Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der erfüllte Traum

eine Fahrt mit dem Zeppelin

.
Am 06. Oktober 2009 um 15.30 Uhr habe ich mir einen meiner Wünsche erfüllt, ich bin vom Flughafen Mülheim/Essen aus zu einer Rundfahrt mit dem Zeppelin gestartet. Bei leider nicht so guten, weil feuchtem und etwas stürmischen Wetter bin ich zusammen mit meinem Schwager Günther und noch zwei anderen Passagieren in die Kabine eines Zeppelin gestiegen. Spannende und faszinierende Momente kamen auf uns zu und im Nachhinein stellten wir fest, dass es ein lohnenswertes Unternehmen war.

Das Unternehmen „ Westdeutsche Luftwerbung Luftschiffgesellschaft“ (WDL) stellt diese Prallluftschiffe her.
.
Luftschiff deshalb, weil es eigentlich ein großer mit Helium gefüllter Ballon ist der über das Ruhrgebiet schwebt. Ein normaler Zeppelin sieht auf den ersten Blick ebenso aus, hat aber vom Ausbau und der Konstruktion her im Inneren ein starres Gerippe zur Unterstützung der Stabilität.
Das Luftschiff vom Typ „WDL 1 B“ sahen wir vor dem Einstieg auf dem Wiesengelände des Flughafens in seiner imposanten Größe von ca. 60m Länge, über 16m Breite und einer Höhe von ca. 20m angeleint stehen. Der Anblick alleine war sehr interessant, brachte uns in Spannung und irgendwie war es auch aufregend sich einen Rundflug mit diesem Riesenteil vorzustellen.
In der Kabine, die sich unterhalb des Luftschiffes befindet, finden max. 8 Personen, incl. Kapitän, Platz.

Die Leinen wurden durch das Bodenpersonal gelöst und ein traumhafter Rundflug von 40 Minuten begann. Insgesamt betrachtet war alles ein einmaliges Erlebnis und Faszination pur.

Der Preis für diesen Traum beträgt 240,00 €, aber wir alle konnten im Nachhinein voller Begeisterung sagen: „Es war etwas ganz Besonderes!“
Die Rundflüge starten vom Frühjahr bis zum Oktober jeden Jahres vom Heimathafen, dem Flughafen Mülheim a.d.Ruhr / Essen.
Wenn du weitere Informationen über die genauen technischen Daten, die Preise und Flugzeiten für 2010, vielleicht auch noch zusätzlich zu meinen Fotografien weitere 54 Luftaufnahmen von den Rundflügen, oder aber auch ein Kurzvideo von 2:50 Minuten anschauen möchtest, dann wähle bitte den nachfolgenden Link an:
Zur Seite von Zeppelinfan

Im dritten Abschnitt findest du „ Homepage WDL“ . Wenn du diese Seite dort anwählst hast du weiter die Möglichkeit ( rechtsseitig) unter „You Tube Video-Tipp” den o.g. Videofilm zu öffnen, der den Start, den Flug und auch die Landung eines Luftschiffes zeigt.
Weiter findet man hier einen netten Bericht vom Luftschiffkapitän Pierre Ponomareff, dort kannst du allerhand Interessantes nachlesen.
Linksseitig kannst du etwas über die Herstellung, Termine und High shot erfahren, aber auch eine sehr schöne Fotogalerie anschauen.
Wenn du den ganzen Text und die Bilder angesehen hast, dann kannst du dir vielleicht meine Begeisterung für dieses Unternehmen etwas besser vorstellen, oder?
Nun wünsche ich vorab erst mal viel Spaß beim Betrachten meiner Fotografien. Sie werden einzeln dargestellt, weil ich Untertitel vergeben habe.
.
WOLLI / 20.11.2009

Bild


Zum Team gehören 20 Personen, incl. dem Kapitän. Die meiste Manpower benötigt man um den Zeppelin am Boden zu halten.

Bild

Vor dem Start sind viele Hände gefragt....

Bild


Kabine unterhalb des Zeppelins. Hier heißt es für die Leute kräftig festhalten, damit ein sicheres ein- und aussteigen möglich ist.

Bild


Hier die Instrumente in der Kanzel, der Kapitän hat viel zu tun. Er muss zusätzlich immer noch auf den gleichbleibenden Druck im Inneren des Luftschiffes achten:


Bild


Gleich geht es los, ich bin schon sehr gespannt was nun auf mich zukommt! Wir sind mit 5 Personen an Bord, obwohl 8 Plätze belegt werden können.

Bild



Achtung, der Flug beginnt!

Bild


Luftaufnahme vom ausgebrannten Hellwig Baumarkt in Essen Kettwig. Er liegt im Gewerbegebiet "Im Teelbruch" und brannte in der Nacht auf Monatg den 28.September 2008 total aus. Das 2008m² große Gebäude brannte beim Eintreffen der Feuerwehr schon in voller Ausdehnung. Die Feuerwehrleute schützten gleichzeitig beim Löschen zusätzlich auch noch unter Einsatz aller Kräfte und mit einem massiven Wassereinsatz die benachbarten Gebäude


Bild

Mülheim - Mitte während des Fluges fotografiert

Bild


Hier könnt Ihr die Konrad - Adenauer Brücke B223 in Mülheim erkennen

Bild


Hier seht Ihr den Wasserbahnhof aus der Vogelperspektive mit den schönen Blumenanlagen. Unten rechts befindet sich die Schleuse.


Bild

Stadion aus der Luft betrachtet

Bild


Die Ruhr mit der "Ruhrtalbrücke Mintard" (A52-Brücke) Die Gesamtlänge dieser gigantischen Brücke beträgt 1830m, sie ist 27,5m breit und die längste Stüzweite beträgt 126m. Die Höhe der Konstruktion beträgt 4,5 - 65m. Die Bauzeit betrug 3 Jahre, die Fertigstellung war 1966. Die damaligen Baukosten beliefen sich auf 48.600.000 DM


Bild


Wir schweben schon über Essen und befinden uns über dem Buchholzhof auf der Meisenburgstraße


Bild


Jetzt befinden wir uns wieder über Mülheim, der Stadt im Grünen

Bild


Nun überfliegen wir gerade das "City- Forum" in Mülheim. Hier besteht eine Vielfalt von Angeboten quer Beet, kleinere und größerere Ladenlokale sind zu finden. Die Einkaufsfläche beträgt ca.27.000m² , aber insgesamt hat der Komplex eine umbaute Fläche von 55.000m². Das Angebot ist kundenorientiert und vielfältig. Der Komplex wurde 1974 erbaut. 1994 fand ein ausgiebiger Umbau statt, Dächer aus Stahl und Glas überdachen seither die Passage zum Forum, bei jedem Wetter ist ein Einkauf im Trockenen möglich. Eine großes kulinarisches Angebot in unterschiedlichen Lokalen lässt keine Langeweile aufkommen und für jeden Geldbeutel gibt es das Passende. 120 Geschäfte laden zum Einkauf und bummeln ein.

Bild



Zum Abschluss meiner Bildserie seht Ihr noch die über die Ruhr führende Schlossbrücke. Rechts könnt Ihr das imposante Gebäude der Stadthalle erkennen.


Bild

Im Landeanflug

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Ausflüge und Reisen unserer Mitglieder > Zeppelinfahrt "Der erfüllte Traum"