Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die häufigsten Fragen unserer Mitglieder werden HIER beantwortet:
.
Ist Feierabend wirklich kostenlos?
Das Angebot von Feierabend ist für unsere Mitglieder kostenlos. Wir finanzieren uns aus Werbeeinnahmen, wie etwa Werbeeinblendungen auf unseren Seiten. Daher freuen wir uns natürlich, wenn Du gelegentlich die Banner anklickst und Feierabend rege nutzt, damit wir die Werbeeinnahmen für die Verbesserung des Feierabend-Angebotes nutzen können.
.
Urheberrechte
Als Urheberrecht bezeichnet man das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk.
Das Urheberrecht wird auf bestimmte kulturelle Geistesschöpfungen, Werke genannt, angewendet, zum Beispiel auf literarische und wissenschaftliche Texte, musikalische Kompositionen, Tonaufnahmen, Gemälde, Fotografien, Theater-Inszenierungen, Filme, Rundfunksendungen, Presse- und PR-Artikel, Gebäude und Skulpturen. Es hat zwei voneinander klar zu trennende Aspekte:
• Es schützt den Urheber in seinem Persönlichkeitsrecht, d. h. in seinem Recht auf die erste Inhaltsmitteilung, die Erstveröffentlichung, die Urheberbezeichnung, den Schutz vor Entstellung des Werkes, ggf. auf den Zugang zu Werkstücken und ggf. auf den Rückruf des Werkes.
• Es dient der Sicherung der wirtschaftlichen Interessen des Urhebers durch das Verwertungsrecht, d. h. das Recht auf die Vervielfältigung, die Verbreitung, die Ausstellung, die öffentliche Wiedergabe und die Bearbeitung des Werkes. So darf niemand ohne Zustimmung des Urhebers mit diesem Werk Geld verdienen oder die Vermarktung des Werkes durch den Urheber hintertreiben, z. B. mittels so genannter Raubkopien.
.
Das Recht am eigenen Bild
Grundsätzlich darf nur der Abgebildete entscheiden, was mit seinem Bild geschehen soll. Fotos von Personen dürfen daher grundsätzlich nur veröffentlicht werden, wenn der Fotografierte sein Einverständnis dazu gegeben hat.
.
Ich habe Probleme bei der Anmeldung.
Sollte der Registrierungscode nicht angenommen werden, kannst Du Dich auch über den Registrierungslink in der E-Mail anmelden. Diesen musst Du lediglich anklicken und wirst dann automatisch zu einer weiteren Seite geleitet, auf der Du dann Deine Anmeldung abschließt.
Hast Du hingegen erst gar keine Registrierungsmail erhalten, schaue doch zunächst einmal in Deinem Spam-Ordner nach, da manche auch dort landen können. Befindet sich darin auch keine E-Mail, dann schreibe an hilfe@feierabend.com. Verwende hierfür die E-Mail Adresse, mit der Du auch den Anmeldeprozess begonnen hast. So können wir eventuelle Tippfehler feststellen und Dir die Registrierungsmail erneut zuschicken.
.
Änderung meiner Email- Adresse
Meine Email-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich diese nun bei Feierabend eintragen?
Gehe bitte zunächst auf "Mein Profil" und dann auf "Meine Visitenkarte ändern". Es öffnet sich dadurch eine Seite, auf der Du dann in dem Eingabefeld "E-Mail" Deine alte Adresse löschen und Deine neue eingeben kannst. Anschließend musst Du nur auf den Button "Daten Speichern" klicken. Ab diesem Zeitpunkt erhältst Du den wöchentlichen Rundbrief und alle anderen Nachrichten von uns auf die von Dir angegebene E-Mail Adresse.
.
Ich habe meine Daten aus Versehen gelöscht
Ich habe mich aus Versehen gelöscht und kann mich nun nicht mehr anmelden.
Wenn Du Deinen Feierabend Zugang über "Mitgliedschaft beenden" gelöscht hast, wird sowohl Dein Spitzname als auch Deine E-Mail Adresse für 30 Tage gesperrt. Du kannst Dich demnach für die nächsten 30 Tage nicht wieder mit Deinen alten Daten neu registrieren. Willst Du dies dennoch tun, musst Du so lange warten oder Dich mit Hilfe eines neuen Spitznamens und einer alternativen E-Mail Adresse neu anmelden. Alle Deine restlichen Daten wie beispielsweise Sofortnachrichten gehen allerdings unwiderruflich verloren.
.
Wie kann ich meinen Spitznamen ändern?
Leider ist es nicht möglich, den Spitznamen zu ändern. Der Spitzname dient zur Identifikation des jeweiligen Mitgliedes, auch die anderen Mitglieder orientieren sich daran. Ein ständige Änderung des Spitznamens würde so nur für Verwirrung sorgen und ist zu dem datentechnisch nicht sinnvoll.
.
Ich habe mein Passwort bzw. meine Zugangsdaten vergessen.
Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du mit Hilfe Deines Spitznamens und der E-Mail Adresse, mit der Du Dich bei Feierabend angemeldet hattest, ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen. Dafür gibt es unterhalb des Feldes, wo Du sonst zur Anmeldung Deinen Spitznamen und Dein Passwort eingibst, einen Link namens "Passwort vergessen?". Solltest Du hingegen auch Deinen Spitznamen vergessen haben, dann schreibe bitte eine E-Mail an hilfe@feierabend.com. Wichtig ist hierbei, dass Du von der Adresse aus schreibst, die Du auch zur Anmeldung verwendet hattest.
.
Wie kann ich automatisch eingeloggt bleiben?
Gebe zunächst wie gewohnt Deinen Spitznamen und Dein Passwort ein. Klicke dann allerdings das Kästchen vor "Automatisch einloggen?" an und anschließend auf den Button "Anmelden". Ab sofort musst Du dann nicht mehr Deine Zugangsdaten eingeben, sondern bist automatisch angemeldet, wenn Du auf die Feierabend Startseite gehst. Wird der Computer jedoch von mehreren Leuten genutzt, empfiehlt sich diese Funktion nicht, weil sonst jeder andere Deinen Feierabend Zugang nutzen könnte.
.
Was sind Thementreffs?
Bei einem Thementreff bist Du richtig, wenn Du Informationen, Tipps und Ratschläge zu bestimmten Themen suchst, Hilfe brauchst, an den Erfahrungen und Erlebnissen anderer Feierabendmitglieder teilhaben und Dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest. Einige Thementreffs zeigen Dir auch einen Veranstaltungskalender an.
In den Thementreffs kannst Du Mitglied werden, entweder indem Du Dich intensiv in diesem Bereich bewegst – dann nehmen wir Dich automatisch als Mitglied auf – oder indem Du unter „Mein Profil > Meine Thementreffs“ einen Thementreff auswählst und ihm beitrittst. Hier kannst Du übrigens auch Deine Mitgliedschaft ganz löschen oder wählen, ob Deine Thementreffs auf Deiner Visitenkarte angezeigt werden.
.
Was ist ein Mitgliedertreff?
Mitgliedertreffs sind Foren, die von den Mitgliedern selbst erstellt werden können. Sie stellen eine Ergänzung zu den Feierabend-Foren, wie beispielsweise der "Arena" oder den Thementreffs dar. Jedes Mitglied kann einen Mitgliedertreff gründen oder in einem existierenden Treff Mitglied werden. Zu dem kann man auch seine Freunde dorthin einladen, um mit ihnen über gemeinsame Interessen zu diskutieren und sich auszutauschen.
.
Was sind Regiotreffs?
Die regionalen Seiten sollen das Angebot von Feierabend ergänzen und inhaltlich bereichern. Die Seiten sind Ausdruck des Wunsches vieler Mitglieder nach einem Forum für gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Internets. So veranstalten einige Regionalgruppen regelmäßige Stammtische, bei denen sich die Gruppenmitglieder treffen und zusammen etwas unternehmen. Wertvolle Tipps der Feierabend-Mitglieder einer Region nutzen nicht nur der jeweiligen Regionalgruppe, sondern allen, die sich für die Region interessieren.
.
Wie kann ich andere Mitglieder finden?
Klicke zunächst auf den orangefarbenen Reiter "Mitgliedertreffs". Dadurch öffnet sich eine Seite, auf der Du dann die verschiedenen Suchkriterien wie beispielsweise Spitzname, Geschlecht oder Interessen eingeben kannst, um Deine Suche zu optimieren. Mit Hilfe des Buttons "Suche starten" wird die Feierabend Community nach den von Dir angegebenen Suchkriterien durchsucht. Die Mitglieder, die Deiner Auswahl entsprechen, werden Dir dann angezeigt.
.
Wie kann ich andere Mitglieder auf meine Freundesliste setzen?
Gehe dafür zunächst auf die Profilseite des Mitgliedes, das Du gerne zu Deiner Freundesliste hinzufügen möchtest. In der vertikalen Symbolleiste findest Du dann ein Symbol, das zwei sich umarmende Figuren zeigt. Wenn Du nun dort drauf klickst, schickst Du dem anderen Mitglied eine Freundesanfrage.
.
Wie lade ich ein Bild auf meine Visitenkarte?
Gehe hierzu auf "Mein Profil" und dann auf "Visitenkarte ändern." Klicke bei "Bild hochladen" auf "Durchsuchen" und wähle den Ordner auf Deinem Computer aus, wo Du Dein Bild gespeichert hast. Dann auf "Öffnen" klicken und ganz unten auf "Daten Speichern" klicken. Bitte beachte, dass das Bild nicht größer als ein Megabyte sein sollte, da es sonst zu langen Ladezeiten kommen kann.
.
Ich habe mein Bild nicht digital vorliegen. Wie kann ich es trotzdem auf meiner Visitenkarte veröffentlichen?
Wir scannen Deinen Abzug gerne für Dich ein. Sende hierzu Dein Bild per Post an:
.

Feierabend Online Dienste für Senioren AG
- Bildredaktion -
Kaiserstr. 65
60329 Frankfurt

.
Teile uns in einem kurzen Anschreiben Deinen Spitznamen mit, sodass wir Dein Bild zuordnen können. Gerne kannst Du dem Brief auch einen frankierten Briefunschlag beifügen, wenn Du Dein Bild wieder haben möchtest.
.
Wie kann ich eine Veranstaltung in den Kalender eintragen?
Gehe hierzu auf den grünen Reiter "Regiotreffs"und anschließend auf "Veranstaltungen". Wenn Du hier auf "Veranstaltung hinzufügen" klickst, kannst Du neue Veranstaltung eintragen.
.
Wie kann ich die Schriftgröße der Feierabend Seite ändern?
Rechts oben in der Ecke gibt es zwei gelbe Kästchen. Auf dem einen ist "A -" zu und auf dem anderen "A+". Letzteres dient zur Schriftvergrößerung. Das "A -" verkleinert die Schrift wieder.
.
Ich bekomme die Feierabend-Emails mehrfach
Du bist mehrfach bei uns angemeldet. Schreibe eine E-Mail an redaktion@feierabend.com welchen Spitznamen Du behalten möchtest, damit wir die überflüssige Doppelanmeldung löschen können. Alternativ kannst Du uns auch mitteilen, an welchen Spitznamen die Newsletter gesendet werden sollen.
.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei Feierabend beenden?
Gehe hierzu auf "Mein Profil" und dann auf "Meine Visitenkarte ändern". Auf der sich öffnenden Seite findest Du unten ein Kästchen hinter dem "Löschung bestätigen" steht und einen Button namens "Mitgliedschaft beenden". Mache zuerst ein Häkchen in das Kästchen und klicke dann auf den Button. Alternativ kannst Du auch eine E-Mail an hilfe@feierabend.com senden. Teile uns darin kurz mit, dass Du Deine Mitgliedschaft beenden möchtest. Achte bitte darauf von der E-Mail Adresse aus zu schreiben, mit der Du bei Feierabend registriert bist.
.
Wenn Ihr Fragen habt die hier nicht beantwortet wurden, dann richtet euch an eure beiden Botschafter unter:
duisburg@feierabend.com


Wir helfen gerne, wenn es in unserer Macht steht!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Wissenswertes > Die häufigsten Fragen