Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit der Dampflok nach Schmachtenhagen am 04.10.2015

Wer kann sich heutzutage noch an die guten alten Zeiten erinnern, wo man noch mit der Dampflok gefahren ist? Und wer wünschte es sich nicht, noch einmal eine derartige Fahrt mit zu machen und wenn es auch "nur" mit einem Hamsterzug wäre, mit dem man in der Nachkriegszeit auf's Land fuhr um evtl. noch etwas an "Futtervorrat" zu ergattern?

Nun denn, Dank der Dampflokfreunde Berlin e.V. die sich liebevoll um die Restaurierung und den Erhalt dieser inzwischen museumsreifen Loks bemühen, konnten wir heute eine Fahrt mit der Lok Nr. 528177 nach Schmachtenhagen machen.

Die Start erfolgte ganz am Rande Berlins, wo bereits die Schaffner im Schaffnerdress (natürlich vom Dampflok-Verein) standen um uns zu empfangen und damit wir wußten: hier waren wir richtig!!! Man sollte gar nicht glauben, wie gefragt so eine Fahrt ist und somit auch recht zeitig ausgebucht, so daß wir nicht in den priviligierten Abteilen mit gepolsterten Bänken platzen durften sondern auf Holzbänken im Wagen 14, der wirklich NUR für den früheren Transport der Menschen mit ihren Hamstergütern gedacht war. Aber gut, wir waren ja alle gut gepolstert, so daß es uns nichts aus machte und außerdem waren wir es ja bereits von früher gewöhnt, als die S-Bahnen auch noch Holzbänke - allerdings körpergerechter geformt - hatten.

Lustig war die Fahrt, denn an jeder Straße, wo es keine Schranke gab, wurde angehalten, ein Fahnenschwenker stieg aus um den Verkehr für uns zu stoppen, um danach die Bahn wieder zu besteigen. Und überall, selbst auf den entlegensten Feldern standen Menschen, die dieses seltene Ereignis, eine Dampflok vor Augen zu haben, fotografieren wollten. Zwischendurch mußten wir dann auch einmal auf's "Abstellgleis", um die Heidekrautbahn im Gegenverkehr vorbei fahren zu lassen, so daß wir nicht ganz so im Zeitplan geblieben sind. War aber auch kein Problem, denn die Stimmung im Zug war bestens und schon alleine die Fahrt durch den Naturpark Barnim mit der bereits wunderschönen Herbststimmung hat sich gelohnt.

In Schmachtenhagen dann angekommen, wimmelte es vor Menschen und, da wir lediglich 11 Leutchen waren, die sich in dieses Abenteuer gestürzt hatten, verloren wir uns vorerst einmal aus den Augen, aber siehe da: allen hatte der Magen geknurrt und so fanden wir uns in einer Halle mit "Essenausgabe" wieder zusammen. Dort war natürlich eine riesenlange Schlange, ebenso an der "Tränke", wo wir etwas zum Durstlöschen erstehen wollten aber es hat letztendlich doch alles geklappt, die Mägen wurden gefüllt und dann splittete sich die Gruppe und jeder guckte sich an und tat was er wollte: Egal, ob Kleidung, "Schmuck" oder Pippifax in den Hallen, unterbrochen mit einigen Lebensmittel- und Backständen, oder aber draußen die für die Kinder aufgebauten Karussels, Wippen, beim "Melken" der Plastikkühe :o)) oder auch die wenigen lebendigen Tiere, die ebenfalls auf dem Gelände standen.Unsere beiden mitfahrenden Herren spitzen auch schnell die Ohren,als sie auf der Bühne "Rote Rosen" bzw. "Ein Bett im Kornfeld".... hörten und auf der Fläche davor getanzt wurde. Ach was wünschten sich die beiden dann "Damenwahl", aber angesichts der Menschenmengen blieb dieser Wunsch unerfüllt :o((

Seitlich des Gebäudetrakts herum war noch der Teil eines Polenmarktes mit Klamotten und Lebensmitteln, aber leider, wie es ursprünglich hieß, war von dem eigentlichen Erntedankfest, wo mit dem "zum Ende der Erntesaison auf dem Bauernmarkt der reichen Gaben gedacht werden sollte", nichts zu merken. Bis auf ein paar Obst- und Gemüsestände, die sicher immer zu Markttagen dort stehen, war von "Erntedank" nichts zu merken. Aber immerhin hatte das Wetter mit gespielt, wir konnten abschließend noch in der Sonne ein Käffchen genießen und haben den Sonnenschein ausgenutzt, wer weiß, wie es in absehbarer Zeit sein wird?

Wir hoffen, Ihr lieben Mitreisenden habt noch einmal so richtig Sonne auf Vorrat getankt, lasst es Euch gut gehen und seid lieb gegrüßt von Eurer

Heike (Tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)
Danke an Heike und Maggy (Stadteule) für die Fotos!

klick hier.....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 84 - Mit der Dampflok nach Schmachtenhagen am 04.10.2015