Radtour zum Rheinfall Schaffhausen
Heiß, heißer am heißesten, war es am 07. Juli, als unsere langersehnte Radtour anstand! Acht Radler ließen sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen, an den Rheinfall nach Schaffhausen zu fahren.
Wolfgang - speiche führte uns in altgewohnter Manier suverän x- mal nach hüben in die Schweiz und wieder rüber auf die Deutsche Seite. Man hätte nie so genau gewusst, ob man sich im Moment in der Schweiz oder in Deutschland befindet, wenn nicht einer der Insider Aufklärungsarbeit geleistet hätte. Jeder Grenzübergang war verwaist oder kaum auszumachen.
Länger hielten wir uns am Schaffhausener Rheinfall auf, der sehr sehenswert ist und trotz der langen Hitzeperiode noch viel Wasser hatte. Ich bin schon lange nicht mehr dort gewesen und freute mich so richtig auf den Anblick. Wir beneideten die vielen Menschen in den offenen Booten im Rhein und auf dem Felsen mitten im Wasserfall. Sie hatten beneidenswerte Abkühlung durch die Gischt.
Wir begnügten uns dafür mit allen möglichen Brunnen zur Abkühlung auf unserer Strecke, von denen es in jedem Dorf welche gibt.
Zum Glück war der Mais auf den Feldern noch nicht hoch, so dass man weit in die Landschaft sehen konnte. Riesige Sonnenblumenfelder säumten die Wege - wunderschön!
Wir wurden über die Orte, umliegenden Hügel und sonstigem Wissenswertem ausgiebig informiert, denn wir waren von drei kompetenten Kennern dieser Gegend umgeben.
Nach der Mittagspause in einer Pizzeria, wollten wir gar nicht mehr so gerne weiterradeln. Dies war aber nur eine kurze, unlustige Episode, denn wenn man zu Kurbeln anfängt, ist man schon wieder richtig dabei.
Und schon war die Grenze in die Schweiz fast unbemerkt wieder überschritten und wir fuhren lieber durch die Rebberge, als auf der Straße, die laut Volker eine Rennstrecke sein soll.
Herzlichen Dank lieber Wolfgang für diese wunderschöne Radtour! Die weite Anfahrt hatte sich gelohnt, wir haben viel gewonnen an diesem Tag und nur etwas mehr Schweiß als üblich verloren!
Fotos:Wolfgang-speiche und Käthe-shanai
Artikel Teilen
Artikel kommentieren