Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung über den Kaiserberg

Auf Einladung des Stadtverbandes der Duisburger Bürgervereine und Erika ten Eicken (Tin_ton_) hatten meine Frau und ich am Freitag eine Führung über den Kaiserberg mitgemacht. Herr Gillisen vom Duisserner Bürgerverein hatte die Führung übernommen. Er konnte alles über den Kaiserberg erzählen, von der Entstehung in der Eiszeit bis heute, erklärte alle Denkmäler und ihre Erbauer sowie die Anlage von Teichen und Wiesen und deren Namensgebung. Man merkte, dass es ihm eine Herzensangelegen war, diese Geschichte weiter zu geben.

Der Duissener Bürgerverein setzt sich sehr für den Kaiserberg ein, hat dort schon viel erreicht durch Pflege und Mitarbeit bei den zuständigen Stellen. Er hat das alte Pumpenhaus renoviert (der dazugehörende Wasserturm ist leider nur noch eine Ruine) und sich dort ein Domizil geschaffen, das auch angemietet werden kann.

Nach der Führung gab es noch Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke
An schönen Tagen kann dort jeder einkehren, ein Hinweis darf leider nicht angebracht werden. Es ist aber zu finden.

Für einen erholsamen Spaziergang ist der Kaiserberg bestens zu empfehlen.

Es kommen noch ein paar Bilder im Wechsel.

sigurt

bild

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Ausflüge und Reisen unserer Mitglieder > Kaiserberg-Führung