Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Grafenmühle


Grafenmühle liegt mitten im Wald „Naturpark Hohe Mark“. Wer in Oberhausen wohnt und unter der Woche nicht groß mit dem Wagen oder dem Fahrrad fahren möchte um die schöne Natur zu genießen, der ist hier richtig. Obwohl der Ort sehr klein ist, wird doch für jeden etwas geboten. An den Wochenenden würde ich von einem Besuch abraten, weil es ein sehr beliebter Anlaufpunkt für Motorradfahrer ist. Sie treffen sich hier an einem bestimmten Kiosk und so weit das Auge reicht sieht man das glitzernde Blech. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und sein eigenes Modell geschniegelt und gestriegelt zur Schau gestellt.
Kinder können etwas weiter auf Ponys reiten und weiterhin stehen zwei sehr schöne Minigolfanlagen zur Verfügung. Wer nur gemütlich im Restaurant oder Biergarten sitzen möchte, der findet hier ebenfalls das Passende. Jedes Restaurant hat seinen eigenen Biergarten mit entsprechendem Flair. Bei schönem Wetter kann man hier sehr gut draußen sitzen und das bunte Treiben beobachten.
Ich besuche hier sehr gerne den Forellenteich. Es ist ein Angelteich, in dem durchaus auch schon sehr große Fische gefangen wurden. Im Sommer kann man hier auch div. Ruderboote mieten. Der Teich ist nicht sehr groß aber sehr idyllisch gelegen. Wenn man den Rundgang einschlägt, dann trifft man hier und da auf einen Angler und wenn man Glück hat zieht dieser gerade einen Fang aus dem Wasser. Schwimmen ist hier nicht erlaubt. Am Ende des Rundganges kann man gegen ein Entgelt noch Bogenschießen und anderen Aktivitäten nachgehen. Dreiräder mit Sonnendach für „Juxfahrten“ können ausgeliehen werden und für die Kleinsten gibt es Miniautos und ein Minikarussel. Ein Kiosk mit Kleinimbiss und Sitzgelegenheiten unter den Bäumen an kleinen Gartentischen runden diesen Bereich ab. Ich fahre immer gerne an den Forellenteich, da ich dann die abendliche Stille bei Grillengezirpse genießen kann. Wenn man Glück hat springt hier oder dort auch mal eine Forelle aus dem Wasser oder Enten laufen einem noch über dem Weg.
Die Parkplätze sind begrenzt, sie befinden sich sind in Boxen abgeteilt direkt an der Straße und über den unbefestigter Parkplatz kommt man zum Wasser.
Unter der Woche ist dieses ein Geheimtipp zum Abschalten.
Anfahrt für Außenstehende: Man fährt über das Oberhausener Kreuz in Richtung Hannover, Abfahrt Oberhausen-Königshardt. An der Autobahnausfahrt biegt man rechts und an der 1. beampelten Kreuzung wieder rechts ab. Dann ca.4-5 km immer geradeaus durch den Wald. Dann kommt eine unscheinbare Kreuzung, die beidseitigen Abbieger sind sehr kleine Asphaltstraßen. Links biegt man in Richtung Rotbachtal ab, wunderbare Radtouren sind hier möglich (man kann hier gut bis zur Schranke hin parken und rechtsseitig geht oder fährt man in den Wald) – Biegt man von der Hauptstraße rechts ab, dann kommt man direkt nach Grafenmühle. Kurz nach dem Abbiegen über die fast rechtwinkelige Kurve fahren und dann befindet sich der Parkplatz für den Forellenteich auf der rechten Seite. Einfach mal etwas laufen und umschauen, dann wird es zu einem netten Erlebnis.
Pecky

bild

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Ausflüge und Reisen unserer Mitglieder > Ausflug zur Grafenmühle