Tagesfahrt ins Schlaubetal am 17.5.2023
Diesmal an einem Mittwoch hat Brigitte/Reniwi wieder einen Tagesausflug bei schönstem Sonnenschein ins Schlaubetal organisiert.
Die Hinfahrt über die Autobahn Richtung Frankfurt/Oder gestaltete sich problemlos - der Stau war in der Gegenrichtung 😉
Immer entlang der polnischen Grenze führte uns der Bus über Eisenhüttenstadt und Neuzelle nach Groß Lindow, wo wir mit unserer Treidelkahnfahrt auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal starteten.
Die Werbung verspricht eine 90 minütige Fahrt ins absoluter Stille (tja, wenn die Berliner Senioren nicht wären). Aber zumindest konnte man die wunderschöne Landschaft genießen, wenn auch nicht die vielen Vogelstimmen hören.
Zu sehen gabs die schönsten Villen auf den Wassergrundstücken neben ursprünglicher Landschaft in diesem Naturschutzgebiet.
Danach kutschierte uns der Bus nach Schwerzko in die gleichnamige Mühle. In dieser Mühle, wo in früheren Zeiten Mehl gemahlen und ein Sägewerk betrieben wurde, erwartete uns ein sehr schmackhaftes Kesselgulasch und später noch Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen.
Wer konnte und wollte hat in den Esspausen ( 🤪 ) den Mühlenteich umrundet und so wieder Platz in der Magengegend geschaffen. Die anderen genossen die Sonne bei angeregten Gesprächen.
Wie immer verlief die Rückfahrt wesentlich leiser als die Hinfahrt, wir waren alle entsprechend müde geworden. Da der Stau diesmal wieder in der Gegenrichtung war und sich niemand auf der Autobahn festgeklebt hatte, kamen wir problemlos wieder in Berlin an.
Einige von euch Mitfahrern werden sich vielleicht gewundert haben, dass diesmal so viele fremde Gesichter dabei waren. Aber durch diese zusätzlichen Teilnehmer war der Ausflug erst möglich und bezahlbar. Das Bezirksamt stellt Brigitte Räumlichkeiten zur Verfügung und sie eben die Möglichkeit an einer Busfahrt teilzunehmen. So wäscht eine Hand die andere.
Die fleißigen Fotografen waren diesmal: Hanna, Herott, Icke, Roseohnedornen und meine Wenigkeit (habe ich jemanden vergessen?).
Wer noch mehr Bilder sehen möchte klicke bitte HIER
Artikel Teilen
Artikel kommentieren