Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Vier unterhaltsame Tage in Weimar und Erfurt in Bildern

Mit der Feierabendgruppe Duisburg, vom 11.10.2015-14.10.2015

bild

Entspannte Anreise im ICE

bild

Ankunft in Weimar vor dem Hotel

bild

Auf dem Weg zum Zwiebelmarkt

bild
bild

Treffpunkt auf dem Zwiebelmarkt, bei Sonnenschein!

bild

Pause im Künstlergarten

bild

Abendessen im Wintergarten

bild

Abendtreff in der Bar

bild

HBF Weimar, Warten auf den Zug nach Erfurt

bild

Ankunft in Erfurt, Bahnhofsvorplatz mit Blick auf das frühere Hotel „Erfurter Hof“, wo Willi Brand 1970 übernachtete und das 1.deutsch-deutsche Gipfeltreffen stattfand.

bild

Bahnhof von Erfurt

bild

Der Anger mit Blick auf die Hauptpost, rechts das Hochhaus ist das „Radison Hotel“ und daneben das Historische Kaufhaus.

bild

Das Ursulinen Kloster gegr. um 1136 mit romanischer Kirche und als Fremdenhospiz für Augustiner-Chorfrauen. Seit 1667 bis heute wird es von Ursulinen genutzt, die hauptsächlich junge Mädchen erziehen und bilden.

bild

Martin Luther Denkmal vor der Kaufmanns Kirche

bild

Das „Haus zum Stockfisch“: (heute Stadtmuseum)
Altes Wohnhaus ehemals reicher Erfurter Waidhändler seit 1606.

bild

Der Kaisersaal ist ein traditionsreiches Kultur-und Kongresszentrum. Hier fand 1808 der Fürstenkongress von Kaiser Napoleon I und Zar Alexander statt.

bild

Gerda und Napoleon im Kaisersaal, Inga schaut erfreut zu

bild

Jetzt Bilder rund um die Krämerbrücke in Erfurt

bild

Häuserfront rechts und links auf der bebauten Krämerbrücke

bild

Hausfassade auf der Krämerbrücke

bild

Sie ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas. Zuerst war sie aus Holz, aber durch viele Brände wurde sie 1325 aus Stein gebaut.

bild

Auf der Krämerbrücke befinden sich 32 Häuser, meist Läden für Kunsthandwerk Antiquitäten, Delikatessen und kleine Kaffees

bild
bild

Die Krämerbrücke lockt mit vielen Angeboten

bild

Das „Blaue Haus“, hier wird die Waid-Pflanze präsentiert, aus der, der blaue Farbstoff gewonnen wird

bild
bild

Sehr schönes wieder aufgebautes Fachwerkhaus

bild

Die Krämerbrücke von der Nordseite, rechts die Treppe, man kommt unter der Brücke auf die andere Seite

bild

Links ein Nebenarm der Gera, die unter der Krämerbrücke fließt, rechts der Durchgang.

bild

Die Krämerbrücke von der Straßenseite.

bild

Die Gegenüber Seite von der Krämerbrücke mit Blick auf die Gera.

bild

Wieder ein Blick auf die Krämerbrücke, rechts oben sitzt Till Eulenspiegel

bild

Gegenüber der Krämerbrücke sind sehr schöne kleine Häuser und nette Restaurants mit Terrasse zur Gera hin

bild

Pause im Eiscafe an der Krämerbrücke. O-Ton Erika "Das beste Eis in Erfurt".

bild
bild

Das Haus „Zum roten Ochsen“, links im Bild ein Teil von der Rolandssäule

bild

Rathaus von 1875 in Erfurt

bild

Die Rolandsäule: Standbild für Erfurts Stadtrechte aus dem 18 Jahrhundert

bild

Das Haus „Zum Sonnenborn“ von 1536, heute Hochzeitshaus und Standesamt

bild

Unsere Altstadtbahn für die Stadtrundfahrt.
Im Hintergrund der Dom, links sehr schöne Fachwerkhäuser.

bild

In der Altstadtbahn

bild

Blick auf den Dom zu St.Marien und Pfarrkirche St. Severi auf dem Domhügel, beide Kirchen sind katholisch. Leider werden die Domstufen verdeckt, dafür sehen wir links das Plakat von dem diesjährigen Festspielprogramm, was immer auf den Domstufen stattfindet.

bild

Wohnhaus von Adam Ries (genannt Adam Riese), der 1518 nach Erfurt kam und hier eine Rechenschule gründete

bild
bild

Mittagessen in der Feuerkugel

bild

Bürgerhaus „Zum Krönbacken“in der Michaelisstraße

bild

Warten auf eine Führung durch das Augustinerkloster in Erfurt, wo Martin Luther einige Jahre lebte

bild
bild

Das Renaissancehöfchen im Bezirk des Augustinerklosters, wo man jetzt auch übernachten kann

bild

Frühstück am Dienstag

bild

Warten auf die Führung durch Weimar in der Hotelhalle

bild

Führung: 1.Halt! Die Ernst Thälmann Statur

bild

Im Hintergrund das Museum in Weimar was zur Zeit renoviert wird.

bild

NS-Bauten

bild

Im Hintergrund das frühere rote Lesehaus für den Adel

bild

Bauhaus-Museum

bild

Weimarer Nationaltheater mit Goethe-Schiller-Denkmal
Hier beschloss 1919 die Nationalversammlung die Verfassung von Weimar sie wurde vom 1.Reichspräsidenten Ebert unterschrieben.

bild

Der Alterssitz von Herzogin AnnA-Amalia von Weimar und Thüringen

bild

Einkaufstrasse in Weimar

bild

Schillers Wohnhaus
Friedrich Schiller erwarb das 1777 erbaute Wohnhaus in der heutigen Schillerstraße im Jahr 1802 für sich und seine Familie. Er musste sich hoch verschulden, um den geforderten Kaufbetrag aufzubringen. Die Familie bewohnte das Haus bis zum Tod Charlotte von Schillers 1826. 1847 gelangte es in städtischen Besitz und wurde noch im gleichen Jahr zur ersten öffentlich zugänglichen Memorialstätte eines Dichters in Deutschland. 1945 wurde es durch einen Bombenangriff schwer beschädigt, aber schon 1946 wieder eröffnet.

bild

Goethe-Haus: 1794 bekam Goethe es von Herzog Carl August v. Sachsen-Weimar u. Eisenach geschenkt, wo er auch mit seiner Familie wohnte.

bild

Goethe-Wohnhaus und links Museum

bild

Goethes Gartenhaus

bild

Bernd fotografiert das Goethe-Gartenhaus

bild

Haltestelle für die Stadtrundfahrt in Weimar, im Hintergrund das Rathaus

bild

Historischer Rundfahrbus

bild

Kutsche für Stadtrundfahrt,Kati überlegt-mitfahren?

bild

Essen war wie immer sehr gut, alles leere Teller.

bild

Nach dem Essen Treffen in der Bar

bild
bild

Am letzten Morgen wurden wir vom Schnee überrascht,im Hintergrund der Weimarer Bahnhof

bild

14.Okt. 2015 Tag unserer Abreise - Weimar im Schnee

bild

Seitenansicht von unserem Hotel in Weimar

bild

Warten aufs Essen

bild

Unser Nachtisch war jeden Tag eine Überraschung

bild

Inga studiert den Stadtplan

bild

Abfahrt von Weimar--Zug hat Verspätung. Warten Warten!

bild

Endlich sitzen wir im Zug

bild

Ein schöner und harmonischer Abschluß wird mit Sekt begossen

Bilder von Erika

bild
bild

Gemütliche Abendrunde

bild

Ankunft in Erfurt- im Hintergrund der Hauptbahnhof

bild

Gaststätte Feuerkugel aus dem Jahr 1587 in der Michaelisstr. Neurenoviert von 1997- 2002. Hier wird nach Oma Käthes Rezepten gekocht.

bild

Weimar - „Scharfe Ecke“, ist ein traditionsreiches Gasthaus mit guter Thüringer Küche, wozu die Köchin einlädt.

bild

Botschafter Siegfried und Gisela

Bilder von Dieter

bild

Aufwärmen im Künstlergarten

bild
bild
bild


Das war eine Überraschung! Der Weimarer Bahnhof im Schnee, am Tag unserer Abreise

Anhang


Persönlichkeiten der Stadt Weimar

Weimar Infos


Weimarer Persönlichkeiten

Viele bekannte Persönlichkeiten haben Weimar weltweit bekannt und als Reiseziel interessant gemacht.Zuerst müssen hier natürlich Goethe und Schiller, welche einen großteil ihrer Schaffenszeit in unsere Stadt vollbracht haben, genannt werden.Aber Weimar hat weitaus mehr bekannte Personen beherbergt: Lucas Cranach der Ältere, Lucas Cranach der Jüngere, Christoph Martin Wieland, Maria Pawlowna, Charlotte von Stein, Johann Gottfried Herder, Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar und Carl August, Herzog von Sachsen-Weimar sowie Carl Friedrich, Großherzog von Sachsen-Weimar.Auch der Komponist Franz Liszt verbrachte einen bedeutenten Teil seines Lebens hier.
Hier finden Sie eine Auswahl von Persönlichkeiten aus Weimars Epochen erfasst, deren Leben mit der Stadt verbunden war.

Max Liebermann(1847-1935) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Er besuchte die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule in Weimar.

August Rodin(1840-1917) war Bildhauer und Zeichner. Mit ihm begann das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur. Einige erotischer Zeichnungen, die 1906 in Weimar ausgestellt wurden, führten zum Skandal und zum Rücktritt des damaligen Direktors des großherzoglichen Museums in Weimar, Harry Graf Kessler.

Richard Strauss(1864-1949) war war ein bekannter Komponist der vor allem für seine orchestrale Programmmusik und seine Opern bekannt wurde. Wurde am 1. Oktober 1889 am Hoftheater Weimar als Großherzoglicher Kapellmeister angestellt. Er führte unter anderem Tannhäuser, Lohengrin und Tristan und Isolde auf und dirigierte die Uraufführung von Humperdincks Hänsel und Gretel.

Martin Luther(1483-1546) war der theologische Urheber und Lehrer der Reformation. Er hielt sich mehrfach in Weimar auf. Die Weimarer Fürsten und Landesherren förderten die Reformation.

Paul Klee(1879-1940) war Maler und Grafiker. Am 29. Oktober 1920 wurde Klee von Walter Gropius als Werkstattmeister für Buchbinderei an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen.

Christiane Vulpius(1725-1816) war seit 1806 Goethes Ehefrau. Sie regte Goethe zu seinen heitersten und auch erotischen Gedichten an, mit denen er Christiane besang.

Friedrich Preller d.J.(1831-1901) war Landschafts- und Marinemaler. Er trat im Alter von 13 Jahren in das Weimarer Atelier seines Vaters des Malers, Radierers und Kunstprofessoren Friedrich Prellers des Älteren (1804–1878) ein, nachdem er von diesem erste Unterweisungen im Zeichnen und Malen erhalten hatte, und setzte sein künstlerisches Studium an seiner Seite fort.

Friedrich Justin Bertuch(1747-1822) war ein deutscher Verleger und Kunstmäzen. Christoph Martin Wieland, Herausgeber des Teutschen Merkur, an dem Bertuch in den Jahren 1782 bis 1786 mitarbeiten konnte, verschaffte Bertuch Zugang zum Weimarer Hof. Seine Übersetzung des von der Herzogin Anna Amalia bei Antoine Houdar de la Motte in Auftrag gegebenen Trauerspiels Ines de Castro aus dem Französischen fand große Beachtung.

Friedrich von Schiller(1759-1805) war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker und der bedeutendste deutsche Dramatiker.
1799 zog er mit seiner Familie nach Weimar um, wo ihm am 16. November 1802 das Adelsdiplom überreicht wurde. In Weimar vollendete Schiller unter anderem den Wallenstein, Das Lied von der Glocke, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orléans,Die Braut von Messina und sein Gedicht Der Antritt des neuen Jahrhunderts.

Georg Neumark(1621-1681) war Dichter und Komponist von Kirchenliedern. Über seinen Onkel sein Onkel, den Hofrat Plattner, erlangte die Bekanntschaft mit Herzog Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar. Er stirbt in Weimar und wurde dort auf dem Jacobsfriedhof beigesetzt.

Johann Sebastian Bach(1685-1750) war Komponist, Orgel- und Klaviervirtuose des Barock. Ein Großteil von Bachs Orgelwerk entstand während der Weimarer Zeit ab 1708. 1714 wurde Bach in Weimar zum Konzertmeister ernannt.

Johann Peter Eckermann(1792-1854) war Dichter und ein enger Vertrauter Goethes. 1836 erschienen seine lange vorbereiteten Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens, ein bis heute anerkanntes literarisches Werk

Johann Wolfgang von Goethe(1749-1832) war der deutsche Dichter. Außerdem forschte und publizierte er auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten und war auch als Politiker aktiv. Bis heute gilt Goethe als bedeutendster deutscher Dichter, sein Werk wird zu den Höhepunkten der Weltliteratur gezählt. Er wurde 1782 geadelt und nach seinem Tod in der Weimarer Fürstengruft bestattet.

Christoph Martin Wieland(1733-1813) war Dichter, Übersetzer und Herausgeber in der Zeit der Aufklärung. Er gab ab 1817 die Zeitschrift Der Patriot in Weimar heraus. 1772 berief ihn die Herzogin Anna Amalia zur Erziehung ihrer beiden Söhne als Lehrer nach Weimar. Goethe setzte Ihm nach dessen Tod mit einer Dankrede ein unvergängliches Denkmal.

Gerhard Marcks(1889-1981) war Bildhauer und Graphiker. 1919 wurde er an das Bauhaus in Weimar berufen. 1979 wurde er unter anderem durch die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik geehrt.

Lukas Cranach d.Ä.(1473-1553) war einer der bedeutendsten Maler und Grafiker der Renaissance. Er starb im Haus(das heutige Cranachhaus) seiner Tochter Barbara Cranach in Weimar. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Weimarer Jakobsfriedhof.

Georg Muche(1895-1987) war Maler, Grafiker und Hochschullehrer. 1920 wurde er von Walter Gropius nach Weimar berufen, um dort als Meister für Holzschnitzerei am Bauhaus tätig zu sein. Von 1921 bis 1927 wurde er Leiter der Webereiklasse am Bauhaus.

Henry van de Velde(1863-1867) war Architekt und Designer. Er war Gründer der Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Die Kunstgewerbeschule gilt als Keimzelle der Bauhaus-Architektur.

Herzog Carl August v. Sachsen(1757-1828) war seit 1758 Herzog und seit 1815 Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach. Zwischen ihm und Goethe entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. Der Herzog übertrug Goethe hohe Regierungsämter und erwirkte 1782 für Goethe einen kaiserlichen Adelsbrief. Er gilt als großer Förderer der später als Weimarer Klassik bekannt gewordenen Epoche.

Anna Amalia Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach(1739-1807) war eine Herzogin und Mäzenin sowie Komponistin. Sie wurde 1756 als sechzehnjährige mit dem Herzog Ernst August II. Constantin von Sachsen-Weimar-Eisenach vermählt. Sie holte den Dichter Christoph Martin Wieland als Prinzenlehrer an Ihren Hof.

Clemens Wenzel Coudray(1775-1845) war ein Architekt des Klassizismus. Er war von 1816 bis zu seinem Tod als Oberbaudirektor des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach angestellt. Dabei prägte er das Stadtbild Weimars durch zahlreiche Bauten. maßgeblich. Im Jahr 1829 gründete Coudray die Freie Gewerkenschule in Weimar, eine Abend- und Sonntagsfachschule für Bauhandwerker.

Louis Held(1851-1927) war Fotograf und Pionier des Fotojournalismus. Er war Hoffotograf des Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach. Ab 1890 bereiste er ganz Deutschland, um Fotos für Illustrierte zu machen. Im Jahr 1912 eröffnete er ein Kino in Weimar.

Karl August Musäus(1735-1787) war Schriftsteller, Literaturkritiker, Schulmann, Philologe und Märchensammler und ein sowohl satirischer als auch volkstümlicher Erzähler der Aufklärung. 1763 erhielt er eine Stelle als Pagenhofmeister in Weimar. Er rezensierte als Mitarbeiter der "Allgemeinen deutschen Bibliothek" etwa 350 zeitgenössische Romane nach den Maßstäben einer aufklärerischen, an der antiken Redekunst orientierten Kunsttheorie. 1769 wurde er von Anna Amalie, der Herzogin Sachsen-Weimar-Eisenachs, zum Professor der klassischen Sprache und Geschichte des dortigen Gymnasiums ernannt.

Walter Gropius(1883-1969) war Architekt und der Gründer des Bauhauses. Er gilt er als Mitbegründer der modernen Architektur. Er wurde 1919 zum Direktor der Großherzoglich-Sächsischen Hochschule für Bildende Kunst in Weimar ernannt und gab der neuen Schule den Namen „Staatliches Bauhaus in Weimar“.

Wassily Kandinsky(1866-1944) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker und vor allem der abstrakten Kunst. Er wird häufig als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt genannt. Er war als Lehrer am Bauhaus in Weimar tätig. In dieser Zeit setzten sich endgültig die geometrischen Strukturen in seinen Bildern durch.

Franz Liszt(1811-1886) war Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller. Er gilt als einer der prominentesten Klaviervirtuosen und einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. 1882 wird er in Weimar von Großherzog Carl Friedrich zu dessen Kapellmeister ernannt. Viele seiner Klavierwerke schrieb er in Weimar.

Johann Daniel Falk(1768-1826) war evangelischer Theologe, Schriftsteller und Kirchenlieddichter und gilt als Begründer der Jugendsozialarbeit. Im Jahr 1813 gründet er mit Bürgern Weimars die Gesellschaft der Freunde in der Not. Zu Weihnacht 1816 dichtete er für die Waisenkinder das Allerdreifeiertagslied: O du fröhliche ...

Johann Gottfried von Herder(1744-1803) war Dichter, Übersetzer, Theologe und Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Er wurde 1776 als Generalsuperintendent, Mitglied des Oberkonsistoriums und erster Prediger an die Stadtkirche St. Peter & Paul zu Weimar berufen. Vor der Stadtkirche St. Peter & Paul (Herderkirche) zu Weimar wurde ein ehernes Standbild modelliert von Ludwig Schaller errichtet

Christian Rohlfs(1849-1938) war einer der wichtigsten Maler des Expressionismus. 1870 kam er an die Großherzogliche Kunstschule in Weimar wo er eine Freistelle erhielt. Ab 1884 war er freischaffender Künstler in Weimar und wendete sich zunehmend dem Impressionismus zu.

Friedrich Nietzsche(1844-1900) war Philosoph, Dichter und klassischer Philologe. Er lebte bis zu seinem Tod in der Villa Silberblick in Weimar, wo seine Schwester ihn pflegte. Seine Frau Elisabeth Förster-Nietzsche gründete das Nietzsche-Archiv. Heute werden die ehemaligen Archivbestände in verschiedenen Einrichtungen der Klassik Stiftung Weimar verwahrt.

Carl Zeiss(1816-1866) war ein deutscher Mechaniker und Unternehmer. Er gründete die Firma Carl Zeiss. Er wurde am 11. September 1816 in Weimar geboren. Die Eröffnung seines Betriebes erfolgte 1846 in Jena.

Harry Graf Kessler(1868-1937) war ein bekannter Kunstsammler, Museumsdirektor, Mäzen, Essayist, Literat, Publizist, Politiker, Diplomat und Pazifist. 1903 hatte Harry Graf Kessler die ehrenamtliche Leitung des Weimarer Museums für Kunst und Kunstgewerbe übernommen. 1913 richtete er in Weimar unter dem Namen Cranachpresse eine eigene Presse ein, in der er u.a. Shakespeares Hamlet in der Übersetzung von Gerhart Hauptmann druckte.

Thomas Mann(1875-1955) war Schriftsteller und zählt zu den bedeutendsten Erzählern deutscher Sprache im 20. Jahrhundert. 1949 hatte Thomas Mann anlässlich der Feiern zu Goethes 200. Geburtstag Deutschland einen Besuch abgestattet, und dabei auch Weimar besucht. 1939 erschien der Roman Lotte in Weimar der beim Leserpublikum sehr gut ankam.

Johann Nepomuk Hummel(1778-1837) war Komponist und Pianist. Ab 1819 war er Hofkapellmeister in Weimar. Hier wirkte er auch als Musiklehrer der 1811 geborenen Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, der späteren ersten Deutschen Kaiserin.

Artikel Teilen

 

2 2 Artikel kommentieren

Regional > Duisburg > Reise nach Weimar