Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Vom See zum See mit dem E-Bike

Elf Radlerinnen und Radler hatten sich zur angesagten Tour von Markus eingefunden, alle mit E-Bikes, was bei dieser Tour auch wirklich erforderlich war.

see

Es wäre ja mal interessant, unseren Altersdurchschnitt auszurechnen. Meines Wissens war niemand unter 70 Jahren dabei und wenn dann nur ganz knapp, selbst fünf über 80 jährige wagten sich auf die über 40 Kilometer lange Bergauf-Bergab-Radtour.

see
Markus unser Tourenführer bei dieser Tour

Jede Unternehmung benötigt einen Namen, deshalb hieß diese Tour „vom Eichener See bei Schopfheim zum Bergsee über Bad Säckingen“. Nun, wir wissen zwar alle, wo der Eichener See zu finden ist, aber gesehen haben wir ihn nur als grüne Wiese. Er gehört zu den kleinen Naturwundern, weil er mal Wasser aufweist und dies nicht gerade wenig und ein anderes Mal keines.

see
Bergsee bei Bad Säckingen und Eichener See mit Wasser zu einer anderen Jahreszeit

Durch das kleine Erdmannsdorf Hasel an der Tropfsteinhöhle vorbei ging es recht flott. Am Haselbach entlang findet man sich sehr schnell in Wehr wieder.

see

Ab hier nützte uns das Insiderwissen von Markus: Gekonnt lotste er uns durch wenig befahrene Straßen und Wege, bis er eine kleine Rast einlegte mit den Worten: „Ab da vorne geht’s etwas strenger bergauf, wer will soll vorher noch was trinken!“

see

Auf guten Naturwegen bewegten wir uns durch den Wald bis zum Bergsee. Hier endete unsere erste Etappe, die gar nicht so anstrengend war. Der Bergsee liegt idyllisch inmitten sanfter Hügel am Fuße des Hotzenwaldes, ein sehr schönes Erholungsgebiet mit einem Selbstbedienungsrestaurant. Dort war Mittagspause angesagt, die wir genüsslich ausdehnten, bis Markus nachfragte, ob wir eigentlich zum Spaß hier wären oder zum Radfahren. Ja, zu lachen gibt es immer etwas bei uns!

see
see
see

Dann haben wir ja auch noch Wolfgang, der bei dieser Tour als "Besenradler" fungierte und dafür sorgte, dass niemand verloren ging.

see
Aufbruch am Bergsee und Wolgang der Letzte

Auf fast leeren Straßen ging es durch Bad Säckingen bis zum Hochrhein. Dort mussten wir absteigen und ein paar Schritte zu Fuß gehen, um die vielen Wasservögel rechts im Teich und links im Rhein beobachten zu können.

see
see
see
see

Ab Schwörstadt hatten wir den beschwerlicheren Teil der interessanten Radtour vor uns, denn ab sofort ging es über den Dinkelberg. Der Weg führt nicht einfach über einen Berg, nein, es ist ein stetes Bergauf und Bergab. Raffiniert führte uns Markus mit kleinen Umwegen an den steilsten Klippen vorbei.

see
see

So ziemlich an der höchsten Stelle hatten wir einen traumhaften Panoramablick nach allen Seiten. Allerdings war auch an diesem Punkt noch kein Ende mit heftigem Treten oder auch Bremsen angesagt.

see
see

Das von uns für den Abschluss angestrebte Kaffee hatte leider Ruhetag, so machten sich letztendlich alle ohne ein leckeres Eis auf den letzten Weg nach Hause, wobei noch einige eine längere Autofahrt vor sich hatten.

see
see

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


15 11 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2022 > Vom See zum See mit dem E-Bike