Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Fest der Licht- und Klangkultur,

die Luminale vom 15.04. - 20.04.2012


Die Luminale ist ein internationales Lichtkultur-Festival, das alle zwei Jahre in Frankfurt Rhein/Main stattfindet.
Sie ist eine Plattform für Ideen und Innovationen zum Thema Licht, Energieeffizienz, Verwendung neuer Technologien und Materialien und zur urbanen Lebensqualität in unseren Städten.

Künstler, Designer, Performance und Visual Artists, VJs & DJs, Architekten und Ingenieure sind dem Angebot der Luminale gefolgt, Museen, Galerien, Industriearchitektur, Baustellen, Monumente, Fassaden, Plätze und Parks für die Zeit der Messe in ein internationales Lichtlabor zu verwandeln.

Während des Festivals sind an öffentlichen und privaten Gebäuden sowie an markanten Plätzen im öffentlichen Raum Lichtkunstwerke und Lichtinstallationen zu sehen.

Text: (http://frankfurt/veranstaltungen/luminale)

Mit über 170 Leucht-Kunstwerken lässt die Luminale bis Freitag das Rhein-Main-Gebiet von Aschaffenburg bis Mainz erstrahlen. Neben Lichtern spielen auch Videos, Klänge und Wasser eine wichtige Rolle. Das Licht-Spektakel begleitet die zeitgleich stattfindende Messe "Light+Building" in Frankfurt.

(Von Swantje Hirsch, HR)

Für mich als Hobbyfotografin war es natürlich ein Muss die beleuchteten Gebäude zu fotografieren. Mit meiner Kamera machte ich mich auf die fantastische Entdeckungstour des Lichtes und der Klänge. Es ist sehr mystisch die beleuchteten Gebäude und Brücken zu betrachten, fast unwirklich.. Jedes Gebäude wirft ein anders Licht und anderen Schatten in den Raum. Da es zwischendurch mal regnete, tanzten die Regentropfen wie bunte Perlen in den Pfützen und auf der Straße. Ich tauchte ein in die bunten Lichter und Klänge und meine Ausbeute könnt ihr hier sehen. Viel Spaß mit meinen Bildern.

luminale
luminale
luminale
luminale
luminale
luminale
luminale
luminale
luminale

Tauche ein in das Licht,
lass dich verführen von den Farben und Klängen,
vergiss die Welt für eine kurze Zeit
und gebe dich hin der Unwirklichkeit,
es ist Balsam für die Seele.

Luise Bräuner (Topo 22)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Erlebnisberichte > Ein Fest der Licht-und Klangkultur