Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf dem Hotzenpfad

hotz

Ein Glück, dass ich die Genusswanderung „auf dem Hotzenpfad“ im Hotzenwald um eine Woche auf den 07. Juli verschoben hatte, so konnten statt vier wenigstens acht Personen mitgenießen, und das Wetter machte auch mit.

hotz

Dieser Pfad wurde neu angelegt, so brandneu, dass man im letzten Herbst diese Tour noch nicht schlüssig verfolgen konnte. Aber jetzt ist er voll erschlossen und lockt mit insgesamt 10 neuen so wie auch alt bekannten Attraktionen.

hotz

Die Hälfte der Tour reichte uns fürs Erste mit ca. 7 Kilometer durch Wald und Wiese, mit grandiosem Weitblick und einer Wuhr, oder war es etwas weiter?

hotz
hotz

„Lustwandern“ wird im Prospekt versprochen und weil wir diese Lust noch toppen wollten, kredenzten wir am wunderschönen „Eichhörnchenplatz“ unseren Mitwanderern ein Gläschen Sekt mit oder ohne Orangensaft. Ein Privatmann hat diese Sitzgruppe gestaltet, die so schön platziert ist, dass man nicht drum herum kommt, ein Päuschen einzulegen und das dazu gehörende Eichhörnchen aus Holz klettert nebenan den Baum hoch.

hotz
hotz
hotz

Danach kommt man an die "Heidenwuhr" im Wald. Auf dem Hotzenwald existieren diese Wuhren seit dem späten Mittelalter. Die künstlich angelegten Wasserläufe schlängeln sich mit leichtem Gefälle kilometerweit den Hängen entlang. Das Wasser wird noch wie in früheren Zeiten mit verschiedenen Stellfallen an ihren Bestimmungsort reglementiert geführt.

hotz
hotz

Noch heute werden diese Wuhren mit viel Arbeitseinsatz Sommer wie Winter gewartet. Uns gefiel dieses Stück Weg an diesem Heidenwuhr entlang, den man auch bei größter Hitze und Schwüle mit Genuss begehen kann, besonders.

hotz
hotz

Aber warum der Name „Heidenwuhr“? Vielleicht kommt eine Erklärung in einem Kommentar, denn ich konnte keine Beschreibung finden.

hotz

Sehr abwechslungsreich ist diese Tour angelegt, sogar eine kurze Kletterpartie war zu bewältigen!

hotz

Direkt danach geht es dann wieder manierlich durch einen Wald und schon bald kann man sich über die Weitsicht erfreuen, diesmal nicht Richtung Alpen, sondern gen Ost und Nord.

hotz

Hotzenwald pur; Wiesen, sanfte Hügel, einzelne Gehöfte und kleine Orte, soweit das Auge reicht bis zum Segelflugplatz, breiteten sich vor uns aus.

hotz
hotz
hotz
hotz
hotz

In der „Fliegerklause“ wartete das Mittagessen auf uns, was obligatorisch zu einem gelungenen Tag so dazu gehört. Christel ist auch noch zu uns gestoßen, weil sie es in Gesellschaft schöner findet als alleine zu Hause - super!

hotz
hotz

Wir haben uns viel Zeit für die Mittagspause genommen, auch ein wenig notgedrungen, weil das Lokal rappelvoll war.

hotz

Nur noch ein kurzes Stück nahmen wir danach den Hotzenpfad unter die Füße, bevor wir Richtung Autos abbogen. Wollen wir doch den zweiten Teil ein anderes Mal erwandern.

hotz
hotz
hotz
hotz

Überrascht haben uns die interessanten Holzfiguren am Wegesrand. Auch sind an schönen Aussichtspunkten und an lauschigen Plätzen schöne Liegen und Sitzgelegenheiten aufgestellt.

hotz
"Gut Pfad" - Pfadfindergruß
hotz
hotz
hotz
hotz
hotz



"Lustwanderer"- auf geht´s,
ich kann jedenfalls den zweiten
Teil dieser Tour kaum erwarten,
Käthe!

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2022 > Wanderung auf dem Hotzenpfad