Cartoonmuseum in Basel

„Gerhard Glück“ (2024 ist er 80 Jahre alt geworden), einer der bekanntesten Vertreter der Komischen Kunst, hat uns Besucher am 06. März 25 nur glücklich gemacht. Vom verschmitzten Lächeln bis zum schallenden Lachen entlockten uns seine unglaublich vielfältigen Malereien in der Ausstellung des Catoonmuseums in Basel.


Vier Tage vor dem Ende dieser Ausstellung machten sich noch sieben von unserer stattlichen Mitgliederanzahl auf den Weg, und niemand hat es bereut.



Das Cartoonmuseum ist in einem alten und verwinkelten Gebäude auf vier Stockwerken untergebracht, was natürlich noch zusätzlich seinen Reiz hat. Allerdings ist es mit seinen engen und steilen Treppen nicht gerade ideal für ältere, nicht mehr ganz so sportliche Zeitgenossen.


Im ganzen Gebäude und allen Räumen waren nur Arbeiten von Gerhard Glück zu sehen. Unter jedem Bild befand sich der handschriftliche Text vom Künstler. Jeder Raum hatte sein eigenes Thema.

Bestimmt ist schon jeder Person eine Karikatur von Gerhard Glück begegnet, sei es in einer Zeitung, Illustrierten oder in einem Buch. Sie sind alle unverwechselbar mit seiner komischen Kunst und dem naiven Malstil. Scheinbar Ereignisloses toppt er mit Humor und Phantasie.

Schlechte Laune hat bei dieser Ausstellung absolut keine Chance. Wir sind jedenfalls beschwingt mit einem Strahlen im Gesicht unseren obligatorischen Kaffee oder Schoki trinken gegangen. Die räumlich nächste Möglichkeit zum Cartoonmuseum war das Kaffee im Kunstmuseum, das wir natürlich auch nutzten.

Artikel Teilen
Artikel kommentieren