Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
bild

Der Winter kommt sicherlich……..

noch zu uns nach Deutschland. Seit nicht traurig, dass momentan in unserer Stadt am Tage alles etwas traurig und dunkel aussieht. Die dunkel erscheinenden Äste der Bäume würden sich sicherlich gerne für uns mit zarten, weißen Schneeflocken zieren. Die Meteorologen machen uns dennoch etwas Mut, dass in diesem Winter noch einige Regionen unseres Landes mit einer weißen Schneedecke bedeckt werden. Leider zeigt sich der Winter nach einem Schneefall in den Städten nicht in seinem vollen Glanz, wie z.B. in einer freien Landschaft. Es gibt fast nichts Schöneres, als bei klarem, kaltem Winterwetter im Schnee zu laufen oder gar zu wandern.
Was des einem sein Freud‘ ist des anderen sein Leid! Wenn wir nach Hause kommen ist es in der Stube schön warm. Eine Zentralheizung hält die Räumlichkeiten Tag und Nacht auf eine angenehme Temperatur. Wie viele Menschen wohnen z.B. nicht weit von uns entfernt im Sauerland auf einsamen Höfen, abseits der Städte. Die Meisten von Ihnen heizen noch mit Holz und müssen dieses vor Gebrauch erst mit Hackklotz und Beil gebrauchsfertig spalten. Das ist eine schwere und mühselige Arbeit, die vielleicht noch einige aus der Jugendzeit kennen. So mancher älterer oder auch kranker Mensch empfindet den Winter deshalb als schwere Last. An das beschwerliche Einkaufen möchte ich bei einer höheren Schneedecke auf ungeraden Wegen über Felder und Wiesen erst gar nicht denken.
Wir haben in der Stadt zu jeder Zeit die Möglichkeit in ein Schneegebiet zu reisen und dort die weiße Pracht in der Form, wie jeder es gerne mag, zu genießen. Wieder in der Stadt angekommen, genießt man doch seine warme Stube und äugelt abwartend auf den Kalender ob man doch Glück hat und in diesem Jahr keinen Schnee vor der Haustür schippen muss. Geht es dir auch so?

Pecky, 6.01.2013

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Gedichte von unseren Mitgliedern > Winter