Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

40 jähriges Jubiläum im Écomusée

eco

Mit Regenjacke, Schirm und viel Optimismus machten wir uns am Samstag dem 01. Juni 24 mit zwei Autos auf den Weg nach Ungersheim im Elsass, obwohl für diesen Tag sintflutartige Regenfälle vorausgesagt waren! Ein voll ausgelastetes Auto kam vom Wiesental und das andere aus Freiburg - einmal ganz nebenbei: Es ist schön, wie gut bei uns Fahrgemeinschaften funktionieren.

eco

Das vermutlich größte Museumsdorf, das „Écomusée“, feierte sein 40 jähriges Jubiläum und wir wollten mitfeiern. Dabei hofften wir auf unterhaltsame Musik, einige Aufführungen und viel Folklore.

eco

Mit Musik wurden wir bereits am Eingang empfangen, als wir auf unsere Freiburger Freundinnen warteten. Nach dem Lösen der Eintrittskarten, die für die Museumspassbesitzer kostenlos waren, und der Rest mit BZ-Karte nur 9€ kostete, waren alle zufrieden.

eco

Wir schlenderten gemütlich zum Restaurant „La Taverne“, denn dort waren Plätze für uns reserviert, was auch gut war, denn es ist das einzige Restaurant mit Bedienung im ganzen Gelände und deshalb meist voll belegt.

eco
eco

Munter plaudernd und mit gutem elsässischem Essen, meist „Flammekueche“, gingen ruck – zuck schon fast zwei Stunden vorbei. Aber dann zog es uns buchstäblich ins Freie, aber nicht bevor wir uns für den letzten Treff abgesprochen hatten.

eco

Das Écomusée ist wirklich ein richtig lebendiges Dorf. Viele alte Handwerksberufe mit kompletter Werkstatt kann man dort sehen, die an solchen Tagen auch betrieben werden. Zu erwähnen ist, dass alle Häuser aus verschiedenen Orten aus dem Sundgau und Elsass stammen. Sie wurden sorgfältig zerlegt und wieder im originalen Zustand aufgebaut.

eco
eco
eco
eco
eco

Wie es im Elsass üblich ist, befindet sich fast auf jedem Dach ein Storchennest mit Nachwuchs.

eco

Am Eingang trafen wir alle nach fünf Stunden mit strahlenden Gesichtern wieder zusammen: Es gab viel zu erzählen! Ein schönes Erlebnis war dieser „volle“ Tag, nicht ein einziger Regentropfen fiel vom Himmel – umsonst schleppten wir Regenjacke und Schirm mit, aber wen würde dies verdrießen?

eco

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer-Träff 2024 > Regionaltreffen Mai 2024