typisch Dreiland"
"Gegacker im Dreiländermuseum in Lörrach"
"Ich muess emol luege,
was d' Walli - wallianna
sich do für des Brichtli
usdänkt un uffgschriebe het!"
Huen: Käthe
Der 11. August war ein brütend heißer Nachmittag, der uns am Sonntagnachmittag zusammenkommen ließ. Hühner wollten wir sehen, Peter Gaymanns ironischen Cartoons in allen möglichen oder unmöglichen Lebenslagen dargestellt.
Aber zunächst machten wir es uns im Café Museum bei leckerem Kuchen und erfrischendem Eisbecher gemütlich. Zwei Gockel und sechs Hühner waren fröhlich am Gackern.
Nachdem wir vergeblich auf Angela und Liane gewartet hatten, zog es uns dann doch ins Dreiländermuseum, wo uns eine Fülle von lustigen, ironischen und vielsagenden Cartoons erwarteten.
Was uns hier überraschte übertraf allerdings unsere Erwartungen. Nicht nur die Fülle an Bildern, auch das Interesse des Publikums war an diesem Sonntag unerwartet groß. Der Ausstellungskurator, Herr Baaske aus Müllheim, hatte seine liebe Not bei uns allen zu Gehör zu kommen um die einzelnen Exponate zu erklären.
Gott sei Dank hat der Künstler seinen Exponaten einen eindeutig-zweideutigen Text beigefügt, der sogar für unseren französischen Nachbarn übersetzt worden war.
Einen vergnüglichen Nachmittag konnten wir dank Käthes Organisationstalent genießen; Danke liebe Käthe!
Artikel Teilen
Artikel kommentieren