- Mitglieder 495
- gerade online 3
- Chat online 0
- Forumsbeiträge 1972
- Veranstaltungen 8
Führung durch das Olympiastadion am 12.6.2015
Heute gaben wir uns mal sportlich, zumindest haben wir DIE Stätte des Sports besucht - das Olympiastadion.
Das Olympiastadion wurde von 1934 bis 1936 anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 bebaut. Es war Hitlers erstes Großbau-Projekt mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Zuschauern. Es sollte dazu dienen, der Welt vorzuführen, dass das Deutsche Reich in erster Linie ein friedliebendes, soziales und wirtschaftlich aufstrebendes Land sei laut Wikipedia
Heute fasst das Stadion nach umfangreichen Umbauten in den Jahren 2000 bis 2004 genau 74.649 Sitzplätze
Der Hauptmieter ist der Berliner Fußballclub Hertha BSC. Es fanden Fußball- und Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, aber auch für Konzerte und andere Großveranstaltungen wie die Kirchentage wird das Stadion genutzt.
Die Innenräume unter den Tribünen dienen der Unterbringung der Sportler. Hier gibt es diverse Garderobenräume mit allem Drum und Dran und sogar ein Entmüdungsbad (!!) steht ihnen zur Verfügung. Selbst ein eigener Zufahrtstunnel mit Parkhaus wurde für die VIP gebaut.
So vergingen die 1 1/2 Stunden wir im Fluge, nicht zuletzt durch die kurzweiligen Informationen unseres Führers. Er konnte Jahres- und andere Zahlen herunterrattern, die sich aber von uns sicher niemand gemerkt hat. Er ließ uns ausreichend an seinem Wissen teilhaben und ging auch auf unsere vielen Fragen sehr geduldig und nett ein.
Inzwischen doch recht durstig, manche auch hungrig, begaben wir uns langsam auf den Heimweg, nicht ohne noch vorher am S-Bahnhof ein zünftiges Bier zu zischen.
Weitere Bilder von lilifeh und pofaface findet ihr HIER!!
Artikel Teilen
Artikel kommentieren