Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Münster in Westfalen ist eine Reise wert.

Es liegt nicht weit von Duisburg entfernt und ist schnell mit dem Wagen oder der Bahn erreichbar.
Ich habe nur mal kurz die Innenstadt besucht und mir die alten Häuser rund um die Lambertikirche, die Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde, angeschaut. Die alten und neuen Bauten mit den vielen nebeneinanderliegenden Akkarden ( in denen überall prächtige Blumenampel hängen ) und die verzierten Dachgiebel geben dem innerstädtischen Geschäftszentrum eine verträumte Kulisse. Mittelpunkt der Innenstadt ist die mächtige Lambertikirche mit den 3 großen Käfigen, die von außen am Turm oberhalb der Uhr zu sehen sind. In den Käfigen hat der Bischof damals die Leichen der Widertäufer, die vorher anhand von öffentlicher Folter zu Tode gequält wurden, dem Volk zur Schau gestellt.
Das Rathaus wurde original nach den Plänen von 1335 liebevoll nachgebaut. Geht man einige Stufen hoch hinein, dann steht man im großen Friedensaal von 1648. Hier haben die damaligen Gesandten der Ratskammer sich zum Friedensschluss des 30 jährigen Krieges versammelt. Überall in der Innenstadt stößt man auf historische Sehenswürdigkeiten. Bei gutem Wetter laden gemütlich Straßencafes zu einer wohlverdienten Pause ein.
Münster ist eine Universtätsstadt und deshalb gibt es hier wohl auch außergewöhnlich viele Radfahrer. Selten kann eine Großstadt so ein dichtes Radwegnetz vorweisen. Böse Zungen behaupten „In Münster regnet es, oder die Glocken läuten“ Meine Bilder in der nachfolgenden DiaShow belegen, dass es auch sonnige Tage gibt.
Die alten und neuen Bogenhäuser auf dem Prinzipalmarkt bilden eine schöne Kulisse für das innerstädtische Geschäftszentrum. Wenn man etwas Ausgefallenes sucht, hier findet man es sicherlich. Im Einzelhandel werden vorzugsweise erlesene Spezialitäten aus der ganzen Welt angeboten. Ein großes Karstadt Kaufhaus kann man auch finden. Es ist von außen ein schlichter Klinkerbau, der sich sehr gut in der Altstadtkulisse eingegliedert hat. Die vielen Kirchen in der Stadt sind nicht nur für das Auge des Betrachters schön anzusehen, nein sie werden gut besucht und genutzt. Die Bevölkerung von Münster ist sehr fromm und das Leben in den Gemeinden entsprechend lebhaft. Wer gut zu Fuß ist, kann sich auf dem fast 4 ½ km langen Wanderweg rund um den Stadtkern, wo früher der Festungswall der Stadt entlang ging, begeben. In diesem Grüngürtel herrscht relative Ruhe, man kann zwischendurch auf Bänken ausruhen oder aber unterschiedliche Büsten betrachten.
Münster hat auch in der Umgebung viel zu bieten, so auch den wunderbaren Aasee. Über Münster gibt es viel zu schreiben, ich habe mich jetzt lediglich auf die wunderbare Innenstadt konzentriert.
Und nun noch viel Spaß beim Betrachten der DiaShow:


Pecky

bild

Die kreisfreie Stadt Münster (niederdeutsch Mönster) in Westfalen ist Sitz des gleichnamigen Regierungsbezirks im Bundesland Nordrhein-Westfalen und zugleich Oberzentrum des Münsterlandes. Von 1815 bis 1946 war Münster Hauptstadt der damaligen preußischen Provinz Westfalen. Die Stadt an der Münsterschen Aa liegt zwischen Dortmund und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes.
Seit 1915 hat Münster offiziell den Status einer Großstadt. Derzeit leben in Münster rund 270.000 Einwohner. Allerdings sind darin die fast 48.500 Studenten nur zum Teil enthalten, da viele von ihnen lediglich mit Nebenwohnsitz in Münster gemeldet sind und daher nicht in der offiziellen Einwohnerstatistik erscheinen.
Die Stadt gilt als Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort und ist Sitz mehrerer Hochschulen. Wichtige Gerichte und Verwaltungseinrichtungen für das Land Nordrhein-Westfalen sind in Münster ansässig, darunter der Verfassungsgerichtshof und das Oberverwaltungsgericht. Die alte westfälische Provinzialhauptstadt ist Sitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.
Münster ist Sitz eines katholischen Bischofs. 799 gründete Papst Leo III. bei seinem Treffen mit Kaiser Karl dem Großen das Bistum Münster sowie die Diözesen Osnabrück, Minden und Paderborn. 805 wurde der heilige Ludgerus im Kölner Dom zum ersten Bischof von Münster geweiht.
Bekannt ist Münster als Fahrradstadt sowie für seine historisch anmutende Altstadt. 2004 gewann die Stadt den LivCom-Award als lebenswerteste Stadt der Welt in ihrer

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Ausflüge und Reisen unserer Mitglieder > Münster