Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lustiger Bummel über den Duisburger Weihnachtsmarkt

bild

In diesem Jahr wurde der Versuch gestartet einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt zu organisieren. Eigentlich wurde auf dem ersten Blick keine größere Resonanz erwartet, umso größer war die Überraschung als sich am Ende doch 11 Mitglieder anmeldeten. Es war im Nachhinein eine ganz tolle Truppe die lustig und gutgelaunt über den Weihnachtsmarkt mit seinen vielen bunten Buden und Lichtern zog.
Treffpunkt war der Haupteingang vom „Forum“. Einige Mitglieder waren schon ½ Stunde vor der verabredeten Zeit dort. Sie wollten in weiser Voraussicht ihren Füßen noch etwas Schonung gewähren und ließen sich im Forum auf einer gemütlichen Bank nieder. Wir saßen eng beinander wie die „Hühner auf einer Stange“. Rosewittchen stand plötzlich nach einer kurzen Denkpause auf und ging zielgerade in den gegenüberliegenden Laden. Draußen war es ganz schön kalt und sie hatte bemerkt, dass sie Zuhause ihre Kopfbedeckung vergessen hatte. Nun wurden in diesem Geschäft verschiedene Modelle Strickmützen von ihr aufprobiert und irgendwie hatte immer eine Person von der Bank aus etwas daran auszusetzen. Mal die Farbe, dann die Form, dann die Qualität, dann saß die Mütze nicht richtig. Ach, das arme Rosewittchen hatte jetzt was mit uns auszuhalten. Aber Humor hat, wer trotzdem lacht und Rosewittchen lachte….! Die Wartezeit war nun vorbei und wir gingen ohne Mütze nach draußen, wo schon die restlichen Mitglieder warteten. Die Laune war bei allen perfekt und wir lachten am laufenden Meter. Teilweise kam eine Albernheit durch, obwohl wir noch nicht mal das obligatorische Gruppenfoto fertig hatten.

bild

Der Spaß nahm seinen Lauf. Wir stellten uns in Reih und Glied, lächelten auf Anruf und fertig war ein schönes Bild von uns. Nordman fotografierte zuerst und damit er auch noch auf dem Gruppenbild zu sehen ist folgte eine zweite Aufnahme.

bild

Siste50 fehlt leider noch auf diesem Foto, sie kam wenig später dazu

Unser Beekerjung und Siste50 fehlten noch in der fröhlichen Runde. Pecky rief auf dem Handy vom Beekerjung an, ob er wohl unterwegs sei oder eventuell noch keinen Parkplatz gefunden hat, leider meldete sich nur seine Mailbox. Wir waren doch etwas traurig über das Fehlen der Beiden. Kaum ausgesprochen kam Siste50 in letzter Minute dazu, wir hatten voll den Spaß das nun fast alle Leute zusammengekommen waren. Halte mal zehn übermütige Leute zusammen, die Ersten marschierten jetzt los um alles genau zu erkunden, also folgte der Rest und das war der Beginn eines wunderbaren Nachmittags/Abends. Nach kurzem Marsch trafen wir mit einem lauten „Hallo“ auf brigi3. Sie war aber mit einer privaten Gesellschaft unterwegs und nach einem kurzen Gruß mit Umarmung ging wieder jeder seinen Weg. Das Einkaufszentrum Forum lag in der Mitte des Weihnachtsmarktes und so beschlossen wir zuerst die linke und anschließend die rechte Seite vom Weihnachtsmarkt abzulaufen. Überall drangen gute Düftchen in unsere Nasen, von ganz süß bis orientalisch, über Kräuterbonbons bis Bratwürste und dann bis ganz deftig – es war alles dabei. Wir liefen zuerst tapfer an den „Futterbuden“ vorbei und lasen nur, was alles Leckeres für unsere Mägen angeboten wurde.

bild

Inzwischen wurde es dunkel und die vielen Lichter bekamen ihre Wirkung

bild

Ja, was gibt es hier zu staunen?

bild

Werner40 und Nordman im Gespräch vertieft. Inzwischen sind ihre Hände vor Kälte schon in die Jackentaschen abgewandert.

Irgendwo ging es nun nicht mehr weiter, der Heißhunger siegte, der Appetit war inzwischen zu groß. Wir blieben an einer Würstchenbude stehen. Einige von uns stellten sich an um die Würsten zu kaufen, der Rest sicherte gute Plätze an einem Stehtisch. Die Meisten aßen eine Riesenbratwurst mit ordentlich Senf in einem aufgeschnittenen Brötchen vom Grillmeister übergeben.

bild

Jeder ist mit seiner Bratwurst zufrieden, es schmeckt einfach gut!

bild

Siste50 beobachtet alles genau und weshalb mustert Gisa_42 ihre Wurst wohl so genau?>

Wir genossen die leckere Wurst, immer wieder unterbrochen von ordentlichen Lachintervallen. Nordman war zudem der Meinung, dass der Bäcker von den Brötchen schon tot sei, obwohl die Wurst sehr gut war. Unsere Fast60 fehlte noch, sie wartete immer noch am Grillplatz. Zuerst dachten wir der Grillmeister hätte sie übersehen. Dann kam sie endlich wieder zu uns an den Tisch, die Augen strahlten und was sahen meine Augen?

bild

Welche Augen können wohl mehr strahlen?

Der Hunger war inzwischen so groß bei ihr und die Bratwurst war nicht das Richtige, sie hatte sich für ein saftiges Nackensteak entschieden. Fast60 genoss ihr Fleischstück in aller Seelenruhe, wie es sich gehört.

bild

Rosewittchen genießt die letzten Reste ihrer Champignonmahlzeit und Fast60 beißt voller Genuss in ihr lang ersehntes Steak.

Der Rest der Mannschaft schaute zu, und wartete auf den Weitergang. Nordman, Werner40 und Siste50 erzählten währenddessen heftige und auch deftige Witze, das herzhafte und laute Lachen konnte man weit hören.
Fast60, Pecky und Rosewittchen schlugen dann nach einem kurzen Weitergang eine Pause in einer warmen Ecke vor. Gesagt, getan! Wir gingen in ein Cafe‘ und genossen einen großen Pott Kaffee, einige aßen noch Kuchen dazu.

bild

Hier haben wir schon gegessen und unseren Kaffee getrunken, aber die Stühle sind einfach zu bequem….!

bild

Siste50 hat einen Witz erzählt und hält Rosewittchen lachend im Arm. Werner40 und emily8 haben ebenfalls ihren Spaß.

Der Übermut nahm kein Ende, aber keine Sorge zwischendurch wurden durchaus sachliche Gespräche geführt.

bild

Wir können auch sachlich sein!

Einige aus der Gruppe wollten keine Pause im Warmen einlegen und lieber an der frischen Luft bleiben. Sie warteten geduldig bis wir zufrieden, durchgewärmt und wieder etwas erholt nach draußen kamen.
Jetzt ging es weiter und was entdeckten unsere Augen in naher Ferne? Einen Glühweinstand! Das war eigentlich das was wir suchten. Die meisten unter uns entschieden sich für einen heißen Glühwein ohne Schuss zum Aufwärmen. Fast60 und Pecky nahmen einen Wein mit Schuss, wobei sie feststellten dass sich hier mehr Schuss als Wein in ihren Bechern befand. Jetzt wurde es lustig. Fast60 bekam nach kurzer Zeit einen ganz roten Kopf, wäre er eine Glühbirne gewesen, ein großer Raum hätte genügend Licht gehabt. Dieses Phänomen hielt aber nicht lange an und die beiden kamen aus dem Lachen nicht heraus.

bild

Der Glühwein gehört auf einem Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu

bild

Fast60 und Pecky stoßen mit ihrem Glühwein auf den schönen Nachmittag an.

bild

.
Rosewittchen wartet noch auf ihren Becher und Siste 50 genießt schon das leckere Getränk.

Siste50 war mit ihren Witzen noch lange nicht am Ende und so ging die „Gackerei“ erst richtig los. Unsere Gruppe zog nun fröhlich weiter an den bunten Buden vorbei. Rosewittchen hatte nun Sinn auf einen „Negerkuss“. Pecky bekam Kindheitserinnerungen und erzählte von Wetten um diesen braunen Gesellen, aber auch von unterschiedlichen Verzehrmöglichkeiten. Pecky hatte jetzt Appetit auf eine Muschelschaumwaffel und wollte dann als Seejungfrau untertauchen. Der Spaß nahm kein Ende. Werner40 entdeckte einen Schaumwaffelstand und holte mehrere Stangen und schenkte Pecky und Rosewittchen eine lange Schaumwaffel.

bild

Werner40 spendierte diese leckeren Schaumwaffeln.

bild

Jetzt beginnt das große Wettessen, der Spaß dabei ist groß.

Das war natürlich ein Foto wert und gleich danach hatte Werner 40 vor lauter Übermut einen Negerkuss zu ¾ im Mund, ein Sprechen war ihm unmöglich und wir hatten viel Freude an seiner Mimik.

bild

Leider passt der Negerkuss nicht ganz in den Mund……!

Fast60 kaufte eine ganze Tüte mit gemischten Schaumwaffeln und verteilte sie an alle die Appetit darauf hatten. Im Nu waren die Waffeln nicht mehr sichtbar, wir standen mit verklebten Lippen im Kreis und aßen lachend weiter bis alles in unseren Bäuchen verschwunden war.
Wir kamen an eine überdimensionale Weihnachtpyramide vorbei. Sie drehte sich langsam und so konnte man schöne bunte Figuren vorbeiwandern sehen.

bild

Die überdimensional große Weihnachtspyramide war schon toll anzusehen.

Dann kam Schnee, der Nieselregen hatte ausgesetzt und es schneite richtig. Pecky war begeistert und rief laut:“Es schneit, es schneit!“ Siste50 bekam einen regelrechten Lachanfall und zeigte auf das Ende der hohen Weihnachtspyramide. Dort erzeugte eine Eismaschine den Schnee und der (echte) Wind verteilte ihn in der näheren Umgebung. Ja, der Glühwein zeigte halt seine Wirkung….! Nein, so schlimm war es auch wieder nicht, der Rollator von Pecky gab Halt und so merkten nur wenige von uns wie wackelig in Wirklichkeit die Beine waren. Natürlich haben wir zwischendurch an dem einen oder anderen Stand einen Stopp eingelegt und die angebotene Ware angeschaut. So hat Rosewittchen eine wunderbare kreisrunde Zimmerlampe erworben, die sie mit etwas Geduld später nach einer Anleitung in (ich glaube) 10 weitere Formen verändern kann. Die Lampe besteht aus lauter gleichen Puzzelteilchen, die in einer bestimmten Reihenfolge zusammengesteckt werden müssen. Wie schon die Regenschirme der Meisten, so fand auch die große Tüte an Peckys Rollator Platz. Hier kann man klar erkennen, alles hat seine Vorteile und wir hatten die Hände frei. Siste50 machte auf einen Seidenstand aufmerksam, der ihr schon im Vorfeld aufgefallen war. Hier gab es traumhafte Tücher und Schals in allen Farben und Mustern. Pecky konnte Ihren Blick und die Hände nicht mehr von einem tollen orange gemusterten Seidenschal lassen. Nordmann kam dazu, Blicke wurden ausgetauscht und schon war Peckys Weihnachtsgeschenkt 2011 wortlos gesichert. Die Freude darüber war sehr groß. Es war der letzte Schal dieser Art und nun stellte sich heraus das Siste50 schon über eine längere Zeit mit diesem Stück geliebäugelt hatte. Ja, das konnte aber keiner ahnen, weil sie es erst nach dem Kauf aussprach.
Inzwischen war es schon ganz dunkel und der Weihnachtsmarkt erschien uns in einem wunderbar bunten Lichtgemisch, immer wieder unterbrochen von weihnachtlicher Musik.

bild

Die Kälte hatte zugenommen und die ersten kalten Füße wurden angekündigt. So beschlossen wir langsam unseren Rundgang zu beenden, aber vorher noch irgendwo etwas zu essen. In einer Bäckerei fanden wir alle schöne gemütliche Sitzplätze.

bild

Siste50 und Rosewittchen achten darauf, dass nicht zu viel Zitronensaft in den Tee kommt.

Einige aßen Kuchen, andere deftige Mettbrötchen mit Zwiebeln und jeder hatte einen warmen Pott Kaffee, Kakao oder Tee vor sich stehen.

bild

emily8 und Werner40 genießen ihre frischen und gut belegten Mettbrötchen


bild

Gisa_42 und Siegfried haben sich für einen Supertasse Kakao entschieden.

bild

Pecky macht noch schnell ein Abschiedsfoto, jetzt geht alles dem Ende zu!.

Ein warmes Getränk tat inzwischen allen gut. Nach dem Verlassen der Bäckerei verabschiedeten sich zuerst Werner40 und emily8. Gute Wünsche und Umarmungen untereinander wurden ausgetauscht. Der Rest ging noch etwas weiter bis zum Forum. Hier verabschiedeten sich murphy750, ferdinand, Gisa_42 und Siegfried. Wieder kam der „große Bahnhof“ mit Verabschiedung und allen guten Wünschen für das neue Jahr, dann ging jeder seinen Weg. Der Rest nahm im Wagen von Nordman Platz und jeder wurde von ihm vor der Haustür abgesetzt. So endete ein wunderbar, harmonischer Weihnachtsmarktbesuch in Duisburg. Es wurde in diesem Jahr dieser Weihnachtsmarkt „zur Probe“ ausgesucht, weil alle Interessenten ihn bequem erreichen konnten. Der Versuch war ein voller Erfolg, ich glaube alle Teilnehmer werden diese Stunden in angenehmer Erinnerung behalten. Vielleicht kann man solch ein Unternehmen im nächsten Jahr wiederholen und es finden sich noch mehr Mitglieder ein, um in angenehmer und bekannter Umgebung gemeinsam schöne Stunden zu verleben. Es lebe die Gruppe, wir Botschafter sind voller Freude so viele nette Menschen in der gesamten Gruppe zu haben. Weiter so……!

Pecky 23.12.2011

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Kultur > Weihnachtsmarktbummel