Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
06.10.19

Zu einer Tagesfahrt mit dem Bus von Holiday am 06.07.2019 ging es auf eine 16-Seen-Schiffsfahrt mit Aufenthalt in Rheinsberg. Am Alex stiegen 14 FAler zu und Mechthild am Fehrbelliner Platz. Alle Feierabendler waren pünktlich am Bus eingetroffen und voller Erwartung.
Gemütlich einen Platz gesucht und Unterhaltung war angesagt. Im Bus gab es hier und da kleine Muntermacher und etwas für die schlanke Linie von einzelnen Teilnehmern.

Über einen kleinen Stopp bei Gransee am "Schloss Meseberg", das Gästehaus der Bundesregierung, waren alle sehr erfreut. Auch die Weinberge am Ort waren sehenswert.
Weiter ging es in Richtung Rheinsberg zur Residenzstadt.
In Rheinsberg angekommen, bei herrlichem Sonnenwetter, hatten wir Freizeit bis 15 Uhr. Am Eingang zum Schloß erblickten wir schon die Statue von Kronprinz Friedrich. Der Schloßrundgang (Außenansicht, Panorama), lud zu einer Fotostrecke für alle ein.

Zu DDR-Zeiten wurde das Schloss als Sanatorium genutzt.
Der Schloßpark, in dem es unter anderem einen Orangeriepavillon, eine Pyramide und eine Grotte gibt, brauchte sich nicht zu verstecken.
Nach dem ausgiebigen Mittagessen (Kalbsleber und Bauernfrühstück) im Ratskeller von Rheinsberg, war noch Zeit zum Bummeln und fotografieren des historischen Stadtkerns.

Pünktlich an der Abfahrtsstelle Hafendorf angekommen, wurden wir von der Mannschaft des Schiffes "Königin Sophie Charlotte" herzlich empfangen. An Bord gab es Kaffee und ein Stück Kirchkuchen. Na ja!! Manche genehmigten sich eine kleine Flasche Rotwein oder auch ein Bierchen.
Die 3-stündige Schiffsfahrt begann und führte durch 16 Seen nach Mirow. Die Schiffstour ging (auszugsweise) über Grienerick See, Rheinsberger See, Gr.Melitzsee, Schlabornsee, Tietzower See, Peetschsee, Zotzensee zum Mirower See. Besonderheiten dieser Tour waren die drei Schleusungen (elektronisch) und die 10 Brückendurchfahrten.

Das Wetter war herrlich sonnig geblieben.
Gegen 18 Uhr in Mirow angekommen, wartete schon der Bus auf uns, der uns wohlbehalten nach Hause (Alex) brachte.

Bilder von diesem schönen Ausflug könnt ihr euch
von Daisy/ hier ansehen.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2019 > 10 - Rheinsberg