Patchwork - Kunstwerke
- Wiege der Amisch - Gemeinschaft.
Wieder einmal hat uns Käthe ein ganz besonderes Bonbon offeriert, von welchem sicherlich so mancher gedacht haben mag "na ja, Patchwork eben . . . Kunst - Handwerk"?!
Und mit Sicherheit zählt mancher gar ein liebevoll gepatschtes Sofakissen, ein Paar Topflappen, eine dekorative Handtasche oder gar eine Kinderkrabbeldecke zu seinem Eigentum. Aber was wir am vergangenen Samstag zu sehen bekamen sprengte wirklich den Rahmen unseres Vorstellungsvermögens.
Unglaubliche Stoffvariationen mit Nadel und Faden bearbeitet.
Manchmal glaubte man den Künstlerinnen bei ihrem Werkeln zusehen zu können, ihre Gedanken die die Exponate ausdrückten nachvollziehen zu können, Freude, Trauer, Melancholie…
Das Europäische Patchwork Treffen im Elsass hat über 1000 antike, traditionelle und zeitgenössische Werke aus der ganzen Welt zusammen gestellt.
Angekommen in Lièpvre wusste unsere Führerin auch gleich eine Parkgelegenheit und spätestens hier stellte sich heraus, dass wir nicht zu früh “dran“ waren. Menschentrauben zogen durch die Strassen, denn die Ausstellungen in Sainte-Marie-Aux-Mines erstrecken sich durch das ganze Tal. Sie wurden zwar von Shuttlebussen in regelmäßigen Abständen angefahren, aber ein wenig Logistik war schon vonnöten.
So wundert es auch nicht, dass sich unsere Gruppe mehr oder weniger freiwillig trennte um letztendlich wieder hocherfreut zusammen zu treffen.
Schließendlich war es kein Problem die 21 Ausstellungsorte zu erreichen. Schwieriger war es allerdings bei der Fülle der herrlichen Exponate einen klaren Kopf zu behalten.
Voller Enthusiasmus und Pflastermüde bestiegen wir dann auch unsere fahrbaren Untersätze nicht ohne noch unterwegs unsere Eindrücke auszutauschen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz besonders herzlich bei Käthe bedanken, die uns unermüdlich Denkanstöße und Highlights vermittelt, auskundschaftet und organisiert, außerdem ständig hilfsbereit und zuverlässig dabei ist. Danke Käthe!
Beate - beah
Anke - oleander
Hannelore - yingyang43
Angela - maradaniel
Käthe - shanai
Artikel Teilen
Artikel kommentieren