Radtour zum Fliegerhorst mit anschließendem Grillfest bei Hannelore und Erwin
Es war ein heißer Tag, die Sonne brannte unentwegt, als sich einige Radler von „Feierabend“ um 10.30 Uhr in Heitersheim getroffen haben.
Wie immer begrüßten wir uns sehr herzlich.
Käthe konnte leider nicht mitradeln, sie ging noch an Krücken, aber sie kam mit Markus im Auto nach.
Hannelore übernahm die Führung und los ging es Richtung „Gewerbepark Breisgau“, Bremgarten, vorbei an der TREA, der großen Müllverbrennungsanlage und an einem großen Wasserturm, der früher für den Flugplatz das Wasser lieferte und heute ein Museum beherbergt.
Wir fuhren quer durch den Gewerbepark und kamen auch zu dem neuen Restaurant „Fliegerhorst“. Im daneben liegenden Hangar werden alte Flugzeuge restauriert und wieder flugfähig gemacht. Im Vorraum standen auch alte Flugmotoren. Zu sehen waren u.a. eine ME 109 und eine Spitfire (beides Jagdflugzeuge aus dem 2.Weltkrieg), die in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden und nun zum Verkauf an Interessenten aus aller Welt zur Verfügung stehen.
Dann ging es weiter zum Museum im früheren Wasserturm. Dort empfing uns Herr Heinz Braun, der uns alles Wissenswerte über das früher auf dem Flugplatz beheimatete Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ berichtete. Im Museum sahen wir die Uniformen der Flieger, aber auch Fallschirme, Schleudersitze, Landkarten und vieles andere.
Zwischenzeitlich war unser einheimischer Radführer eingetroffen und wir fuhren mit ihm rund um den früheren Flugplatz nach Grissheim und von dort nach Heitersheim in das Haus von Hannelore.
Erwin und Hannelore hatten schon alles vorbereitet, die Tische waren gedeckt und Markus grillte. Wir konnten an den unterschiedlichsten Getränken und dem kalten Bier unseren Durst löschen. Neben Gegrilltem gab es auch verschiedene Salate, ein Dessert von Elfie gespendet, Kaffee und Hefezopf. Alles was das Herz oder Magen begehrt!
Käthe überreichte Hannelore und Erwin als Dank einen Blumenstrauß und einen Hotelgutschein als "Dankeschön"!
In dem schattigen schönen Anwesen saßen wir gemütlich beisammen, bis wir uns gegen 17 Uhr zum Bahnhof aufmachten.
Fotos: Anke, Erwin, Bernard und Markus
Leider habe ich kein Foto von Erwin mit Hannelore,
so habe ich eines von einer anderen Veranstaltung ausgesucht!
Artikel Teilen
Artikel kommentieren