Besuch der Biosphäre Potsdam am 07.07.2012
Vom tropischen Klima draußen, ins tropische Klima drinnen!
Heute war es uns offensichtlich noch nicht warm genug, denn wir besuchten die Biosphäre Potsdam. Viel Unterschied war da wirklich nicht, nur wurden wir im Tropenwald von den späteren Regenschauern verschont.
Als Einstimmung sahen wir einen kleinen Film über den Strauß und gingen dann in die wunderschön angelegte Halle. Tropische Pflanzen wohin man sah, die Vögel flogen frei herum und bauten ihre Nester. Die Pflanzen wachsen in diesem Klima wunderbar und viele hatten wunderschöne Blüten.
Im Schmetterlingshaus gab es sehr viele bunte Schmetterlinge, die um einen herum flogen, einige saßen ganz still auf Blättern zum Ausruhen und waren ideal zum Fotografieren. Genauso bunt war es dann auch in den Unterwasserwelten. Große und kleine Fische schwammen in aufwändig angelegten Aquarien. Diese Farbenpracht! Unglaublich, was die Natur so hervorbringen kann.
Es gab viel zu bestaunen, die Luft hatte uns hungrig und durstig gemacht und so ließen wir es uns dann im Restaurant zum Abschluss schmecken. Dort saßen wir dann noch sehr lange, denn draußen regnete es in Strömen und wir wollten das Gewitter lieber vom Lokal aus sehen als draußen nasse Füße zu bekommen.
Mit der Tram fuhren wir zurück zum Hauptbahnhof und weiter mit der S-Bahn, wo so nach und nach die Gruppe kleiner wurde. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.
(von MonaH50)
hier geht es zur Bildergalerie
Artikel Teilen
Artikel kommentieren