Besichtigungstour nach Leipzig
Am 05.03.2011 versammelten sich morgens um 7 Uhr völlig verfrorene FAler am Alexanderplatz um mit der Gruppe Berlin-Mitte nach Leipzig zu fahren.
Um 7.30 hatten alle ihren Sitzplatz und der Bus fuhr pünktlich los. Wir 3 Gäste von Berlin-Schöneberg wurden freundlich begrüßt und wir fühlten uns bis zum Ende der Fahrt sehr wohl.
Die Fahrt sollte uns zum MDR und zum Panometer nach Leipzig bringen.
Die Führung durch das MDR-Haus dauerte 2 Stunden und endete mit einem Mittagessen. In den MDR-Studios werden etliche Serien, Talkshows und Nachrichten produziert und einige von uns übten sich schon mal in der Rolle einer Ärztin in der Serie "In aller Freundschaft" oder im Nachrichten sprechen (was garnicht so einfach war). Die Aufzeichnungen konnte man im Anschluss erwerben.
Nach kurzer Busfahrt gelangten wir zum alten Gasometer. Ein Teil davon wurde restauriert und zum heutigen "Panometer" umgebaut. Darin befindet sich das weltgrößte zusammenhängende 360° Panoramabild, welches von Herrn Yadegar Asisi aus 35.000 Fotografien geschaffen wurde. Im Maßstab 1:1 mit rund 106 Metern Länge und 30 Metern Höhe soll es das Gefühl vermitteln, dass man sich mitten im Regenwald befindet. Mich und manche andere Besucher hat es nicht überzeugt, aber dennoch war es ein interessanter eindrucksvoller Rundgang.
Die Rückfahrt verlief mit sehr angeregten Gesprächen und ziemlich ausgelassen dank der Runde Beerenlikör, die Karin verteilte (hab vielen Dank, Karin).
Heiße Würstchen und Kaffee vom Busfahrer hielten uns bis Berlin wach und gegen 19.00 Uhr trudelten wir wieder am Alex ein.
Rundrum eine nette Fahrt.