Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
bild
bild

Unser diesjähriges Grillen ist super gut verlaufen. 24 Mitglieder aus unserer Gruppe trafen sich bei wunderbarem Wetter in Duisburg Wanheim. Gisela und Siegfried stellten zu unserer Freude das dritte Jahr in Folge ihren Garten für diesen schönen Nachmittag zur Verfügung.

Der Beginn der netten nachfolgenden Stunden war ein Hinweis für uns „Feier@bend-Leute“ an der richtigen Haustürklingel.
Die Sonne meinte es sehr gut mit uns. Sie schien zwar auch in den letzten Tagen, aber man weiß ja nie wie das Wetter am Folgetag so wird. Ein bisschen „bibbern“, dass alles so wie geplant klappt, bleibt ja immer bei uns Botschaftern hängen. Heute, einen Tag später regnet es….! Aber ich gehe hier nach dem Motto, jeder wie er es verdient – und unsere Gruppe hat sich diesen Sonnentag wirklich verdient, denn hier haben sich wirklich nur nette Leute zusammen gefunden.
Obwohl zwei Tage vorher im Restaurant Dalmatien der monatliche Treff stattfand, bei dem auch 17 Teilnehmer anwesend waren, fanden sich hier und heute noch so viele Leute ein. Eigentlich zeigt uns diese Teilnehmerzahl und das Interesse an einer zusätzlich angesagten Zusammenkunft der Gruppe doch, dass sich jeder Einzelne von uns gerne innerhalb dieser Gemeinschaft bewegt oder sich aufhält. Zu unserer Freude hat sich in den letzten Jahren ein „fester Kern“ gebildet, aber trotzdem entdecken wir laufend neue Gesichter.
Nebenbei gesagt, unsere Gruppe wächst und wächst, es vergeht fast kein Tag an dem nicht wenigstens eine Anmeldung bei uns Botschaftern auf dem PC erscheint. Natürlich erfolgen auch Abmeldungen, aber die stehen in keinem Verhältnis!

Als ich gegen 17 Uhr im Garten ankam, waren die meisten Leute schon dort und haben sich einen Sitzplatz gesucht. Auf der Wiese war ein Pavillon aufgebaut. Hier war wieder, wie schon in den Vorjahren, der Bereich unseres Grillmeisters. Er begleitet unser Grillfest inzwischen schon im dritten Jahr. An dieser Stelle ein dickes Danke an Herrn Kreische, der auch in diesem Haus wohnt. Jeder gab gleich zu Beginn sein Grillgut bei ihm ab und nannte in etwa den Zeitpunkt der Zubereitung. Nach dem Grillen des Fleisches erfolgte ein Zuruf von Herrn Kreische an die jeweilige Person, oder er kam persönlich an den Tisch um Bescheid zu geben, wenn man zu sehr im Gespräch vertieft war. Er hat den Meistertitel wirklich verdient, denn er bearbeitete das Fleisch in aller Ruhe und ließ es langsam durchgaren. So hatte jeder von uns ein saftiges Stück Fleisch auf dem Teller.
Im Wintergarten wurde, wie sonst auch, wieder das Salatbuffet aufgebaut. Große Schüssel mit unterschiedlichen Salaten, ein großer Korb mit diversen Süßigkeiten, unterschiedliche Partybrötchen oder auch halbe ausgehöhlte Honigmelonen, die mit Ananaskugeln und Erdbeeren dekorativ gefüllt waren, erfreuten die Augen.
An dieser Stelle sei allen freiwilligen Spendern dieser leckeren Sachen ein herzliches Dankeschön gesagt. Ihr habt insgesamt betrachtet sehr zum perfekten Grillnachmittag beigetragen. Ohne euren Beitrag hätten wir noch schnell vom Laden nebenan Fladenbot kaufen müssen und dieses zum gegrillten Fleisch oder Würstchen essen müssen.
Das Buffet wurde sehr gut angenommen, denn am Ende waren fast alle Lebensmittel in den Bäuchen unserer Teilnehmer verteilt. Zufriedene Gesichter war der Lohn, so sollte es auch in Zukunft sein!
Die Stimmung war wieder ausgesprochen gut und es wurde viel gelacht. Es ist immer wieder schön zu erleben wie die Mitglieder langsam miteinander „verwachsen“. Zu Beginn saßen Theopile und Fipsmg ganz alleine am Tisch. Ich war verwundert, denn ansonsten haben die Beiden immer die Gemeinschaft genossen. Auf meine Nachfrage hin erfuhr ich, das Fipsmg die Sonne nicht verträgt und das liebenswerte Ehepaar sich deshalb einen schattigen Platz gesucht hatte. Die Beiden sind mit Abstand das älteste Ehepaar in unserer Gruppe. Wer die Beiden inzwischen etwas näher kennen gelernt hat, wird sich – genau wie ich – daran erfreuen, wie liebevoll sie nach so vielen Ehejahren miteinander umgehen. Sie genießen jeden gemeinsamen Tag und befinden sich sehr gerne in Gesellschaft. Sie leben uns eigentlich vor, wie man seinen Ruhestand auch noch in einem etwas höheren Lebensalter genießen kann. KlausDu holte die Beiden heute, wie meistens auch zu den Monatstreffs, mit seinem Wagen ab und brachte sie anschließend wieder nach Hause. Das nenne ich Gemeinschaftssinn, denn ansonsten wäre eine regelmäßige Teilnahme unseres netten Ehepaares nicht garantiert. Hier auch ein Dank an KlausDu für seine Hilfsbereitschaft. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn dir im Alter auch solche Freundlichkeiten widerfahren würden. Du bist davon zwar noch weit entfernt, aber glaube mir, die Zeit rennt!
Bei der Ankunft ging mir ein wunderbar weißer Mercedes ins Auge, der direkt vor dem Haus stand. Echt ein Traum in Weiß. Nordman und ich fragten uns wer denn der Besitzer sein könnte. Im Nachhinein erfuhren wir, dass der stolze Besitzer KlausDu ist. Klaus herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und das du viel Freude an dem Wagen hast. Möge immer etwas Luft zwischen den Stoßstangen sein. Also, allzeit „GUTE FAHRT“.
Zum Glück füllte sich der Garten immer mehr und die Stühle und Bänke waren schnell belegt. Keiner saß alleine, bis auf einem Herrn mir gegenüber. Ich kannte ihn nicht, konnte aber erkennen, dass er das Geschehen genau beobachtete und daran Freude hatte. Irgendwann ging ich zu ihm und forderte ihn auf sich an unseren Tisch zu setzen. Leider kam er meinem Wunsch nicht nach und blieb die ganzen Stunden für sich, auch während des Essens. Er war einfach nur traurig, seine Frau war leider zu Beginn des Jahres verstorben. Er hatte von Berlin aus etwas über Feier@bend erfahren und sucht nun in unserer netten Runde etwas Abwechslung. Er fühlte sich sehr wohl, war das zweite Mal bei uns, braucht aber noch etwas Zeit für sich um an einer Unterhaltung teilzunehmen. Wir Beide haben uns sehr nett unterhalten, seinen Namen habe ich nicht erfahren. Es hat mich trotz aller Heiterkeit im Umfeld sehr traurig gestimmt, in was für ein gewaltiges Loch man fällt, wenn man nach einem langen gemeinsamen Leben seinen Partner oder die Partnerin verliert. Lieber „???“, wenn du diese Zeilen lesen solltest, lass dich nicht entmutigen und komm wieder zu uns nach Duisburg. Bei einigen Mitgliedern bestand die gleiche Problematik und sie haben mit der Zeit wieder das Lachen bei uns gelernt. Inzwischen habe ich deinen Nickname herausgefunden, möchte ihn hier aber nicht nennen.
Unseren „Nunis“ habe ich von einer richtig lustigen Seite erleben dürfen. Ich hatte richtigen Spaß daran mit ihm an einem Tisch zu sitzen. Es ist ein richtiger Spaßvogel, wir haben in der Runde viel und herzlich lachen müssen. Nordmann und er haben ein gutes Gedächtnis für Witze, eine Kostprobe von Beiden brachte Stimmung in den Garten. Sie spielten sich wirklich gegenseitig die „Bälle“ zu, die Leute in der unmittelbaren Nähe hatten einen Heidenspaß!

Über das Kommen von Karl aus Düsseldorf haben wir uns sehr gefreut, denn im Moment ist seine Zeit äußerst knapp bemessen, da er sehr viel als Kameramann unterwegs ist. Er hatte zuhause nur einen kurzen Zwischenstopp und kam trotzdem zum Grillen. Es ist immer wieder interessant und auch schön zu hören was er unterwegs alles erlebt hat. Karl kann einfach nur nett erzählen, alle hören ihm gerne zu. Ich persönlich kann nur sagen, Karl bleib‘ uns treu und wandere nicht zu Feier@bend Düsseldorf ab…!

Andere Mitglieder hatten gerade einen Urlaub hinter sich und erzählten. Ich kam schon etwas müde auf der Veranstaltung an, da ich die Tage vorher und an dem Tag selbst privat sehr eingebunden war. Ich war froh, ruhig auf einen Stuhl zu sitzen und die ganze Atmosphäre zu genießen. Leider sind deshalb nicht so viele Fotos entstanden. Zum großen Glück hat das aber nichts mit dem guten Gelingen zu tun. Als es draußen dämmerte, holte Gisela bunte Kerzenlichter in den Garten. Einige von uns zogen sich Jacken über, weil es etwas frisch wurde. Unmittelbar nach dem ersten Abgang einiger Mitglieder verließen die meisten Leute den Garten und gingen in Richtung Heimat. Gisela, Siegfried, Fast 60, Nordman und Pecky waren der harte Kern und hielten noch bis fast 22:30 Uhr durch. Wir unterhielten uns noch sehr nett bei Kerzenlicht. Am Ende räumten wir alle gemeinsam grob auf und nahmen die Tischdecken und Sitzbezüge mit in den Wintergarten.
Siegfried und Gisela haben am Sonntag den ganzen Rest alleine weggeräumt. Das war noch allerhand Arbeit, weil die Bestuhlung in den Keller getragen werden musste. Euch beiden sei hier von der gesamten Gruppe ein herzliches DANKE gesagt, für all eure Mühe bei den Vorbereitungen, dem Besorgen der Getränke und dem Aufräumen hinterher. Auch ein danke, dass ihr euren Garten für diese schönen Stunden zur Verfügung gestellt habt. Ohne euer Zutun wäre dieses Grillen nicht möglich.
Es war wieder eine schöne Erfahrung für alle Anwesenden zu erkennen, was für nette Menschen sich in unserer Gruppe gefunden haben. Wir Botschafter wünschen, dass nie ein Querulant bei uns in Duisburg sein Unwesen treiben wird und wir uns weiterhin so gut verstehen und noch viele gemeinsame Unternehmungen vor uns haben.
.

Pecky, 15.08.2010

.
Und nun viel Spass beim Betrachten der Wechselbilder.

bild

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Aktivitäten unserer Gruppe > Grillen 2010