Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sommermäntel - Frauenmantel ... von Fiddigeigei

Was ist das jetzt wieder für ein Märchen was uns da aufgetischt werden soll, heute bei 30° im Schatten? Richtig ist aber der Mantel den ich meine; man kann ihn nicht online bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurück schicken.

Vor Jahren schon muss meine Gärtnerin, die gründäumige, ihr wisst schon, diesen Mantel in unseren so wie so viel zu kleines Gärtle eingeschleppt haben und hat damit die dortige vorherrschende Wildnis noch vergrößert.


garten

Also die Katze aus dem Sack oder in dem Falle aus dem Mantel gelassen: Es handelt sich um eine Pflanze, die auf den Namen „Frauenmantel“ hört. Ja, hört nur ein coolgrüner Frauenmantel aus der Familie Rosengewächse - wie kann es anders sein, wenn es um die holde Weiblichkeit geht - um Rosen natürlich.

Weit verbreitet ist diese Pflanze in Europa, Asien und sogar über Afrika breitet sie ihren schützenden Mantel aus. Sie ist nicht auffällig und stellt - was bei Frauen unüblich - mehr das Veilchen dar das im Verborgenen blüht. Aber sie bietet viele Geheimnisse, besonders besitzt sie den Lotuseffekt. Auf ihrer Oberfläche kann sich kein Wasser halten .... und nachts bilden sich glitzernde Tropfen vom Tau auf ihrem Mantel.

frauenmantel

Die Alchemisten im Mittelalter hielten die Wasserperlen für flüssiges Gold und sammelten die Tropfen ein um Gold aus ihnen zu gewinnen. Was ihnen aber nie gelang. Jedoch die Kräuterhexen fanden damals, dass das Kraut gut ist gegen Frauenleiden, Geschwüre und... Frauenmantel hat eine förderliche Wirkung auf den Eisprung, weshalb er bei unerfülltem Kinderwunsch eingesetzt wird. Ebenso unterstützt Frauenmantel das Einnisten des Eis in der Gebärmutter.
Der Name Frauenmantel auf Lateinisch „Alchemilla vulgaris“ rührt daher, dass die Blätter dem wehenden Mantel einer Frau ähnelten.

Die ollen Germanen weihten das Kraut der Liebesgöttin Freya und die ollen Römer - wie kann es anders sein - der Liebesgöttin Venus.

So und ich gehe jetzt ins Gärtchen um ein paar Goldtropfen einzusammeln.

Autor: Fiddigeigei

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 5 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Unsere Autoren > Sommermäntel... von Fiddigeigei