Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
hinkel001

Am Dienstag, den 09. Juni 2009, öffnete um 11 Uhr die Bäckerei Hinkel in der Hohe Str. 31, Düsseldorf, für uns, 20 Mitglieder der Regionalgruppe Düsseldorf, ihre Backstube. Wir durften uns einen Einblick der traditionellen Backkunst des Familienbetriebes Hinkel verschaffen. Da es nur wenige Backbetriebe gibt, wo Brot backen noch richtige Handarbeit ist, auf Qualität und Güte viel Wert gelegt wird, waren wir auf die Informationen sehr gespannt. Hinkel ist ein Traditionsbäcker und ist weit über die Grenzen von Düsseldorf bekannt. Der "Kultbäcker" ist beliebt und seine Kunden schätzen das köstliche Brot. Viele Brotsorten sind im Angebot: Darunter die gefragten Kümmel - und Olivenstangen, Radschläger Brezeln, Baguette, Weizen - und Roggenbrot, Sonnenblumenbrot und natürlich süße Verführungen wie Rosinenstuten, Maikringel oder Mandelstuten. Josef Hinkel probiert immer neue Rezepte aus und überrascht die Kunden mit seinen Brotspezialitäten.

hinkel002
hinkel003

Pünktlich um 11 Uhr wurden wir von Jürgen Hinkel begrüßt, er bat uns ihm zu folgen, was wir sehr gerne taten.

hinkel004
hinkel005
hinkel006

In der Backstube erfuhren wir viel über die Herstellung der einzelnen Brotsorten, der Zutaten und wie aufwendig doch leckere Brotspezialitäten behandelt werden müssen. Es war alles sehr interessant. Jürgen Hinkel konnte es wunderbar mit kleinen Geschichten, auch aus der Familientradition, erzählen. Wir haben zugehört und gelernt. Ein Brötchen ist nicht nur ein Brötchen, ein Hinkelbrötchen und Hinkelbrot ist eben etwas Besonderes.

hinkel007
hinkel008

Backen ist eine Philosophie…


…denn schon seit Jahrzehnten entwickelt sich die Bäckerei Josef Hinkel immer mehr zu einem Treffpunkt für Düsseldorfer Brotfreunde.

Durch Tradition, besondere Spezialitäten und zentrale Lage im Herzen Düsseldorfs ist es uns gelungen, ein echter Spezialist sowohl für Brot und Brötchen als auch für rustikale Gebäcke zu werden.

Gegründet wurde die Bäckerei Hinkel im Jahre 1891 von Jean Hinkel, meinem Urgroßvater, in Düsseldorf. Johannes, Karl Josef und nun ich, Josef Hinkel, backen seitdem in der 4. Generation für Sie das täglich Brot … mit Erfolg.

In unserer Backstube verarbeiten wir ausschließlich Natursauerteig für die Brotherstellung und bevorzugen bei Weizenteigen eine lange Teigführung. Um für Sie die bekannte tägliche Qualität zu liefern, verwenden wir nur beste Rohstoffe. Und natürlich bedeutet Brotbacken für uns noch immer reine Handarbeit.

Besonderen Wert legen wir auf unseren Service in Form von Einzelanfertigungen diverser Spezialbrote, Verpackung und Kundennähe. Für uns ist es eben deshalb kein Problem, eine besondere Bitte zu erfüllen, wie z.B. das Aufbewahren von Einkaufstaschen, halbieren und bestreichen von Brötchen, usw…

Ihr Josef Hinkel

Anschließend trafen wir uns noch in der Altstadt zu einem zünftigen Bier mit Stielmus, Frikadelle oder Bratwurst, danach war der lehrreiche Vormittag zu Ende.
Gelernt haben wir:

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.

(Deutsches Sprichwort)

hinkel009

Johanna Franck

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Erlebnisberichte > Baeckerei Hinkel