Reise durch Canada
Vor einer Woche kam ich von einer wunderschönen Reise zu den Großen Seen zurück. Es war eine tolle Reise! Leider war der berühmte „Indian Summer“ noch etwas verhalten, aber die Ansätze waren zu sehen - es war einfach noch etwas zu früh.
Das Schiff, die MS c.Columbus, wurde damals ganz speziell für dieses Gebiet gebaut, denn die Schleusen geben die Maße vor, die ein Schiff haben muss um in diesem einzigartigen Gebiet fahren zu können. Die „Columbus“ fährt noch für Hapag-Lloyd und hat 3* (ab 2012 fährt sie unter „Hamburg“ für Plantours).
An Bord waren 360 Passagiere, der größte Teil aus Deutschland. Aber auch US-Bürger, Holländer, Österreicher, Canadier und Briten waren vertreten. 170 Männer und Frauen haben uns die 14 Tage verwöhnt.
Es ist ein angenehmes Schiff, hat eine (für meine Begriffe) gute Größe, d.h. es sind nicht zu viele Menschen an Bord. Es ist alles sehr übersichtlich und es gibt auch nur eine Sitzung beim Essen.
Mit dem Wetter hatten wir auch ganz viel Glück, nur an zwei Tagen gab es Nieselregen, sonst kletterte das Thermometer auch mal über +20° - also alles was man sich so wünscht im Urlaub!
Beeindruckend war die Natur dort, so hatte ich es mir nicht vorgestellt, mein letzter Besuch in Canada war deutlich nördlicher und die Natur entsprechend karg. Und letztlich auch die Freundlichkeit der Menschen denen man begegnet ist, hat die Reise unvergesslich gemacht.
Selbst die Kontrollen durch die US-Behörden waren (zumindest auf dieser Reise) recht nett und ohne Probleme.
Auf dem einen Bild könnt ihr sehen, welche Stationen wir genommen haben, das andere zeigt einen der vielen, wirklich schönen Sonnenaufgänge, die ich dort erleben konnte. Obwohl das eigentlich nicht meine Zeit ist.
Ewald /KapHorn
Artikel Teilen
Artikel kommentieren