Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
rathaus1
Rathaus und Marktplatz

Führung durch das Düsseldorfer Rathaus

Am 27.04.2006 haben wir, die Feierabendmitglieder aus Düsseldorf, eine Besichtigung im Rathaus Düsseldorf gemacht. Um 14 Uhr haben wir uns im Foyer des Rathauses getroffen. Eine sehr nette Dame führte uns durch das Rathaus.
Leider waren einige Räume nicht zu besichtigen, da dort Sitzungen oder Veranstaltungen abgehalten wurden. Es war sehr interessant, da unsere Führung sehr viel von der Geschichte, dieses Gebäudes und den Menschen die viele Jahre vor unserer Zeit dort gelebt oder regiert haben, erzählen konnte.
Sehr schöne und wertvolle Gemälde waren zu bewundern, viele Geschenke waren in Vitrinen zu sehen von Staatsoberhäuptern oder Prominenten, die der Stadt Düsseldorf als Präsente übergeben wurden.
Düsseldorf wird als Siedlung um die Mitte des 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. 1288 wurden der Stadt durch Graf Adolf von Berg die Stadtrechte verliehen. Seit 1614 wurde Düsseldorf zur Residenzstadt der Fürsten von Pfalz-Neuburg, den späteren Kurfürsten der Pfalz, ausgebaut. 1805 wurde die Stadt Hauptstadt des napoleonischen Herzogtums von Berg; 1815 wurde sie dem Königreich Preußen eingegliedert. Seit 1850 entwickelte sich die Stadt durch die Eisenindustrie zu einem wichtigen Industriezentrum (vor allem Schwerindustrie). Die Einwohnerzahl stieg von 44 000 (1855) auf 536 000 (1939). Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde Düsseldorf durch Bombenangriffe schwer beschädigt.
Die Einwohnerzahl beträgt etwa 569 000 (2001).

janwell

Seit 1614 wurde Düsseldorf zur Residenzstadt der Fürsten von Pfalz-Neuburg, den späteren Kurfürsten der Pfalz, ausgebaut. Vor allem der Prachtliebende Kurfürst Johann Wilhelm (1679-1716), dessen Reiterstandbild auf dem Marktplatz steht, prägte das Gesicht Düsseldorfs, indem er zahlreiche Künstler an seinen Hof holte.

Autor: Fisch339

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Erlebnisberichte > Rathausführung