Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kleinbasler Festtag




Warum „Kleinbasler“ Festtag und nicht „Basler“ Festtag? Ganz einfach, weil es dieses Brauchtum des „Vogel Gryff“ nur im rechtsrheinischen Basel gibt. Es ist eine Veranstaltung der drei Ehrengesellschaften „Greifen, Hären und Rebhaus“. Abwechselnd übernimmt eine Gesellschaft die Ausrichtung dieses Tages; in diesem Jahr ist es die zum Rebhaus, die zum ersten Mal im Jahr 1304 erwähnt wurde und ursprünglich aus Winzern, Rebleuten und Bauern bestand. Ihr Zeichen ist der Löwe „Leu“, der Kraft und Führung symbolisiert.




Der Wilde Mann – „Wild Maa“ - ist der Wappenhalter der Ehrengesellschaft zur Hären, der Jäger und Fischer. Der „Wild Maa“ muss an diesem Feiertag morgens um 5.00 Uhr im Wald seinen Baum, den er den ganzen Tag auf den Schultern trägt, selbst ausgraben und die Wurzeln säubern, so soll es Sitte sein. Erwähnt wurde diese Gesellschaft erstmals 1384.




In der Ehrengesellschaft zum Greifen – „Vogel Gryff“- waren die Gerber, Weber und auch Müller seit dem Jahr 1409 vertreten. Wie ich lesen konnte, haben diese Berufe mit dem Greifen keine Verbindung, sondern stammen vom Haus mit dem Namen „Zum Greifen“.

In der heutigen Zeit widmen sich die Ehrengesellschaften sozialen Aufgaben und fühlen sich für das Wohl der Allgemeinheit in Ihrem Quartier zuständig. Im Mittelalter waren die Zünfte die Bewacher der Stadtmauern und verantwortlich für die Waffen.

Nun, verstehen braucht man dies alles nicht, aber miterleben, mitfeiern und sich über dieses Spektakel freuen kann man schon! Wir haben uns im Migros Restaurant getroffen oder sagen wir mal versammelt, um diesen Tag zusammen erleben zu können; rechtzeitig suchten wir uns einen guten Aussichtsplatz am Rhein.

basel

Dort erwarteten wir mit Spannung das Floß, das rheinabwärts unter der Mittleren Rheinbrücke mit Böllerschüssen und viel waberndem Qualm erschien, um nebenan im Klingental anzulanden, wo es vom Leu und Vogel Gryff empfangen wurde.

basel
basel
basel

Auf dem Floß befanden sich der tanzende „Wild Maa“, drei Tambouren, Bannherren (was immer sie bedeuten) und vier „Ueli“. Die Uelis sind mit Sammelbüchsen ausgestattet, um in den Zuschauermengen für Bedürftige zu sammeln.

basel

Jedes Ehrenzeichen hat seinen eigenen Tanz zu speziellen Tambourklängen und Takten, die jeweils vor einem Ehrenmitglied stattfinden; dabei kehren die tanzenden Figuren immer ihren Hintern Großbasel zu. Diese Herren sind leicht erkennbar, weil sie schwarze Anzüge und einen ebensolchen Hut tragen, mit dem sie sich für die Ehrerbietung auch dankend verneigen.

basel

An diesem schönen sonnigen Tag waren die Straßen und Plätze so voller Menschen, dass man sich richtig durchkämpfen musste, wenn man etwas sehen oder gar fotografieren wollte. Nach drei nahezu vergeblichen Versuchen, näher an eine Tanzvorführung heranzukommen, beschlossen wir schließlich, uns noch etwas Warmes zu gönnen, bevor wir uns wieder trennten.

basel

Dieses einmalige Spektakel, das ganze Schulklassen, Kindergärten sowie alle Altersgruppen anzieht, dauert mit über 50 Stationen den ganzen Tag über und endet mit dem Schlusstanz erst um 23:00 Uhr.

basel

Klick das Foto oberhalb an, dann kannst du alle Tänze sehen und die ganze Geschichte hören, wenn du den Ton einschaltest!

Fotos habe ich von Yvonne, Annemarie und Markus erhalten, herzlichen Dank!

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 5 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Kleinbasler Festtag 2026