Die Luminale 2008 in Frankfurt am Main
Die Luminale fand 2008 zum vierten Mal parallel zur Messe Light+Building statt.
Mehr als 100.000 Besucher aus aller Welt besuchten die über 220 Licht-Ereignisse und mehr als 180 Veranstaltungen rund um die Themen Licht-Design, Licht-Kunst und Urbanismus in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Im Rheintal werden einige Installationen noch bis einschließlich Sonntag zu sehen sein. Die Luminale begleitet die internationale Leitmesse Light+Building auf dem Frankfurter Messegelände, die am Freitag zu Ende ging.
Etwa die Hälfte der Projekte fand in Frankfurt statt, die andere Hälfte in der Region zwischen der Loreley am Rhein im Norden und Darmstadt im Süden, Mainz im Westen und Aschaffenburg im Osten.
Eröffnet wurde das Lichtspektakel am Sonntag (6.4.) um 19 Uhr im Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt.
Danach bestand die Möglichkeit auf abendliche Entdeckungstour zu gehen.
221 Licht-Ereignisse an sechs Tagen verwandeln die Region Frankfurt-RheinMain im April in eine Weltmetropole des Lichtes.
Für mich als Hobbyfotograf war es natürlich ein Muss die beleuchteten Gebäude zu fotografieren. Leider spielte der Regen mir einen Streich, so dass die Entdeckungstour kürzer wurde als geplant (schade). Aber einige schöne Bilder konnte ich einfangen, hier nun meine kleine Ausbeute.
Einige Gruppen hatten sogar ihre Stiele vom Regenschirm beleuchtet.
Ich tauche ein in das Licht
geheimnisvoll leuchtet es in der Stadt.
Vor mir tanzen Lichterstrahlen,
wie bunte Punkte hüpfen sie hin und her.
Der Regen trommelt eine leise Melodie
während ich das Licht betrachte.
Luise Voss Bräuner
Artikel Teilen
Artikel kommentieren