Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch in der Glasbläserei

glas001

Nirgendwo sonst sind der wirkende Mensch, das Material der Erde, die Kraft des Feuers und das geschaffene Objekt so nah beisammen wie in einer Glasbläserei.
Die Luft zittert vor Hitze am 1.200 Grad heißen Glasofen. Je nach Rohstoffzusammensetzung liegt die Schmelztemperatur zwischen 1250 und 1400 Grad.

glas002
glas003

In der Glasbläserei, Willingen im Sauerland, erleben die Besucher die Entstehung von Glaskunstwerken live mit. Hier hat jeder auch die Möglichkeit unter Anleitung des Glasbläsers ein eigenes Unikat zu schaffen.
An einem Regen Morgen besuchten wir die Glasbläserei, in Willingen im Sauerland, dort gab es spannende Einblicke in die jahrhundertealte Tradition der Glasbläserkunst. Aus 1300 Grad Celsius heiße Masse entstehen vor den Augen der Besucher wunderschöne Glas-Unikate.

glas004

Wir erlebten mit, wie die unförmige Masse langsam Form und Farbe annahm und immer wieder neue Kreationen entstanden. Wer ein ganz persönliches Andenken mit nach Hause nehmen wollte, konnte hier unter Anleitung sein eigenes Glas blasen. Fasziniert haben wir den Ausführungen des Glasbläsers gelauscht. Mit Hilfe des Glasbläsers, habe ich dann auch zwei schöne Kugeln geblasen

glas005
glas006
glas007
glas008

Es war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Freude bereitet, wir haben einiges gelernt über die Glasbläserkunst seine Entstehung und wie die Farben, die verschiedenen Formen geschickt in den heißen Tropfen gemischt und mit kleinen Zangen gedreht oder geritzt werden. Dadurch entstehen die wunderschönen Gebilde auf Deko - Kugeln, Vasen, Tellern, Tiere und Vieles mehr. Anschließend kommt alles in einen großen Ofen, in dem die Temperatur langsam heruntergefahren wird, damit die Glasgebilde nicht zerspringen.Am nächsten Tag, konnten wir unsere selbstgeblasenen Glaskugeln in Empfang nehmen. Mächtig stolz nahm ich meine Kugeln entgegen.

Hanni Franck

glas009
glas010
glas011
glas012

Weitere Bilder

findet ihr hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Erlebnisberichte > Besuch in der Glasbläserei