Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stammtisch im Dezember 2016

Der Weihnachts - Stammtisch


Es war das letzte Zusammentreffen unserer Regionalgruppe Duisburg in diesem Jahr. Zurückblickend war es ein sehr schönes und bewegtes Jahr für uns Alle.

Als ich ankam waren die meisten Plätze schon besetzt, obwohl es erst kurz vor 18:30 Uhr war und der Stammtisch erst um 19:00 Uhr offiziellen beginnt. Hieran kann man erkennen ,wie gerne alle Beteiligten jeden zweiten Donnerstag im Monat, in das historische Gasthaus „Zur Lindenwirtin” in der Nähe vom Zoo kommen.

Einige Hungrige hatten ihr Wahlessen schon vor sich stehen und ließen es sich schmecken.

bild

Ingrid hat ihren Eierpfannkuchen mit Vanille Eis schon verzehrt, die eingelegten Heringe von Horst schwimmen nun in seinem Magen!

bild

Das ganze Lokal war proppenvoll, der Ober war froh, nicht allen Gruppenmitgliedern auf einem Mal das Essen servieren zu müssen. An solchen Tagen, oder wenn das Lokal voller ist, nehmen wir diesbezüglich gerne Rücksicht. Dafür bekommen wir am Ende auch gute, schmackhafte Mahlzeiten serviert

bild
bild

Man kann sehen, unsere beiden Tische, die immer als „U” gestellt werden, sind fast voll. Ich glaube fast mit den später noch hinzugekommenen Mitgliedern waren wir ca. 26 Leute. Wenn das kein guter Schnitt ist…!

bild

Hier sind überwiegend Gäste drauf zu erkennen, aber ein Teil kommt nach dem ersten Schnupperabend schon lange Zeit zu uns. Man fühlt sich halt in unserer Gemeinschaft wohl!

bild

Mecki war zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal Mitglied unserer Gruppe. Aus privaten Gründen war er lange Zeit nicht anwesend. Wir freuen uns sehr, dass er wieder den Weg zu unserer Regionalgruppe gefunden hat. Nachträglich: Herzlichen Willkommen!

bild

Unser langjähriges Mitglied Willi hat drei Gäste mitgebracht, die abgebildete Dame ist eine Gast von ihm.

bild

Siegfried beobachtet , aber sicherlich wechselt er schon bald seinen Stuhl
Ingrid und unser zweiter Willi waren in den Sommermonaten nicht so oft da,
kommen aber wann immer es ihnen möglich ist.

Sie haben sich einen gemütlichen Schrebergarten zugelegt und der bedeutete zu Beginn richtig harte Arbeit. Beide sind mit Herzblut dabei und inzwischen sieht der Garten wie „geleckt” aus. Es wurden keine Pflanzen übers Jahr gekauft, sondern wirklich alles mühsam von Samenkörnern großgezogen. Was man in der heutigen Zeit fast nicht für möglich hält, haben die Beiden geschafft, kein Obst und Gemüse kaufen zu müssen, der Garten hat ihre Arbeit reich belohnt und alles gegeben was benötigt wurde. Ingrid und Willi sind wirklich echte Hobby- Gärtner mit dem grünen Daumen.
Die Gartenhütte wurde renoviert, Plattenwege verlegt, eine neue mauschlige Terrasse gesetzt - ja, mir fehlten wirklich die Worte!!. Ich kann nur gratulieren und „weiter so” sagen!!
Ich hoffe, dass ihr über meine Plauderei nicht sauer seit, aber ich war von eurer erbrachten Leistung als Hobby-Gärtner derart begeistert, das ich meine es an dieser Stelle mal zu erwähnen. Ihr habt ein großes Lob verdient, solche freiwilligen Arbeitseinsätze gibt es privat immer weniger. Daher glaube ich, das die ganze Gruppe diesbezüglich von euch erfahren muss, wie fleißig und eifrig ihr in eurer Freizeit seit. Ich persönlich sage kurz: <b<HUT AB!

bild

Inzwischen sind alle Plätze belegt, die Letzten essen noch, die Anderen unterhalten sich schon fleißig

bild
bild

Während Norberto, Gerda und Gisela sich noch an ihren Mahlzeiten erfreuen, warten die Gegenübersitzenden etwas hungrig auf ihr Essen, der Kellner im Raum lässt noch hoffen.

Und jetzt kam wieder ein im Stillen herbei ersehnter Augenblick, aber trotzdem ist es immer wieder eine Überraschung. Da stand auf einmal Siegfried mit seiner Gisela an der Ausgangstür zur Kegelbahn. Gisela hielt in diesem Jahr leider nicht den wunderbar nostalgischen Bäckerkorb über ihren Arm, sondern einen roten Carrybag.

bild

Gisela und Siegfried kommen mit ihren Weckmänner in den Raum

Den Inhalt erahnten wir alle - und so war es auch! Unser Regionalbotschafter und Bäckermeister Siegfried hatte sich wirklich wieder zuhause den ganzen Vormittag in die Küche gestellt, um für jeden von uns einen Stutenkerl zu backen. Viele dachten wohl, genau wie ich, das kann doch wohl nicht wahr sein! Man freut sich wirklich jedes Jahr erneut über Siegfrieds nette Geste, die ihm ganz nebenbei viel Arbeit beschert. Da ist nicht nur die Teigzubereitung und das Formen der netten Stutenkerle. Wenn sich die erste Ladung im Bachofen befindet, gilt es ganz nebenbei wieder die alte Küchenordnung herzustellen. Siegfried hat mit seinen Stutenkerlen inzwischen eine Tradition eingebracht, nun wollen wir mal schauen wie lange wir jedes Jahr am letzten Stammtisch im Dezember von ihm so verwöhnt werden. Siegfried wird schließlich, genau wie wir, auch nicht jünger!!! Jedenfalls heute muss er richtig top fit gewesen sein, denn er hat wirklich 30 Weckmänner geformt und gebacken. Gisela hat dann die Stutenkerle hygienisch für den Transport eingetascht und mit Geschenkband zugebunden. Jetzt verteilten die Beiden, mit Freude an der Sache, ihre Backwaren.

bild
bild

Gisela verteilt die schmackhaften Kerle an jeden Anwesenden.

bild

Inzwischen sind Siegfried und Inka im Gespräch. Achtet mal auf Ingrids Gesicht, ich glaube sie hat schon den Geschmack vom Weckmann auf der Zunge - sie ist „hin und weg”
Ist das nicht eine wunderbare Aufnahme?

bild

Hier ist Ilona an der Reihe, gerne nimmt sie das fast noch warme Gebäckstück von Frau Bäckermeisterin entgegen. Morgen zum Frühstück wird es dann getostet und mit viel Appetit verspeist.

bild

Felippa schaut grinsend zu Shogun hinüber, hat er etwa so viel gegessen das er eingeschlafen ist? Nein, bei uns schläft keiner ein, die Gespräche laufen fast ohne Pause bis zum Ende durch. Er konzentriert sich auf das laufende Gespräch und denkt darüber gerade nach!

bild

Kathi ist eine ganz Stille und Ruhige, trotzdem unterhält sie sich gerne und freut sich auf unseren monatlichen Stammtisch

bild

Norberto denkt wohl gerade nach, während Gerda sich unterhält.

bild

Elke und Willi saßen nebeneinander und hatten nette Gespräche. Mecki lässt sich sein Bierchen schmecken. Er war früher mal lange Zeit in unserer Gruppe, fehlte dann aber länger aus persönlichen Gründen. Wir freuen uns, dass er wieder den Weg zu unserer Gruppe gefunden hat.

bild

Helmut im Gespräch. Ich staune, ein wirklich modischer Mann mit einem Loop-
Kompliment, das wird von der Damenwelt sicherlich gerne gesehen. In der roten Weste sitzt ein Gast von Willi. Wir tragen den gleichen Vornamen: Ilona! Ich persönlich habe mit ihr die vierte Person in meinem Leben gefunden, die meinen Namen trägt. Das war eine Freude!!!

bild

Auf dem Bild ist Elke nett getroffen. So wie sie auf diesem Foto lacht, scheint sie sich hier wohl zu fühlen. Elke nimmt von zuhause aus einen weiten Weg auf sich, um bei uns immer eine von Vielen zu sein.
Leider muss ich gestehen, dass ich den Herrn und die Dame in Blau nicht direkt kenne und so keinen Namen angeben kann. Ich war in diesem Jahr auch nicht immer Anwesen, aber keine Sorge ich werde dieses Versäumnis nachholen.

Natürlich hatten wir alle auch das echte Bedürfnis Siegfried und Gisela eine Freude
zum Jahresende zu machen. Es wurde Geld gesammelt, eine nette Weihnachtskarte geschrieben , auf der jedes Mitglied unterschrieben hat. Eine Wertschätzung müssen die beiden fleißigen Feier@bendler auch mal erhalten, schließlich möchten wir Siegfried noch recht lange als Botschafter unter uns haben.

Ilona hat vor der Geschenkübergabe eine kleine Dankesrede auf Siegfried und Gisela gehalten. Am Ende hat die ganze Gruppe den Beiden für ihren Einsatz mit einem kräftigen Beifall gedankt.

Erika hat leckeren Likör besorgt, den haben wohl die Mitglieder während der Dresden -Fahrt, mit Freude getrunken. Siegfried und Gisela hatten Geschmack an diesen Säften gefunden und nun wurden sie nochmalig an diese schönen Urlaubstage erinnert.

bild

Gisela erhält ihr Geschenk zuerst, sie ahnt noch nicht was hinter der Verpackung steckt!
Hat Erika das Geschenk nicht wunderbar eingepackt? So bereitet das Auspacken gleich doppelt so viel Spaß!

bild

Schaut mal genau hin, wie neugierig die „Rasselbande” ist, was in Giselas Paket wohl sein mag! Siegfried scheint schon etwas müde zu sein.

bild

Wer freut sich mehr von den Beiden, ich hoffe doch Gisela!

bild

Siegfried hat Gefallen an Giselas Geschenk. Ob er den wunderbaren Geschmack der einzelnen Liköre schon auf der Zunge spürt oder schmeckt?

bild

Jetzt ist unser „Big Boss” an der Reihe. Siegfried ist begeistert und freut sich sehr über sein Geschenk. Nun wird erstmal geschaut was für ein „edler Tropfen” sich in seiner Flasche befindet.

bild

Hier wird voller Freude gezeigt was Gisela erhalten hat.

bild
bild

So langsam haben sich die ersten Mitglieder, verabschiedet. Es wurden sich gegenseitig schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr, vor allem aber ein Wiedersehen im Januar gewünscht. Einige umarmten sich freundschaftlich und es gab auch mal ein Küsschen auf die Wange. Ist das nicht schön - so sollte es doch eigentlich auch sein!

bild

Erika hatte ihren Spaß, glaubte es kaum und kam vor lauter Spaß an der Freude nicht aus dem Lachen heraus.
Aber glaubt mir, auch ich habe das Christkind gesehen - zwar nicht mehr ganz jugendlich, aber dennoch wunderschön!

Wenn das kein gelungener weihnachtlicher, letzter Stammtisch des Jahres 2016 war, dann meldet euch und sagt was geändert werden kann.

Einige der Letzten von den regelmäßig erscheinenden Stamm-Mitgliedern standen noch eine ganze Weile draußen vor dem historischen Fachwerkgebäude der Lindenwirtin, das vom Gehweg aus, fast hinter der hohen Heckenbegrenzung in der Dunkelheit verschwand . Die meisten Bewohner in der Umgebung schliefen schon, ab und an kam ein PKW auf der Straße vorbei und unsere Clique stand immer noch und kam nicht zu Ende. Die kleinen netten Gespräche ganz am Ende liebe ich, denn sie sind für mich wie ein kleines „Sahnehäubchen”. Jedem von uns wurde es etwas kalt um die Nase, aber keiner wollte sich zuerst verabschieden. So sind wir ! Ich habe das geschrieben, damit Fremde die diesen Bericht lesen, neugierig auf unsere Gruppe werden und vielleicht am zweiten Donnerstag im Februar ( 09.02.2017 ) zum „Schnupperabend” in der Lindenwirtin zu uns kommen.

Am Ende möchte ich persönlich dem ReBo Siegfried, allen Mitgliedern- auch den kranken, allen Gästen die schon regelmäßig den monatlichen Stammtisch besuchen und natürlich auch alle Gäste, die neugierig auf unser Seite schauen und diesen Bericht mit den vielen Fotos gelesen haben -
ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein gutes, erfolgreiches und gesundes
Neues Jahr 2017 wünschen.
Es wäre toll, wenn wir uns Alle gesund und munter im Januar wieder sehen!!!!

In diesem Sinne verbleibe ich bis demnächst mal, irgendwann
Ilona (Pecky)



Oberhausen, den 09.12.2016

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Duisburg > Stammtische ab Januar 2016 > Stammtisch im Dezember 2016