Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

3. Internationales Shanty-Chor-Festival

Die Musikalische Gesamtleitung hat Thomas Baumann

(Der Dirigent vom Hiesfelder Shanty-Chor)

.
Die Veranstaltung findet am 26.August 2012 statt. Um 10:40 Uhr eröffnet der Bürgermeister das 3.Chanty-Chor-Festival und ab 11:00 Uhr singen 7 unterschiedliche Shanty-Chöre:


1. The Young uns aus Hartlepool - Nord/Ost England

Die Gruppe kommt aus England. Sie singen wunderbare Volkslieder aus Ihrer Heimat. Der Chor hat sich inzwischen landesweit und auch international einen Namen gemacht. In Deutschland traten sie auch schon, auf dem jährlich im August stattfindendem, Maritim-Festival in Bremen-Vegesack auf.


2. Seemanns-Chor aus Bremen / Vegesack

Der Chor wurde 1979 gegründet und die Chorleiterin ist interessanterweise eine Frau, das ist selten anzutreffen! Die vierzig Chormitglieder haben ein gutes Klangvolumen. Im Jahr 2010 traten sie auf der EXPO in Shanghai auf. Mehrere Fernsehaufzeichnungen krönten den Erfolg. In Deutschland nahm der Shanty-Chor mehrfach am Shanty-Festival in Stade teil.


3. Die Gruppe " BRASY " aus Beuten / Bytom-Polen

Es ist eine sehr junge Gruppe, sie besteht erst seit 2007. Etliche Mitglieder waren aber schon vor der Gründung in anderen Gruppen und Chören sehr erfolgreich. Sie erfreuen uns mit Shantys aus Ihrer Heimat, aber auch aus der restlichen Welt. Die Besonderheit ist, sie singen alle Lieder in acapella.



4. Der Shanty-Chor Beckedorfer Schifferknoten

Auch hier lernen wir eine Chorleiterin kennen. Es ist interessant, dass die Shanty-Chöre nicht nur etwas für hartgesottene Männer sind. Die Chorstärke beträgt 40 Personen. Der Chor bewegt sich auf internationalen Bühnen, wie z.B. in Nambia, in Slowenien, Italien, Russland, Kanada und auch in der goldenen Stadt Prag. In Deutschland hatten sie schon Auftritte im Sonntagskonzert des ZDF, Auftritte bei der ARD oder auch im Rundfunk auf N3.


5. Chor der Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr e.V. "KORMORAN"

Die Chorleiterin Stefanie Melisch leitet den 30 Mitgliedern starken Shanty-Chor. Er wurde im Jahr 2000 gegründet und es finden sich außer dem typischen Begleitinstrument Akkordeon, auch noch eine Gitarre und die heute schon selten zu hörende Mundharmonika.
Ob auf den Matjestagen in Emden, der weltberühmten Sail in Bremerhaven, dem Düsseldorfer Intern. Airport, dem Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven, sie singen sich quer durch unser Land.

6. Shantychor Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Diesen stimmkräftigen Chor haben schon etliche Mitglieder von uns gemeinsam 2011 in Krefeld Uerdingen hören können. Der Chorleiter Heinz-Josef Schatten, hält die Männer mit Humor, Kameradschaft und gleichzeitiger Disziplin zusammen. Viele unterschiedliche Instrumente, wie Gitarre, Bass, Banjo, Akkordeon, Mundharmonika kann man als Begleitung der Sänger hören. Der Chor besteht seit 1984 und die Chorstärke beträgt 40 Mann.
Der Shanty-Chor war viel unterwegs, so zum 17. und 24. Festival der Chöre 1991 und 1998 in Cuxhaven, den Hanseatischen Hafentagen in Rostock 1993 u. 1995, u.a. auf Bühne des NDR,
der Sail Bremerhaven u.a. an Bord des norwegischen Großseglers „Sörlandet“ usw. usw. Man könnte die Serie noch weit ausführen.
.
. . .und dann natürlich der Shanty-Chor-Hiesfeld !

Musikalische Leitung Thomas Baumann
In diesem Jahr feiert der Chor sein 10jähriges Bestehen!

Stellt euch vor, der WDR3 war im Januar dieses Jahres bei dem Chor zu Gast, wegen dem im Juni stattgefundenen DAY OF SONG. Die uns allen bekannte Meyer Werft in Papenburg hatte die Ehre im März 2012 und viele andere Auftritte krönen die Arbeit dieses Chores. Wir erleben sie jedenfalls am 26. August in Dinslaken auf dem Altmarkt.
Viele hochkarätige Chöre nahmen am „37. Tag der Shanty Chöre“ in Cuxhaven teil, der Chor und der Chorleiter empfanden die Teilnahme selbst wie einen Ritterschlag. Auch bei uns in Oberhausen hatten sie einen erfolgreichen Auftritt, das Publikum tobte. Im Jahr 2011 haben ebenfalls etliche Mitglieder von Feierabend Duisburg diesen tollen und stimmkräftigen Chor im BayTreff in Krefeld-Uerdingen hören und genießen können. Im letzten Jahr blieb dem Chor eine musikalische Spätsommer-Reise durch Mecklenburg-Vorpommern unvergessen. Alles im allem fuhren sie ca. 3.300 km durch das Land, um die immer größer werdende Shanty-Fan-Gemeinde mit ihren Liedern zu beglücken. Der Zusammenhalt der Mitglieder ist hier sehr groß. Ich habe mir sagen lassen, dass die Ehefrauen der Mitglieder, wann immer es geht, bei Reisen und Veranstaltungen mit einbezogen werden. Keine Reise geht ohne sie und bei Veranstaltungen sind sie im Publikum stets stark vertreten. Ich könnte die Liste der Veranstaltungen noch wesentlich ausführlicher beschreiben, aber es wird mir zu lang. Wer sich speziell für diesen Chor interessiert, sollte wirklich mal zur besseren Information im Internet „Shanty-Chor-Hiesfeld“ eingeben. Ihr werdet von dem Fleiß dieses Chores angetan sein, viele Auftritte in jedem Jahr kann man hier nachlesen.

Pecky 8.06.2012

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Aktivitäten unserer Gruppe > Internationales Shanty-Chor-Festival