Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Klassenzimmer

Lehrerhaus

Bild von www.lehrerhaus-friemersheim.de
Text von www.duisburg.de

Lehrerhaus Friemersheim

Das historische "Lehrerhaus" wurde im Jahre 1800 als Küsterhaus erbaut und diente dem Küster und Dorfschulmeister gleichzeitig als Wohnung und Schule. 1848 wurden zwei weitere Klassenräume angebaut, in denen dann bis 1958 noch der Unterricht für eine zweiklassige Volksschule stattfand. Die Innenräume wurden in den vergangenen Jahren liebevoll ausgestattet und bieten mit "Deel", Schloopkaamer" und origineller Küche einen Einblick in die kleinbürgerliche und bäuerliche Lebenswelt und Wohnkultur der Zeit um die Jahrhundertwende. Eines der Klassenzimmer ist mit Exponaten der Schulzeit vor dem Ersten Weltkrieg ausgestattet. Auf Wunsch erhalten Gruppen und Schulklassen hier Unterricht wie zu "Großvaters Zeiten".



Adresse:
Lehrerhaus Friemersheim
Friemersheimer Str.21
47229 Duisburg
Tel: 02 065 / 40 58 0
Fax: 02 065 / 20 63 5

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Museum > Lehrerhaus