Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rundwanderung im Schnee

schnee

Eine unterhaltsame und vergnügte Schneewanderung zu viert, die fast ganz ohne Schnee unter unseren Füßen stattfand, erlebten wir am 24. Februar. Sechs Kilometer führte uns der Weg über Gersbach mit ordentlicher Sicht, welche die Organisatorin schon bedeutend schöner erlebt hat. Der Wind blies recht scharf um unsere Ohren, aber klar, wir bewegten uns ja auch zwischen 900 – 1000 Höhenmetern.

schnee
schnee
Fühlt sich doch noch nach Winter an...
schnee

Am Info-Pavillon von Gersbach, dem Golddorf im "Naturpark südlicher Schwarzwald" trafen wir uns. Diese Gegend gehört zu dem größten Naturpark Deutschlands. Sinn und Zweck eines Naturparkes besteht darin, den Natur- und Landschaftsschutz mit der Bewirtschaftung im Einklang zu halten. Dazu gehört auch eine subtile Besiedelung, der Tourismus und auch der Forst.

schnee
schnee
schnee
Schopfheimer Spinne? Kann auch ich nicht erklären...

Unser Rundweg führte uns an schönen Tierskulpturen aus Holz vorbei zu einem wunderschön gestalteten Grillplatz mit Sonnenliege, die Josef sogleich ausprobieren musste. Wir hätten uns an diesem Platz nicht gegen eine leckere Grillwurst und Glühwein gewehrt!

schnee
schnee
schnee
schnee
Sonnenbaden? Leider blies der Wind zu sehr...
schnee
schnee
Sie wollte mit dem Wolf um die Wette heulen...
schnee
Sturmspuren...

Weiter ging´s nun zu den „lebenden“ Naturbullen, denen Kälte, Wind und Wetter nichts anhaben können. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass den seltenen Wald-Wisenten nach Streicheleinheiten zumute war, oder vor Langeweile nach Zuspruch verlangten. Ratsam ist es nicht, nein sogar strengstens verboten, diesen bis zu 1000 kg schweren Tieren, die sich in stabilem Gehege befinden, zu nahe kommt.

schnee
Ein Blick zur Hohen Möhr...
schnee
schnee

Trotz ihrem enormen Körpergewicht erreichen sie auf kurzen Strecken bis zu 60km/h und können 2 Meter überspringen.

Diese Wisente werden hier fachkundig betreut und gezüchtet, denn auch sie waren schon vom Aussterben bedroht.

schnee
schnee

Fast zwei Stunden ließen wir uns für diese Strecke Zeit. Ein Kaffee oder dergleichen brauchten wir auch nicht zu suchen, denn wir setzten uns zum Ausklang an den Kaffeetisch in Käthes warmer Stube, wo leckerer Kuchen und Brödle auf uns warteten.

schnee

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 3 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2022 > Rundwanderung im Schnee