Wir sind heute früh bei Kälte und vielen grauen Wolken losgefahren. Alle waren pünktlich, wetterentsprechend ausgerüstet und in Vorfreude auf einen schönen Tag. Es wurde schon im Zug fröhlich geschnattert und immer wieder der Himmel nach Sonne abgesucht. So verging die Bahnfahrt recht schnell und als wir ankamen hatte sich der Himmel aufgeklärt.
In guter Stimmung marschierten wir zum kleinen Hafen am Spreeschlößchen wo sich als erstes eine kleine Schlange vor dem Klohäuschen bildete und wir dann erleichtert einen Kaffee tranken, um uns aufzuwärmen.
Verteilt auf 2 Boote, ausgestattet mit warmen Decken ging es dann in die unberührte Natur, wobei uns die beiden Fährmänner mit herrlichem Humor viele interessante Informationen über den Spreewald gaben.
Wir fuhren durch einige Schleusen, bewunderten die vielen verwurzelten Bäume am Uferrand, erfreuten uns an winzigen Babyenten, Libellen und was wir Städter sonst noch so an Getier selten zu Gesicht bekommen.
Plaudern, Lachen und fröhliche Kontakte mit den vielen anderen Booten, die die Kanäle befuhren ließen die Zeit schnell vergehen. Die Sonne hat uns zeitweilig richtig gewärmt und es fiel kein einziger Tropfen Regen.
Im Restaurant Kaupen wurden wir schnell und sehr freundlich mit leckerem Essen versorgt, so dass wir zufrieden, müde und satt die Rückfahrt antreten konnten.
In Lübbenau kehrten wir noch einmal ein und der vorzügliche Kuchen hatte auch im vollen Magen noch Platz. Ein kleiner Marsch zum Bahnhof und schon saßen wir wieder im Zug Richtung Berlin.
An der fröhlichen Stimmung war allen die Erleichterung anzusehen, wie schön auch ein Tag werden kann, der mit vielen Wolken und Kälte beginnt. Unsere neuen Mitglieder haben sich sehr wohlgefühlt und wir "Alten" natürlich auch.
(erweiterter Bericht von Kunika)
Zur Bildergalerie von MonaH50 und luciken bitte hier oder auf das Bild klicken!
Zur Bildergalerie von Dornröschen bitte hier oder auf das untere Bild klicken!
zur Bildergalerie von herott hier oder auf das untere Bild klicken
Artikel Teilen
Artikel kommentieren