Schifflifahrt
vom Schiff aus hast du alle drei Länder im Blick!
Mit Straßenbahn, PKW, und sogar mit Fahrrad (Halley) waren alle 23 Feierabendler/innen, die .../innen wie immer in der Überzahl, pünktlich am von Hortus angegebenen Treffpunkt in Kleinhüningen am Westquai eingetroffen.
Mit zwei Rhytaxis, hochdütsch "Rheintaxis", sogenannten etwas wackligen Weidlingen, die leicht Schlagseite bekamen, wenn Schwergewichtler wie Erwin die Seite wechselten, ging es zunächst rheinaufwärts an Hotelschiffen großen Migros-Tankanlagen, Novartis-Industriebauten vorbei mitten durch Basel.
Die Stadt bietet vom Wasser aus ganz andere Eindrücke wie Rheinrestaurantterrassen, Badestrand mit Rheinschwimmern, Anglerhütten, Brücken von unten, urige Rheinseilfähren (Rhy Fähri), die ohne Motor rüberholen können und Vieles mehr.
Leider verdunkelte sich der Himmel immer mehr und ein stärkerer Wind mit höherem Wellengang kam auf, sodass unsere beiden Fährschiffer aufgrund einer Unwetterwarnung eine vorgesehene Weiterfahrt rheinabwärts zum Weiler Yachthafen abbrechen mussten.
Flexibel, wie Hortus unser Organisator war, fuhren wir in PKW-Fahrgemeinschaften den Weiler Yachthafen halt ersatzweise so an und wurden dort gut mit Speis und Trank (Z´Vieri) versorgt.
Allen hatte die etwas andere Stadtbesichtigung gefallen. Herzlichen Dank an Oscar/Hortus für diese gelungene Veranstaltung!
Helga-Jole47, Erwin-Zahnrad, Bernard-Halley und Dieter-Papageno2
Artikel Teilen
Artikel kommentieren