Dampflokfahrt durch das "frühlingshafte" Berlin am 24.3.2013
Eigentlich sollten heute unsere männlichen Mitglieder einmal etwas mehr Interesse zeigen, haben sie aber nicht ☹
So sind wieder einmal 10 Frauen und nur 3 Männer auf eine Zeitreise mit einem alten Dampfzug gestartet. Das Geschlechter-Verhältnis hat uns nicht weiter gestört, denn es war lustig wie immer.
Gestartet wurde auf dem Bahnhof Lichtenberg. Unsere Gruppe hatte einen Waggon für sich alleine und so fand fast jeder einen Fensterplatz.
Es hat uns aber sowieso nicht lange auf unseren Plätzen gehalten. Es war viel spannender vom letzten Waggon bis zur Dampflok vorzustoßen. Auf dem Weg dorthin durchquerte man die unterschiedlichsten Waggons.
Von der Holzklasse bis zu gepolsterten abgeteilten Sitzgruppen und sogar ein Speisewagen war alles dabei.
Besondere Highlights waren die Freiluft-Übergänge zwischen den Waggons und natürlich der Abort.
Der einzige moderne stand nicht zur Verfügung, da eingefroren. Dafür war der alte "naturbelassene" um so eindrucksvoller. Fließend Wasser gab es aus Kannen welches durch die Toilettenschüssel direkt auf die Gleise rauschte. Eingefroren ist es auf diese Weise erst außer- bzw. unterhalb des Waggons.
Ansonsten gab es natürlich jede Menge alte Technik zu sehen, die jedes Eisenbahnerherz hätte höher schlagen lassen. Unseres schlug aber auch nicht schlecht, wir waren alle aufgeregt wie die Hühner.
Nach nur 45 Minuten (80 Minuten waren angesagt) war die eindrucksvolle Fahrt in diesem Nostalgiezug schon wieder vorbei. Darüber etwas enttäuscht beschlossen wir, wenigstens noch unseren Hunger zu stillen und fuhren diesmal mit der S-Bahn zur Herrmannstraße, wo wir ein tolles vietnamesisches Lokal kennen und welches uns auch diesmal nicht enttäuscht hat. Wohlgerundet und zufrieden kam hoffentlich jeder wieder gut zu Hause an. Was mich betrifft war es jedenfalls so.
In meiner Picasa-Bildergalerie wurden alle Bilder von mir, GUM54 und rudibella gesammelt. Ich hoffe, die Bilderflut langweilt Euch nicht.
Hier geht es zur Picasa-Bildergalerie, die noch in den nächsten Tagen vervollständigt wird
Artikel Teilen
Artikel kommentieren