Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Größte Kirmes am Rhein vom 12. bis 20. Juli


Mit der "Größten Kirmes am Rhein" feiert der St. Sebastianus Schützenverein vom 12. bis 20. Juli den Namenstag seines Schutzpatrons St. Apollinaris auf den Rheinwiesen in Oberkassel.
Neben neuen attraktiven Fahrgeschäften gibt es eine große Angebotspalette für Familien. Höhepunkt ist das Superfeuerwerk am Freitag, den 18. Juli.
Seit 1901 richtet der St. Sebastianus Schützenverein die große Kirmes am Rhein auf den Oberkasseler Wiesen aus. Zum 108. Mal zogen die Schützen in diesem Jahr durch die Altstadt-Gassen.
Am Sonntag, den 13. Juli, fand der Große Historische Festzug, der mit mehr als 3.000 uniformierten Schützen, Musikkapellen, Pferdegespannen und Kutschen zu den größten in Deutschland zählt, statt.
Die Schützen versammelten sich auf der Cecilienallee in der Nähe der Düsseldorfer Rheinterasse. Von hier aus ging es über Burgplatz und Carlsplatz zur Reitallee im Hofgarten.
Gut gelaunt zeigten sich die Schützen, aber auch Petrus war den St. Sebastianern wohl gesonnen und schickte neben Sonnenschein hin und wieder eine erfrischende Brise.
Dann war es endlich so weit: Ein paar Minuten nach 15 Uhr ertönten die ersten Paukenschläge. Der Festzug setzte sich langsam in Bewegung und steuerte zunächst die Ratinger Straße an.

kirmes001

Wir trafen uns hier, eine kleine Gruppe Feierabendler und Gerry der Besuch aus Kananda, um den Festzug zu sehen.

kirmes002
kirmes003

Im Gleichschritt marschierten die Corps durch die Straßen.
Stolz marschierten auch die Jungschützen mit.

kirmes004

Die Reiter zeigten sich in historischen Gewändern und begeisterten die Zuschauer.

kirmes005

Festlich geschmückte Kutschen fuhren an der Rheinpromenade vorbei, der Schützenkönig mit Königin und der Jungschützenkönig mit seiner Königin, sie freuten sich über die Begeisterung der Zuschauer.

kirmes006

Jan Wellem, so genannt im Volksmund, hoch zu Ross mit seiner Gemahlin.

kirmes007
kirmes008
kirmes009

Düsseldorfer wissen zu feiern. Davon konnten sich am Wochenende mehr als eine Million Besucher überzeugen. Bei Sonnenschein genossen sie Rummel und Schützenfest.

kirmes010

Auf beiden Rheinseiten sorgten die St. Sebastianus-Schützen am Sonntag für gute Stimmung. Während von den Oberkasseler Rheinwiesen das vergnügte Kreischen der Achterbahnfahrer ertönte, erklangen auf der rechten Rheinseite die Märsche der uniformierten Schützen, die mit Pauken und Trompeten durch die Düsseldorfer Altstadt zogen.

kirmes011

Wir suchten uns später ein Plätzchen unten am Rheinufer und betrachteten das bunte Treiben aus der Ferne.

Hintergrund Informationen aus der RP

Autor: Fisch339

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Erlebnisberichte > Größte Kirmes am Rhein