09.10.2009 Wanderung Lübars
Am 9.Okt. 09 traf sich eine wanderfreudige Feierabend-Gruppe um halbelf vormittags am S-Bahnhof Hermsdorf zum fröhlichen Laufen. Zum ersten mal dabei „Musik-Pepe“/ Peter. Herzlich Willkommen.
Der erste Weg führte uns zum Heimatmuseum in Hermsdorf. Beinahe wäre das schief gegangen, denn eine“ sehr wichtige Angestellte“ wollte uns erst nicht einlassen, weil wir keine Führung angemeldet hatten. Das Haus wäre angeblich voller Schüler. Wir hatten aber genug Honig dabei zum schmieren und durften dann doch noch hinein. Übrigens war das ganze Haus leer. Nicht ein Schüler war zu sehen. Das kleine Museum zeigte uns unter anderem ein Biedermeier-Zimmer, eine alte Waschküche, ein historisches Schulzimmer und draussen ein germanisches Gehöft. Nach ca. einer Stunde Besichtigung ging es dann richtig los.
Der Weg führte uns in das Fliesstal, wo wir recht flott in Richtung Lübars marschierten. Die Sonne schien wie immer, wenn Feierabend unterwegs ist. Es bildeten sich einige Laufgrüppchen, was normal ist, bei der Anzahl von Wanderern. Auch hatten wir Ronja dabei, Christels Hündchen, der gut auf den Beinen/Pfoten war.
In Lübars kehrten wir in die Alte Dorfschmiede zum Mittagessen ein. Dort gesellte sich ein neues Feierabend-Mitglied („Gemischtes“/Monika) zum Essen zu uns. Auch Herzlich Willkommen!
Danach ging es weiter. Wir wanderten entlang des Hermsdorfer See´s zurück in Richtung Hermsdorf, wo dann unterwegs doch schon mal die eine oder andere Bank genutzt wurde. Ziemlich geschafft erreichten wir das Cafè Fellbach, wo wir zum Abschluss einkehrten und erst mal alle einen Kaffee brauchten!
Später folgten die Eisbecher, Kuchen und sogar noch Sekt. Die Gruppe bröckelte dann am späten Nachmittag langsam auseinander und trat den Heimweg an. Insgesamt war es wieder mal ein schöner Tag, gute Stimmung und wir haben viel gelacht.
Eure Heike
Fotos klick hier
Artikel Teilen
Artikel kommentieren